Skip to main content
Erschienen in: Obere Extremität 2/2011

01.06.2011 | Originalarbeit

Die winkelstabile Platte zur Behandlung der 3- und 4-Fragmentfraktur am proximalen Humerus

Eine Komplikationsanalyse

verfasst von: Dr. L. Eden, S. Frey, B. Holzapfel, K. Fehske, D. Ziegler, R. Meffert

Erschienen in: Obere Extremität | Ausgabe 2/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die proximale Humerusfraktur stellt bereits heute eine der häufigsten Frakturen in der Unfallchirurgie insgesamt und in der Alterstraumatologie im Speziellen dar. Das derzeitige Standardverfahren einer offenen Reposition und Fixation mit einer winkelstabilen Platte weist hohe Komplikationsraten auf.

Material und Methoden

Insgesamt wurden 34 Komplikationsverläufe durchschnittlich 23 Monate nach Frakturversorgung retrospektiv nachuntersucht. Als Vergleichsgruppe dienten Patienten ohne Komplikation (n=34). Alle Patienten wurden postoperativ funktionell assistiert mobilisiert.

Ergebnisse

Es ergab sich eine Rate von 50% unerwünschter Verläufe, drei Viertel davon Schraubenperforationen. Für die Patienten mit Komplikation ergaben sich schlechte funktionelle Ergebnisse mit einem mittleren Constant Murley Score (CMS) von 43 (altersadaptiert 53), hohe Revisionsraten (50%) und eine hohe Patientenunzufriedenheit. In dieser Untersuchung konnten einzelne Faktoren wie die dislozierte 4-Fragmentfraktur und Komorbiditäten aus dem neurologisch-psychiatrischen Fachgebiet (z. B. Demenz, Parkinson etc.) als negative Prädiktoren herausgearbeitet werden.

Schlussfolgerung

Die hohen Komplikationsraten bei dislozierten 4-Fragmentfrakturen mit Risikofaktoren, wie neurologisch-psychiatrischen Nebenerkrankungen, legen bei alten Patienten mit Osteoporose die Versorgung mit einer primären Frakturprothese nahe.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antuna SA, Sperling JW, Cofield RH (2008) Shoulder hemiarthroplasty for acute fractures of the proximal humerus: a minimum five-year follow-up. J Shoulder Elbow Surg 17:202–209CrossRefPubMed Antuna SA, Sperling JW, Cofield RH (2008) Shoulder hemiarthroplasty for acute fractures of the proximal humerus: a minimum five-year follow-up. J Shoulder Elbow Surg 17:202–209CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Brooks CH, Revell WJ, Heatley FW (1993) Vascularity of the humeral head after proximal humeral fractures. An anatomical cadaver study. J Bone Joint Surg Br 75:132–136PubMed Brooks CH, Revell WJ, Heatley FW (1993) Vascularity of the humeral head after proximal humeral fractures. An anatomical cadaver study. J Bone Joint Surg Br 75:132–136PubMed
3.
Zurück zum Zitat Brunner U (2002) Humeruskopffraktur. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban und Fischer, München, S 403–426 Brunner U (2002) Humeruskopffraktur. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban und Fischer, München, S 403–426
4.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Cattermole H, Mcqueen MM (2002) Impacted valgus fractures (B1.1) of the proximal humerus. The results of non-operative treatment. J Bone Joint Surg Br 84:504–508CrossRefPubMed Court-Brown CM, Cattermole H, Mcqueen MM (2002) Impacted valgus fractures (B1.1) of the proximal humerus. The results of non-operative treatment. J Bone Joint Surg Br 84:504–508CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The translated two-part fracture of the proximal humerus. Epidemiology and outcome in the older patient. J Bone Joint Surg Br 83:799–804CrossRefPubMed Court-Brown CM, Garg A, Mcqueen MM (2001) The translated two-part fracture of the proximal humerus. Epidemiology and outcome in the older patient. J Bone Joint Surg Br 83:799–804CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Frangen TM, Dudda M, Martin D et al (2007) Proximal humeral fractures with angle-stable plate osteosynthesis – is everything better now?. Zentralbl Chir 132:60–69CrossRefPubMed Frangen TM, Dudda M, Martin D et al (2007) Proximal humeral fractures with angle-stable plate osteosynthesis – is everything better now?. Zentralbl Chir 132:60–69CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gerber C, Hersche O, Berberat C (1998) The clinical relevance of posttraumatic avascular necrosis of the humeral head. J Shoulder Elbow Surg 7:586–590CrossRefPubMed Gerber C, Hersche O, Berberat C (1998) The clinical relevance of posttraumatic avascular necrosis of the humeral head. J Shoulder Elbow Surg 7:586–590CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Gerber C, Werner CM, Vienne P (2004) Internal fixation of complex fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86:848–855CrossRefPubMed Gerber C, Werner CM, Vienne P (2004) Internal fixation of complex fractures of the proximal humerus. J Bone Joint Surg Br 86:848–855CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Habermeyer P (2004) Primäre und sekundäre Frakturprothetik. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban und Fischer, München, S 469–495 Habermeyer P (2004) Primäre und sekundäre Frakturprothetik. In: Habermeyer P (Hrsg) Schulterchirurgie. Urban und Fischer, München, S 469–495
10.
Zurück zum Zitat Handschin AE, Cardell M, Contaldo C et al (2008) Functional results of angular-stable plate fixation in displaced proximal humeral fractures. Injury 39:306–313CrossRefPubMed Handschin AE, Cardell M, Contaldo C et al (2008) Functional results of angular-stable plate fixation in displaced proximal humeral fractures. Injury 39:306–313CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433CrossRefPubMed Hertel R, Hempfing A, Stiehler M et al (2004) Predictors of humeral head ischemia after intracapsular fracture of the proximal humerus. J Shoulder Elbow Surg 13:427–433CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2009) Rate of proximal humeral fractures in older Finnish women between 1970 and 2007. Bone 44:656–659CrossRefPubMed Kannus P, Palvanen M, Niemi S et al (2009) Rate of proximal humeral fractures in older Finnish women between 1970 and 2007. Bone 44:656–659CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Klein M, Juschka M, Hinkenjann B et al (2008) Treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients with the Delta III reverse shoulder prosthesis. J Orthop Trauma 22:698–704CrossRefPubMed Klein M, Juschka M, Hinkenjann B et al (2008) Treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients with the Delta III reverse shoulder prosthesis. J Orthop Trauma 22:698–704CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kollig E, Kutscha-Lissberg F, Roetman B et al (2003) Primary hemiarthroplasty after complex fracture of the humeral head – functional late results. Zentralbl Chir 128:125–130CrossRefPubMed Kollig E, Kutscha-Lissberg F, Roetman B et al (2003) Primary hemiarthroplasty after complex fracture of the humeral head – functional late results. Zentralbl Chir 128:125–130CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Koval KJ, Gallagher MA, Marsicano JG et al (1997) Functional outcome after minimally displaced fractures of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg Am 79:203–207CrossRefPubMed Koval KJ, Gallagher MA, Marsicano JG et al (1997) Functional outcome after minimally displaced fractures of the proximal part of the humerus. J Bone Joint Surg Am 79:203–207CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Lill H, Lange K, Prasse-Badde J et al (1997) T-plate osteosynthesis in dislocated proximal humerus fractures. Unfallchirurgie 23:183–190; discussion 191–182PubMed Lill H, Lange K, Prasse-Badde J et al (1997) T-plate osteosynthesis in dislocated proximal humerus fractures. Unfallchirurgie 23:183–190; discussion 191–182PubMed
17.
Zurück zum Zitat Meffert R, Eden L (2009) Komplikationen der proximalen Humerusfraktur. In: Wirth CJ (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, S 216–228 Meffert R, Eden L (2009) Komplikationen der proximalen Humerusfraktur. In: Wirth CJ (Hrsg) Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie. Thieme, Stuttgart, S 216–228
18.
Zurück zum Zitat Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089CrossRefPubMed Neer CS 2nd (1970) Displaced proximal humeral fractures. I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg Am 52:1077–1089CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Rasmussen S, Hvass I, Dalsgaard J et al (1992) Displaced proximal humeral fractures: results of conservative treatment. Injury 23:41–43CrossRefPubMed Rasmussen S, Hvass I, Dalsgaard J et al (1992) Displaced proximal humeral fractures: results of conservative treatment. Injury 23:41–43CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Resch H, Beck E, Bayley I (1995) Reconstruction of the valgus-impacted humeral head fracture. J Shoulder Elbow Surg 4:73–80CrossRefPubMed Resch H, Beck E, Bayley I (1995) Reconstruction of the valgus-impacted humeral head fracture. J Shoulder Elbow Surg 4:73–80CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Robinson CM, Page RS, Hill RM et al (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85-A:1215–1223CrossRefPubMed Robinson CM, Page RS, Hill RM et al (2003) Primary hemiarthroplasty for treatment of proximal humeral fractures. J Bone Joint Surg Am 85-A:1215–1223CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Speck M, Lang FJ, Regazzoni P (1996) Proximal humeral multiple fragment fractures – failures after T-plate osteosynthesis. Swiss Surg:51–56 Speck M, Lang FJ, Regazzoni P (1996) Proximal humeral multiple fragment fractures – failures after T-plate osteosynthesis. Swiss Surg:51–56
23.
Zurück zum Zitat Trupka A, Wiedemann E, Ruchholtz S et al (1997) Dislocated multiple fragment fractures of the head of the humerus. Does dislocation of the humeral head fragment signify a worse prognosis?. Unfallchirurg 100:105–110CrossRefPubMed Trupka A, Wiedemann E, Ruchholtz S et al (1997) Dislocated multiple fragment fractures of the head of the humerus. Does dislocation of the humeral head fragment signify a worse prognosis?. Unfallchirurg 100:105–110CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Young TB, Wallace WA (1985) Conservative treatment of fractures and fracture-dislocations of the upper end of the humerus. J Bone Joint Surg Br 67:373–377PubMed Young TB, Wallace WA (1985) Conservative treatment of fractures and fracture-dislocations of the upper end of the humerus. J Bone Joint Surg Br 67:373–377PubMed
25.
Zurück zum Zitat Zyto K (1998) Non-operative treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients. Injury 29:349–352CrossRefPubMed Zyto K (1998) Non-operative treatment of comminuted fractures of the proximal humerus in elderly patients. Injury 29:349–352CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Die winkelstabile Platte zur Behandlung der 3- und 4-Fragmentfraktur am proximalen Humerus
Eine Komplikationsanalyse
verfasst von
Dr. L. Eden
S. Frey
B. Holzapfel
K. Fehske
D. Ziegler
R. Meffert
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Obere Extremität / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1862-6599
Elektronische ISSN: 1862-6602
DOI
https://doi.org/10.1007/s11678-011-0113-5

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Obere Extremität 2/2011 Zur Ausgabe

DVSE-Mitteilungsblatt

Mitteilungsblatt der DVSE

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

TEP mit Roboterhilfe führt nicht zu größerer Zufriedenheit

15.05.2024 Knie-TEP Nachrichten

Der Einsatz von Operationsrobotern für den Einbau von Totalendoprothesen des Kniegelenks hat die Präzision der Eingriffe erhöht. Für die postoperative Zufriedenheit der Patienten scheint das aber unerheblich zu sein, wie eine Studie zeigt.

Lever-Sign-Test hilft beim Verdacht auf Kreuzbandriss

15.05.2024 Vordere Kreuzbandruptur Nachrichten

Mit dem Hebelzeichen-Test lässt sich offenbar recht zuverlässig feststellen, ob ein vorderes Kreuzband gerissen ist. In einer Metaanalyse war die Vorhersagekraft vor allem bei positivem Testergebnis hoch.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.