Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2012

01.12.2012 | Schwerpunkt

Dreidimensionale Mappingsysteme

verfasst von: Dr. med. Philipp Halbfass, Dr. med. Oliver Turschner, Dr. med. Christian Mahnkopf, Prof. Dr. med. Johannes Brachmann

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 4/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Dreidimensionale Mappingsysteme (3DM) sind von entscheidender Bedeutung für die Diagnostik und Therapie einer Vielzahl kardialer Arrhythmien. Bei geeigneter Anwendung lassen sich die Prozedur- und Durchleuchtungsdauer reduzieren. Aktuell sind zwei Mappingsysteme in breiter Anwendung: Das Carto™-system (Biosense Webster) verwendet sehr schwache Magnetfelder, um speziell ausgerüstete Katheter in der Herzkammer zu lokalisieren. So kann ein Aktivierungsmap oder ein Voltagemap erstellt werden. Weitere spezielle Anwendungsmöglichkeiten von Carto™ sind der SmartTouch™-Katheter mit Anpressdruckmessung und die CartoMerge™-Funktion zur Integration anderer Bildgebungen.
Das andere weit verbreitete Mappingsystem ist das EnSite NavX™ (Endocardial Solutions, St. Jude Medical), das schwache elektrische Ströme nutzt, um Spannungsgradienten aufzubauen. Darüber lassen sich die Katheterspitze und der Katheterschaft lokalisieren. Spezielle Funktionen dieses Systems sind die automatisierte Analyse und Erfassung von komplexen fraktionierten atrialen Elektrogrammen (CFAE) und das Non-contact-Mapping mit dem EnSite-Array™-Mappingkatheter. Das EnSite-NavX™-System ist nicht auf speziell ausgerüstete Katheter angewiesen. Prinzipiell sind beide Systeme mit den Kathetersteuerungssystemen „Niobe™“ und Sensei®; verwendbar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albenque J-P, Grand-Larrieu D, Guy-Moyat B et al (2012) Pulmonary vein isolation: interest of real-time contact force sensing during radiofrequency catheter ablation. Abstract HRS Boston, 05/2012 Albenque J-P, Grand-Larrieu D, Guy-Moyat B et al (2012) Pulmonary vein isolation: interest of real-time contact force sensing during radiofrequency catheter ablation. Abstract HRS Boston, 05/2012
2.
Zurück zum Zitat Badger TJ, Daccarett M, Akoum NW (2010) Evaluation of left atrial lesions after initial and repeat atrial fibrillation ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:249–259PubMedCrossRef Badger TJ, Daccarett M, Akoum NW (2010) Evaluation of left atrial lesions after initial and repeat atrial fibrillation ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:249–259PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Beinart R, Kabra R, Heist KE (2011) Respiratory compensation improves the accuracy of electroanatomic mapping of the left atrium and pulmonary veins during atrial fibrillation ablation. J Interv Card Electrophysiol 32:105–110PubMedCrossRef Beinart R, Kabra R, Heist KE (2011) Respiratory compensation improves the accuracy of electroanatomic mapping of the left atrium and pulmonary veins during atrial fibrillation ablation. J Interv Card Electrophysiol 32:105–110PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chun KRJ, Wissner E, Koektuerk B et al (2010) Remote-controlled magnetic pulmonary vein Isolation using a new irrigated-tip catheter in patients with atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:458–464PubMedCrossRef Chun KRJ, Wissner E, Koektuerk B et al (2010) Remote-controlled magnetic pulmonary vein Isolation using a new irrigated-tip catheter in patients with atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol 3:458–464PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Di Biase L, Natale A, Barrett C, Tan C, Elayi CS, Ching CK, Wang P, Al-Ahmad A, Arruda M, Burkhardt JD, Wisnoskey BJ, Chowdhury P, De Marco S, Armaganijan L, Litwak KN, Schweikert RA, Cummings JE (2009) Relationship between catheter forces, lesion characteristics, „popping“ and char formation: experience with robotic navigation system. J Cardiovasc Electrophysiol 20:436–440PubMedCrossRef Di Biase L, Natale A, Barrett C, Tan C, Elayi CS, Ching CK, Wang P, Al-Ahmad A, Arruda M, Burkhardt JD, Wisnoskey BJ, Chowdhury P, De Marco S, Armaganijan L, Litwak KN, Schweikert RA, Cummings JE (2009) Relationship between catheter forces, lesion characteristics, „popping“ and char formation: experience with robotic navigation system. J Cardiovasc Electrophysiol 20:436–440PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dong J, Dickfeld T, Dalal D (2006) Initial experience in the use of integrated electroanatomic mapping with three-dimensional MR/CT images to guide catheter ablation of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 17:459–466PubMedCrossRef Dong J, Dickfeld T, Dalal D (2006) Initial experience in the use of integrated electroanatomic mapping with three-dimensional MR/CT images to guide catheter ablation of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 17:459–466PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Eitel C, Hindricks G, Dagres N et al (2010) Ensite velocity cardiac mapping system: a new platform for 3D mapping of cardiac arrhythmias. Expert Rev Med Devices 7:185–192PubMedCrossRef Eitel C, Hindricks G, Dagres N et al (2010) Ensite velocity cardiac mapping system: a new platform for 3D mapping of cardiac arrhythmias. Expert Rev Med Devices 7:185–192PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hlivak P, Mlcochova H, Peichl P et al (2011) Robotic navigation in catheter ablation for paroxysmal atrial fibrillation: midterm efficacy and predictors of postablation arrhythmia recurrences. J Cardiovasc Electrophysiol 22:534–540PubMedCrossRef Hlivak P, Mlcochova H, Peichl P et al (2011) Robotic navigation in catheter ablation for paroxysmal atrial fibrillation: midterm efficacy and predictors of postablation arrhythmia recurrences. J Cardiovasc Electrophysiol 22:534–540PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jadidi A, Park CI, Lehrmann H et al (2012) Adenosin-mediated acute pulmonary vein reconnection occur at regions of low contact force-time integral – a randomized multicenter trial. Abstract at HRS Boston 05/2012 Jadidi A, Park CI, Lehrmann H et al (2012) Adenosin-mediated acute pulmonary vein reconnection occur at regions of low contact force-time integral – a randomized multicenter trial. Abstract at HRS Boston 05/2012
10.
Zurück zum Zitat Lin YJ, Tai CT, Chang SL et al (2009) Efficacy of additional ablation of complex fractionated atrial electrograms for catheter ablation of nonparoxysmal atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 20:607–615PubMedCrossRef Lin YJ, Tai CT, Chang SL et al (2009) Efficacy of additional ablation of complex fractionated atrial electrograms for catheter ablation of nonparoxysmal atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 20:607–615PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Marchlinski FE, Callans DJ, Gottlieb CD et al (2000) Linear ablation lesions for control of unmappable ventricular tachycardia in patients with ischemic and nonischemic cardiomyopathy. Circulation 101:1288–1296PubMedCrossRef Marchlinski FE, Callans DJ, Gottlieb CD et al (2000) Linear ablation lesions for control of unmappable ventricular tachycardia in patients with ischemic and nonischemic cardiomyopathy. Circulation 101:1288–1296PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Okumura Y, Henz B, Johnson S et al (2008) Three-dimensional ultrasound for image-guided mapping and interventions: methods, quantitative validation and clinical feasibility of a novel multi-modality image mapping system. Circulation 1:110–119PubMed Okumura Y, Henz B, Johnson S et al (2008) Three-dimensional ultrasound for image-guided mapping and interventions: methods, quantitative validation and clinical feasibility of a novel multi-modality image mapping system. Circulation 1:110–119PubMed
13.
Zurück zum Zitat Patel AM, d’Avila A, Neuzil P et al (2008) Atrial tachycardia after ablation of persistent atrial fibrillation. Identification of the critical isthmus with a combination of multielectrode activation mapping and targeted entrainment mapping. Circ Arrhythmia Electrophysiol 1:14–22CrossRef Patel AM, d’Avila A, Neuzil P et al (2008) Atrial tachycardia after ablation of persistent atrial fibrillation. Identification of the critical isthmus with a combination of multielectrode activation mapping and targeted entrainment mapping. Circ Arrhythmia Electrophysiol 1:14–22CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Perna F, Heist K, Stephan BD et al (2011) Assessment of catheter tip contact force resulting in cardiac perforation in swine atria using force sensing technology. Circ Arrhythm Electrophysiol 4:218–224PubMedCrossRef Perna F, Heist K, Stephan BD et al (2011) Assessment of catheter tip contact force resulting in cardiac perforation in swine atria using force sensing technology. Circ Arrhythm Electrophysiol 4:218–224PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Rotter M, Takahashi Y, Sanders P et al (2005) Reduction of fluoroscopy exposure and procedure duration during ablation of atrial fibrillation using a novel anatomical navigation system. Eur Heart J 26:1415–1421PubMedCrossRef Rotter M, Takahashi Y, Sanders P et al (2005) Reduction of fluoroscopy exposure and procedure duration during ablation of atrial fibrillation using a novel anatomical navigation system. Eur Heart J 26:1415–1421PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schneider HE, Kriebel T, Jung K et al (2010) Catheter ablation of idopathic left and right ventricular tachykcardias in the pediatric population using noncontact mapping. Heart Rhythm 7:731–739PubMedCrossRef Schneider HE, Kriebel T, Jung K et al (2010) Catheter ablation of idopathic left and right ventricular tachykcardias in the pediatric population using noncontact mapping. Heart Rhythm 7:731–739PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Soejima K, Suzuki M, Maisel WH et al (2001) Catheter ablation in patients with multiple and unstable ventricular tachycardias after myocardial infarction: short ablation lines guided by reentry circuit isthmuses and sinus rhythm mapping. Circulation 104:664–669PubMedCrossRef Soejima K, Suzuki M, Maisel WH et al (2001) Catheter ablation in patients with multiple and unstable ventricular tachycardias after myocardial infarction: short ablation lines guided by reentry circuit isthmuses and sinus rhythm mapping. Circulation 104:664–669PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Stevenson WG, Wilber DJ, Natale A et al (2008) Irrigated radiofrequency catheter ablation guided by electroanatomic mapping for recurrent ventricular tachycardia after myocardial infarction. The multicenter thermocool ventricular tachycardia ablation trial. Circulation 118:2773–2782PubMedCrossRef Stevenson WG, Wilber DJ, Natale A et al (2008) Irrigated radiofrequency catheter ablation guided by electroanatomic mapping for recurrent ventricular tachycardia after myocardial infarction. The multicenter thermocool ventricular tachycardia ablation trial. Circulation 118:2773–2782PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Tian J, Smith MF, Ahmad G et al (2012) Integration of 3-dimensional scar models from SPECT to guide ventricular tachycardia ablation. J Nucl Med 53:894–901PubMedCrossRef Tian J, Smith MF, Ahmad G et al (2012) Integration of 3-dimensional scar models from SPECT to guide ventricular tachycardia ablation. J Nucl Med 53:894–901PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Tian J, Smith MF, Chinnadurai P et al (2009) Clinical application of PET/CT fusion imaging for three-dimensional myocardial scar and left ventricular anatomy during ventricular tachycardia ablation. J Cardiovasc Electrophysiol 20:597–604CrossRef Tian J, Smith MF, Chinnadurai P et al (2009) Clinical application of PET/CT fusion imaging for three-dimensional myocardial scar and left ventricular anatomy during ventricular tachycardia ablation. J Cardiovasc Electrophysiol 20:597–604CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Tung R, Nakahara S, Ramirez R et al (2011) Accuracy of combined endocardial and epicardial electroanatomic mapping of a reperfused porcine infarct model: a comparison of electrofield and magnetic systems with histopathologic correlation. Heart Rhythm 8:439–447PubMedCrossRef Tung R, Nakahara S, Ramirez R et al (2011) Accuracy of combined endocardial and epicardial electroanatomic mapping of a reperfused porcine infarct model: a comparison of electrofield and magnetic systems with histopathologic correlation. Heart Rhythm 8:439–447PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Wu J, Stner H, Luik A et al (2008) Automatic 3D mapping of complex fractionated atrial electrograms (CFAE) in patients with paroxysmal and persistent atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 19:897–903PubMedCrossRef Wu J, Stner H, Luik A et al (2008) Automatic 3D mapping of complex fractionated atrial electrograms (CFAE) in patients with paroxysmal and persistent atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol 19:897–903PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Yokoyama K, Nakagawa H, Shah DC et al (2008) Novel contact force sensor incorporated in irrigated radiofrequency ablation catheter predicts lesion size and incidence of steam pop and thrombus. Circ Arrhythm Electrophysiol 1:354–362PubMedCrossRef Yokoyama K, Nakagawa H, Shah DC et al (2008) Novel contact force sensor incorporated in irrigated radiofrequency ablation catheter predicts lesion size and incidence of steam pop and thrombus. Circ Arrhythm Electrophysiol 1:354–362PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Dreidimensionale Mappingsysteme
verfasst von
Dr. med. Philipp Halbfass
Dr. med. Oliver Turschner
Dr. med. Christian Mahnkopf
Prof. Dr. med. Johannes Brachmann
Publikationsdatum
01.12.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-012-0237-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2012

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 4/2012 Zur Ausgabe

Hugo-von-Ziemssen-Posterpreis

Hugo-von-Ziemssen-Posterpreis 2012

Deutsches Herzschrittmacher- und Defibrillator-Register

Jahresbericht 2010 des Deutschen Herzschrittmacher- und Defibrillator-Registers

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Triglyzeridsenker schützt nicht nur Hochrisikopatienten

10.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Patienten mit Arteriosklerose-bedingten kardiovaskulären Erkrankungen, die trotz Statineinnahme zu hohe Triglyzeridspiegel haben, profitieren von einer Behandlung mit Icosapent-Ethyl, und zwar unabhängig vom individuellen Risikoprofil.

Gibt es eine Wende bei den bioresorbierbaren Gefäßstützen?

In den USA ist erstmals eine bioresorbierbare Gefäßstütze – auch Scaffold genannt – zur Rekanalisation infrapoplitealer Arterien bei schwerer PAVK zugelassen worden. Das markiert einen Wendepunkt in der Geschichte dieser speziellen Gefäßstützen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.