Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 3/2015

01.06.2015 | Original Article

Effect of the Depressor Septi Nasi Muscle Modification on Nasal Tip Rotation and Projection

verfasst von: Javad S. Toutounchi, Sogol H. Biroon, Samira M. Banaem, Neghisa S. Toutounchi, Nariman Nezami, Behzad Salari

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The nasal tip is an important esthetic feature of the face and surgery on it is the most challenging part of a rhinoplasty. In the present study, we evaluated the effects of modification of the depressor septi nasi muscle on nasal tip rotation and projection.

Methods

Eighty primary rhinoplasty patients who required nasal tip modifications were enrolled in a randomized clinical trial from October 2008 to March 2012. A study group composed of 40 patients underwent rhinoplasty including cutting and repositioning of the depressor septi nasi muscle and another group of 40 patients (control) underwent rhinoplasty without manipulation of the depressor septi nasi muscle. Nasal tip rotation and projection, and patient satisfaction were evaluated before and 6 months after the operation.

Results

Following rhinoplasty including cutting of the depressor septi nasi muscle, nasal tip rotation and projection, and patient satisfaction were improved in 70, 57.5, and 85 % of the patients, respectively; and in the control group, they were improved in 82.5, 55, and 67.5 %, respectively (P = 0.089, 0.607, and 0.069).

Conclusion

Cutting and repositioning of the depressor septi nasi muscle as an adjunct to rhinoplasty is not associated with any additional advantage in terms of nasal tip rotation and projection, or patient satisfaction.

Level of Evidence IV

This journal requires that authors assign a level of evidence to each article. For a full description of these Evidence-Based Medicine ratings, please refer to the Table of Contents or the online Instructions to Authors www.​springer.​com/​00266.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Toriumi DM (2006) New concepts in nasal tip contouring. Arch Facial Plast Surg 8(3):156–185CrossRefPubMed Toriumi DM (2006) New concepts in nasal tip contouring. Arch Facial Plast Surg 8(3):156–185CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pearlman SJ (2006) Surgical treatment of the nasolabial angle in balanced rhinoplasty. Facial Plast Surg 22(1):28–35CrossRefPubMed Pearlman SJ (2006) Surgical treatment of the nasolabial angle in balanced rhinoplasty. Facial Plast Surg 22(1):28–35CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Tebbetts JB (1994) Shaping and positioning the nasal tip without structural disruption: a new, systematic approach. Plast Reconstr Surg 94(1):61–77CrossRefPubMed Tebbetts JB (1994) Shaping and positioning the nasal tip without structural disruption: a new, systematic approach. Plast Reconstr Surg 94(1):61–77CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Rees TD (1994) The lip-tip-columella complex and the alar base. In: Rees TD, LaTrenta G (eds) Aesthetic plastic surgery. Saunders, Philadelphia Rees TD (1994) The lip-tip-columella complex and the alar base. In: Rees TD, LaTrenta G (eds) Aesthetic plastic surgery. Saunders, Philadelphia
5.
Zurück zum Zitat De Souza Pinto EB, Da Rocha RP, Filho WQ et al (1998) Anatomy of the median part of the septum depressor muscle in aesthetic surgery. Aesthetic Plast Surg 22(2):111–115CrossRefPubMed De Souza Pinto EB, Da Rocha RP, Filho WQ et al (1998) Anatomy of the median part of the septum depressor muscle in aesthetic surgery. Aesthetic Plast Surg 22(2):111–115CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Rohrich RJ, Huynh B, Muzaffar AR et al (2000) Importance of the depressor septi nasi muscle in rhinoplasty: anatomic study and clinical application. Plast Reconstr Surg 105(1):376–383 discussion 84-8CrossRefPubMed Rohrich RJ, Huynh B, Muzaffar AR et al (2000) Importance of the depressor septi nasi muscle in rhinoplasty: anatomic study and clinical application. Plast Reconstr Surg 105(1):376–383 discussion 84-8CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Sajjadian A, Guyuron B (2009) An algorithm for treatment of the drooping nose. Aesthet Surg J 29(3):199–206CrossRefPubMed Sajjadian A, Guyuron B (2009) An algorithm for treatment of the drooping nose. Aesthet Surg J 29(3):199–206CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Sinno S, Chang JB, Chaudhry A et al (2014) The role of depressor septi nasi manipulation in rhinoplasty: a systematic review. Plast Reconstr Surg 134(4 Suppl 1):134–135CrossRefPubMed Sinno S, Chang JB, Chaudhry A et al (2014) The role of depressor septi nasi manipulation in rhinoplasty: a systematic review. Plast Reconstr Surg 134(4 Suppl 1):134–135CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Mahe E, Camblin J (1975) Resection of the depressor muscle of the tip in esthetic rhinoplasties. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac 92(7–8):381–387PubMed Mahe E, Camblin J (1975) Resection of the depressor muscle of the tip in esthetic rhinoplasties. Ann Otolaryngol Chir Cervicofac 92(7–8):381–387PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Cachay-Velasquez H, Laguinge RE (1989) Aesthetic treatment of the columella. Ann Plast Surg 22(5):370–379CrossRefPubMed Cachay-Velasquez H, Laguinge RE (1989) Aesthetic treatment of the columella. Ann Plast Surg 22(5):370–379CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lawson W, Reino AJ (1995) Reduction columelloplasty. A new method in the management of the nasal base. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121(10):1086–1088CrossRefPubMed Lawson W, Reino AJ (1995) Reduction columelloplasty. A new method in the management of the nasal base. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 121(10):1086–1088CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat de Souza Pinto EB (2003) Relationship between tip nasal muscles and the short upper lip. Aesthetic Plast Surg 27(5):381–387CrossRefPubMed de Souza Pinto EB (2003) Relationship between tip nasal muscles and the short upper lip. Aesthetic Plast Surg 27(5):381–387CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hwang K, Kim DJ, Hwang G (2006) Relationship between depressor septi nasi muscle and dermocartilagenous ligament; anatomic study and clinical application. J Craniofac Surg 17(2):286–290CrossRefPubMed Hwang K, Kim DJ, Hwang G (2006) Relationship between depressor septi nasi muscle and dermocartilagenous ligament; anatomic study and clinical application. J Craniofac Surg 17(2):286–290CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Benlier E, Top H, Aygit AC (2005) A new approach to smiling deformity: cutting of the superior part of the orbicularis oris. Aesthetic Plast Surg 29(5):373–377 discussion 8CrossRefPubMed Benlier E, Top H, Aygit AC (2005) A new approach to smiling deformity: cutting of the superior part of the orbicularis oris. Aesthetic Plast Surg 29(5):373–377 discussion 8CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ducut EG, Han SK, Kim SB et al (2006) Factors affecting nostril shape in Asian noses. Plast Reconstr Surg 118(7):1613–1621 discussion 22-3CrossRefPubMed Ducut EG, Han SK, Kim SB et al (2006) Factors affecting nostril shape in Asian noses. Plast Reconstr Surg 118(7):1613–1621 discussion 22-3CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Oh SH, Choi S, Kim DW et al (2012) Intranasal approach for manipulating the depressor septi nasi. J Craniofac Surg 23(2):367–369CrossRefPubMed Oh SH, Choi S, Kim DW et al (2012) Intranasal approach for manipulating the depressor septi nasi. J Craniofac Surg 23(2):367–369CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tebbetts JB (1999) Rethinking the logic and techniques of primary tip rhinoplasty: a perspective of the evolution of surgery of the nasal tip. Otolaryngol Clin North Am 32(4):741–754CrossRefPubMed Tebbetts JB (1999) Rethinking the logic and techniques of primary tip rhinoplasty: a perspective of the evolution of surgery of the nasal tip. Otolaryngol Clin North Am 32(4):741–754CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Salari B, Totonchi JS (2011) Evaluation of the Goldman tip procedure and suture technique in tip rhinoplasty. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(4):467–471CrossRefPubMed Salari B, Totonchi JS (2011) Evaluation of the Goldman tip procedure and suture technique in tip rhinoplasty. J Plast Reconstr Aesthet Surg 64(4):467–471CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Goode RL (1984) A method of tip projection measurement. In: Powell N, Humphrey B (eds) Proportions of the aesthetic face. Thieme, New York Goode RL (1984) A method of tip projection measurement. In: Powell N, Humphrey B (eds) Proportions of the aesthetic face. Thieme, New York
21.
Zurück zum Zitat Byrd HS, Hobar PC (1993) Rhinoplasty: a practical guide for surgical planning. Plast Reconstr Surg 91(4):642–654CrossRefPubMed Byrd HS, Hobar PC (1993) Rhinoplasty: a practical guide for surgical planning. Plast Reconstr Surg 91(4):642–654CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Ham KS, Chung SC, Lee SH (1983) Complications of oriental augmentation rhinoplasty. Ann Acad Med Singapore 12(2 Suppl):460–462PubMed Ham KS, Chung SC, Lee SH (1983) Complications of oriental augmentation rhinoplasty. Ann Acad Med Singapore 12(2 Suppl):460–462PubMed
23.
Zurück zum Zitat Daniel RK, Glasz T, Molnar G et al (2013) The lower nasal base: an anatomical study. Aesthet Surg J 33(2):222–232CrossRefPubMed Daniel RK, Glasz T, Molnar G et al (2013) The lower nasal base: an anatomical study. Aesthet Surg J 33(2):222–232CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Saban Y, Andretto Amodeo C, Hammou JC et al (2008) An anatomical study of the nasal superficial musculoaponeurotic system: surgical applications in rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 10(2):109–115CrossRefPubMed Saban Y, Andretto Amodeo C, Hammou JC et al (2008) An anatomical study of the nasal superficial musculoaponeurotic system: surgical applications in rhinoplasty. Arch Facial Plast Surg 10(2):109–115CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Kosins AM, Lambros V, Daniel RK (2014) The plunging tip: illusion and reality. Aesthet Surg J 34(1):45–55CrossRefPubMed Kosins AM, Lambros V, Daniel RK (2014) The plunging tip: illusion and reality. Aesthet Surg J 34(1):45–55CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Effect of the Depressor Septi Nasi Muscle Modification on Nasal Tip Rotation and Projection
verfasst von
Javad S. Toutounchi
Sogol H. Biroon
Samira M. Banaem
Neghisa S. Toutounchi
Nariman Nezami
Behzad Salari
Publikationsdatum
01.06.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-015-0469-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Aesthetic Plastic Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

Real-World-Daten sprechen eher für Dupilumab als für Op.

14.05.2024 Rhinosinusitis Nachrichten

Zur Behandlung schwerer Formen der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) stehen seit Kurzem verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung, darunter Biologika, wie Dupilumab, und die endoskopische Sinuschirurgie (ESS). Beim Vergleich der beiden Therapieoptionen war Dupilumab leicht im Vorteil.

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.