Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Veronika Schneider

Erschienen in: Das Restless-Legs-Syndrom

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Beschrieben wurde das Restless-Legs-Syndrom (RLS) erstmals 1685 von Thomas Willis als eine Schlafstörung durch Krämpfe in Armen und Beinen. Er ging von einer spinalen Ursache aus und zur Behandlung setzte er Opiate ein, welche zu einer Verbesserung des Schlafens führten. Der Aderlass galt als Heilung der Erkrankung, was von heutigem Standpunkt aus durch einen niedrigen Ferritinwert zur Manifestation oder Aggravation des RLS führen kann.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Veronika Schneider
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18244-1_1