Zusammenfassung
Dieses Kapitel enthält Übungen für eine psychoedukative Gruppe, die parallel oder im Vorfeld zur Einzel- oder Gruppentherapie der depressiven Jugendlichen stattfinden kann. Teilnehmer sind also nur die Bezugspersonen des Jugendlichen. Den Eltern wird der Zusammenhang zwischen Pubertät, Jugenddepression und familiären Kommunikationsstrukturen vermittelt. Zunächst erfolgt eine Psychoeduaktion über die biologischen und psychosozialen Veränderungen in der Pubertät und darüber, dass und warum gerade diese Lebensspanne eine Phase der erhöhten Vulnerabilität für Depressionen ist. Dysfunktionale Kommunikation wird als aufrechterhaltender Faktor für die Jugenddepression herausgearbeitet und es erfolgt Information darüber, wie Missverständnisse und Konflikte in der Familie entstehen können. Dabei wird ein vereinfachtes Kommunikationsmodell vorgestellt. Aufmerksames Zuhören auf Seiten der Eltern wird geübt und funktionale Kommunikation als ein Mittel zur Verbesserung der Resilienz der Jugendlichen vermittelt.