Erschienen in:
01.09.2011 | Leitthema
Endometriumkarzinom
Aktuelle Diagnostik und Therapie
verfasst von:
Prof. Dr. G. Emons, T. Hawighorst, M. Hellriegel
Erschienen in:
Die Gynäkologie
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Ausgabe 9/2011
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Zusammenfassung
Das Endometriumkarzinom (EC) ist in Deutschland die vierthäufigste Krebsart bei Frauen. Es wird meist in einem frühen Stadium (pT1a, neue Klassifikation) und mit günstiger Histologie (endometrioid, G1, G2) symptomatisch. Hier ist die einfache Hysterektomie mit beidseitiger Adnexexstirpation eine sehr erfolgreiche Therapie. Bei höheren Stadien, höherem Grading und bei Typ-2-Karzinomen (serös, klarzellig) wird die zusätzliche pelvine und paraaortale Lymphonodektomie sowie, zur Verbesserung der lokalen Kontrolle, eine adjuvante Strahlentherapie empfohlen. Oft ist eine vaginale Brachytherapie ausreichend. Bei EC mit hohem Risiko für Fernmetastasen (G3, Typ 2 sowie in den Stadien III und IV) ist eine adjuvante platinhaltige Chemotherapie, ggf. in Kombination mit einer Strahlentherapie, sinnvoll. Diese Empfehlungen müssen jedoch in randomisierten Studien evaluiert werden.