Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 10/2020

01.10.2020 | Endoprothetik | Einführung zum Thema

Hip-Spine-Syndrom

verfasst von: Prof. Dr. Christian Merle, M.Sc., Prof. Dr. Michael Akbar

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Begriff „Hip-Spine-Syndrom“ beschreibt eine gleichzeitig vorliegende Pathologie der Hüfte und Wirbelsäule und wurde erstmalig von Offierski und MacNab im Jahr 1983 eingeführt und klassifiziert. In dieser vielzitierten Publikation stellen die Autoren fest, dass ein unzureichendes Erkennen von simultan vorliegenden Hüft- und Wirbelsäulenveränderungen zu Fehldiagnosen und folglich auch zu einer unzureichenden Behandlung führen kann. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigt die Anzahl von Patienten, die sowohl unter degenerativen Hüft- als auch Wirbelsäulenveränderungen leiden, stetig an. Häufig ist die subjektive Symptomatik bei diesen Patienten wechselhaft und die Hauptursache des Schmerzes und der Funktionseinschränkung schwierig zu eruieren. Intra- und extraartikuläre Pathologien der Hüfte müssen differenzialdiagnostisch von degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule abgegrenzt werden. Insbesondere im Hinblick auf eine korrekte Indikationsstellung für konservative Maßnahmen, gelenkerhaltende oder -ersetzende Interventionen bzw. Versteifungsoperationen an der Wirbelsäule ist das Verständnis der komplexen Interaktion von Wirbelsäule, Becken und Hüftgelenken essenziell. …
Metadaten
Titel
Hip-Spine-Syndrom
verfasst von
Prof. Dr. Christian Merle, M.Sc.
Prof. Dr. Michael Akbar
Publikationsdatum
01.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Endoprothetik
Pathologie
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03988-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Die Orthopädie 10/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.