Skip to main content
Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology 1/2008

01.01.2008 | Clinical Investigation

Endovascular Exclusion of Visceral Artery Aneurysms with Stent-Grafts: Technique and Long-Term Follow-up

verfasst von: Michele Rossi, Alberto Rebonato, Laura Greco, Michele Citone, Vincenzo David

Erschienen in: CardioVascular and Interventional Radiology | Ausgabe 1/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

This paper describes four cases of visceral artery aneurysms (VAAs) successfully treated with endovascular stent-grafts and discusses the endovascular approach to VAAs and the long-term results. Four balloon expandable stent-grafts were used to treat three splenic artery aneurysms and one bleeding common hepatic artery pseudoaneurysm. The percutaneous access site and the materials were chosen on the basis of CT angiography findings. In all cases the aneurysms were successfully excluded. In one case a splenic infarction occurred, with nonrelevant clinical findings. At 16- to 24-month follow-up three patients had patent stents and complete exclusion and shrinkage of the aneurysms. One patient died due to pancreatitis and sepsis, 16 days after successful stenting and exclusion of a bleeding pseudoaneurysm. We conclude that endovascular treatment using covered stent-grafts is a valid therapeutic option for VAAs. Multislice CT preoperative study helps in planning stent-graft positioning.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McDermott VG, Shlansky-Goldberg R, Cope C, et al. (1994) Endovascular management of splenic artery aneurysm and pseudo-aneurysm. Cardiovasc Interv Radiol 17(4):179–184CrossRef McDermott VG, Shlansky-Goldberg R, Cope C, et al. (1994) Endovascular management of splenic artery aneurysm and pseudo-aneurysm. Cardiovasc Interv Radiol 17(4):179–184CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Chiesa R, Astore D, Guzzo G, et al. (2005) Visceral artery aneurysms. Ann Vasc Surg 19(1):42–48PubMedCrossRef Chiesa R, Astore D, Guzzo G, et al. (2005) Visceral artery aneurysms. Ann Vasc Surg 19(1):42–48PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Salam TA, Lumsden AB, Martin LG, et al. (1992) Non-operative management of visceral aneurysms and pseudoaneurysms. Am J Surg 164(3):215–219PubMedCrossRef Salam TA, Lumsden AB, Martin LG, et al. (1992) Non-operative management of visceral aneurysms and pseudoaneurysms. Am J Surg 164(3):215–219PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Venturini M, Angeli E, Salvioni M, et al. (2002) Haemorrhage from a right hepatic artery pseudoaneurysm: endovascular treatment with a coronary stent-graft. J Endovasc Ther 9(2):221–224PubMedCrossRef Venturini M, Angeli E, Salvioni M, et al. (2002) Haemorrhage from a right hepatic artery pseudoaneurysm: endovascular treatment with a coronary stent-graft. J Endovasc Ther 9(2):221–224PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hyun-Ki Y, Mats L, Petr U, et al. (2001) Stent-graft repair of a splenic artery aneurysm. Cardiovasc Interv Radiol 24(3):200–203 Hyun-Ki Y, Mats L, Petr U, et al. (2001) Stent-graft repair of a splenic artery aneurysm. Cardiovasc Interv Radiol 24(3):200–203
6.
Zurück zum Zitat Gabelmann A, Görich J, Merkle EM (2002) Endovascular treatment of visceral artery aneurysms. J Endovasc Ther 9(1):38–47PubMedCrossRef Gabelmann A, Görich J, Merkle EM (2002) Endovascular treatment of visceral artery aneurysms. J Endovasc Ther 9(1):38–47PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stanley JC, Wakefield TW, Graham LM, et al. (1986) Clinical importance and management of splanchnic artery aneurysms. J Vasc Surg 3:836–840PubMedCrossRef Stanley JC, Wakefield TW, Graham LM, et al. (1986) Clinical importance and management of splanchnic artery aneurysms. J Vasc Surg 3:836–840PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Grego FG,Lepidi S, Ragazzi R, et al. (2003) Visceral artery aneurysm: a single center experience. Cardiovasc Surg 11:19–25PubMedCrossRef Grego FG,Lepidi S, Ragazzi R, et al. (2003) Visceral artery aneurysm: a single center experience. Cardiovasc Surg 11:19–25PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Motohiro S, Izumi A, Masayuki Y, et al. (2006) Splenic artery aneurysm of the anomalous splenomesenteric trunk: successful treatment by transcatheter embolization using detachable coils. Cardiovasc Interv Radiol 29(3):432–434CrossRef Motohiro S, Izumi A, Masayuki Y, et al. (2006) Splenic artery aneurysm of the anomalous splenomesenteric trunk: successful treatment by transcatheter embolization using detachable coils. Cardiovasc Interv Radiol 29(3):432–434CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Stone WM, Abbas M, Cherry KJ, et al. (2002) Superior mesenteric artery aneurysms: Is presence an indication for intervention? J Vasc Surg 36(2):234–237PubMedCrossRef Stone WM, Abbas M, Cherry KJ, et al. (2002) Superior mesenteric artery aneurysms: Is presence an indication for intervention? J Vasc Surg 36(2):234–237PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Trastek VF, Pairolero PC, Joyce JW, et al. (1982) Splenic artery aneurysms. World J Surg 91(6):694–699 Trastek VF, Pairolero PC, Joyce JW, et al. (1982) Splenic artery aneurysms. World J Surg 91(6):694–699
12.
Zurück zum Zitat Guillon R, Garcier JM, Abergel A, et al. (2003) Management of splenic artery aneurysms and false aneurysms with endovascular treatment in 12 patients Cardiovasc Interv Radiol 26(3):256–260CrossRef Guillon R, Garcier JM, Abergel A, et al. (2003) Management of splenic artery aneurysms and false aneurysms with endovascular treatment in 12 patients Cardiovasc Interv Radiol 26(3):256–260CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sofocleous CT,Hinrichs CR, Hubbi B, et al. (2005) Embolization of isolated lumbar artery injuries in trauma patients. Cardiovasc Interv Radiol 28(6):730–735CrossRef Sofocleous CT,Hinrichs CR, Hubbi B, et al. (2005) Embolization of isolated lumbar artery injuries in trauma patients. Cardiovasc Interv Radiol 28(6):730–735CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Sessa C, Tinelli G, Porcu P, et al. (2004) Treatment of visceral artery aneurysms: description of a retrospective series of 42 aneurysms in 34 patients. Ann Vasc Surg 18(6):695–703PubMedCrossRef Sessa C, Tinelli G, Porcu P, et al. (2004) Treatment of visceral artery aneurysms: description of a retrospective series of 42 aneurysms in 34 patients. Ann Vasc Surg 18(6):695–703PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Endovascular Exclusion of Visceral Artery Aneurysms with Stent-Grafts: Technique and Long-Term Follow-up
verfasst von
Michele Rossi
Alberto Rebonato
Laura Greco
Michele Citone
Vincenzo David
Publikationsdatum
01.01.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CardioVascular and Interventional Radiology / Ausgabe 1/2008
Print ISSN: 0174-1551
Elektronische ISSN: 1432-086X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00270-007-9167-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2008

CardioVascular and Interventional Radiology 1/2008 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

„Nur wer sich gut aufgehoben fühlt, kann auch für Patientensicherheit sorgen“

13.04.2024 Klinik aktuell Kongressbericht

Die Teilnehmer eines Forums beim DGIM-Kongress waren sich einig: Fehler in der Medizin sind häufig in ungeeigneten Prozessen und mangelnder Kommunikation begründet. Gespräche mit Patienten und im Team können helfen.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.