Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2020

04.02.2020 | Leitthema

Entwicklungsförderung der kindlichen Motorik

Motorische Diagnostik und Interventionskonzepte in Kindergarten- und Grundschulalter

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über grundlegende Entwicklungsverläufe motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in Vorschul- und Grundschulalter und zeigt Fördermöglichkeiten der kindlichen Motorik auf. Die Plastizität motorischer Entwicklungsverläufe wird anhand der positiven Effekte spezifischer Anregungsbedingungen als auch anhand ungünstiger Einflüsse aktueller soziokultureller Faktoren (z. B. Bewegungsmangel) deutlich. Im nächsten Schritt fokussiert die Darstellung verschiedener Diagnoseverfahren vorrangig motorische Verhaltenstests zur Evaluation koordinativer Voraussetzungen für Bewegungsaktivitäten im Kindesalter. Dabei werden auch Prinzipien eines entwicklungsorientierten „dynamischen Testens“ herausgestellt. Eine Abschätzung der Effektivität verschiedener system- und verhaltensorientierter Interventionskonzepte zur Bewegungsförderung schließt sich an und erfolgt insbesondere für die Settings Kindergarten und Schule auf Basis empirischer Befunde. Für den Therapiebereich wird die besondere Bedeutung des aufgabenorientierten Ansatzes hervorgehoben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albrecht C, Hanssen-Doose A, Bös K et al (2016) Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sportwiss 46(4):294–304CrossRef Albrecht C, Hanssen-Doose A, Bös K et al (2016) Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Sportwiss 46(4):294–304CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Blank R, Barnett AL, Cairney J et al (2019) International clinical practice recommendations on the definition, diagnosis, assessment, intervention, and psychosocial aspects of developmental coordination disorder. Dev Med Child Neurol 61(3):242–285CrossRef Blank R, Barnett AL, Cairney J et al (2019) International clinical practice recommendations on the definition, diagnosis, assessment, intervention, and psychosocial aspects of developmental coordination disorder. Dev Med Child Neurol 61(3):242–285CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bös K (2009) Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. In: Schmidt W (Hrsg) Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Hofmann, Schorndorf, S 137–156 Bös K (2009) Motorische Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen. In: Schmidt W (Hrsg) Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Hofmann, Schorndorf, S 137–156
5.
Zurück zum Zitat Bös K (2016) Deutscher Motorik-Test 6–18 (DMT 6–18). Czwalina, Hamburg Bös K (2016) Deutscher Motorik-Test 6–18 (DMT 6–18). Czwalina, Hamburg
6.
Zurück zum Zitat Bös K (Hrsg) (2017) Handbuch Motorische Tests. Hogrefe, Göttingen Bös K (Hrsg) (2017) Handbuch Motorische Tests. Hogrefe, Göttingen
7.
Zurück zum Zitat Bös K, Obst F (2007) Tägliche Sportstunde – Bericht eines Modellversuchs. In: Laging R, Schillack G (Hrsg) Die Schule kommt in Bewegung. Konzepte Untersuchungen und praktische Beispiele zur Bewegten Schule. Schneider, Baltmansweiler, S 117–125 Bös K, Obst F (2007) Tägliche Sportstunde – Bericht eines Modellversuchs. In: Laging R, Schillack G (Hrsg) Die Schule kommt in Bewegung. Konzepte Untersuchungen und praktische Beispiele zur Bewegten Schule. Schneider, Baltmansweiler, S 117–125
8.
Zurück zum Zitat Ericsson I (2008) Motor skills, attention and academic achievements. An intervention study in school years 1–3. Br Educ Res J 34(3):301–313CrossRef Ericsson I (2008) Motor skills, attention and academic achievements. An intervention study in school years 1–3. Br Educ Res J 34(3):301–313CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Grigorenko EL, Sternberg R (1998) Dynamic testing. Psychol Bull 124(1):75–111CrossRef Grigorenko EL, Sternberg R (1998) Dynamic testing. Psychol Bull 124(1):75–111CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Krombholz H (2015) Untersuchung der Entwicklung und Förderung von Kindern mit unterschiedlichem motorischem Leistungsstand im Vorschulalter. Z Sportpsychol 22(2):63–76CrossRef Krombholz H (2015) Untersuchung der Entwicklung und Förderung von Kindern mit unterschiedlichem motorischem Leistungsstand im Vorschulalter. Z Sportpsychol 22(2):63–76CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kröger C, Roth K (2014) Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter: Eine Übungssammlung für Sportlehrer und Trainer. Hofmann, Schorndorf Kröger C, Roth K (2014) Koordinationsschulung im Kindes- und Jugendalter: Eine Übungssammlung für Sportlehrer und Trainer. Hofmann, Schorndorf
12.
Zurück zum Zitat Nachtigäller T, Pollmann D (2019) Fit wie ein Turnschuh oder ins Netz gegangen? Medienkonsum, motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität im Gundschulalter. Sportunterricht 68(5):194–200 Nachtigäller T, Pollmann D (2019) Fit wie ein Turnschuh oder ins Netz gegangen? Medienkonsum, motorische Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität im Gundschulalter. Sportunterricht 68(5):194–200
13.
Zurück zum Zitat Prätorius B, Milani TL (2004) Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern: Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit: Untersuchung des Leistungsgefälles zwischen Kindern mit verschiedenen Sozialisationsbedingungen. Dtsch Z Sportmed 55(7):172–176 Prätorius B, Milani TL (2004) Motorische Leistungsfähigkeit bei Kindern: Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit: Untersuchung des Leistungsgefälles zwischen Kindern mit verschiedenen Sozialisationsbedingungen. Dtsch Z Sportmed 55(7):172–176
14.
Zurück zum Zitat Sallis JF, McKenzie TL, Kolody B et al (1999) Effects of health-related physical education on academic achievement: Project SPARK. Res Q Exerc Sport 70(2):127–134CrossRef Sallis JF, McKenzie TL, Kolody B et al (1999) Effects of health-related physical education on academic achievement: Project SPARK. Res Q Exerc Sport 70(2):127–134CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Sangster CA, Beninger C, Polatajko HJ et al (2005) Cognitive strategy generation in children with developmental coordination disorder. Can J Occup Ther 72(2):67–77CrossRef Sangster CA, Beninger C, Polatajko HJ et al (2005) Cognitive strategy generation in children with developmental coordination disorder. Can J Occup Ther 72(2):67–77CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schack T (1997) Ängstliche Schüler im Sport – Interventionsverfahren zur Entwicklung der Handlungskontrolle. Hofmann, Schorndorf Schack T (1997) Ängstliche Schüler im Sport – Interventionsverfahren zur Entwicklung der Handlungskontrolle. Hofmann, Schorndorf
17.
Zurück zum Zitat Schack T (2010) Die kognitive Architektur menschlicher Bewegungen. Innovative Zugänge für Psychologie, Sportwissenschaft und Robotik. Meyer & Meyer, Aachen Schack T (2010) Die kognitive Architektur menschlicher Bewegungen. Innovative Zugänge für Psychologie, Sportwissenschaft und Robotik. Meyer & Meyer, Aachen
18.
Zurück zum Zitat Schack T, Guthke J (2003) Dynamic testing. Int J Sport Exerc Psychol 1(1):40–60CrossRef Schack T, Guthke J (2003) Dynamic testing. Int J Sport Exerc Psychol 1(1):40–60CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Schack T, Ritter H (2013) Representation and learning in motor action—Bridges between experimental research and cognitive robotics. New Ideas Psychol 31(3):258–269CrossRef Schack T, Ritter H (2013) Representation and learning in motor action—Bridges between experimental research and cognitive robotics. New Ideas Psychol 31(3):258–269CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Scholz U, Ungerer-Röhrich U (2013) „Bewegte Schule“ – Beitrag zur Gesundheitsförderung. Public Health Forum 21(2):22.e1–22.e3CrossRef Scholz U, Ungerer-Röhrich U (2013) „Bewegte Schule“ – Beitrag zur Gesundheitsförderung. Public Health Forum 21(2):22.e1–22.e3CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Starker A, Lampert T, Worth A (2007) Motorische Leistungsfähigkeit. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50(5-6):775–783CrossRef Starker A, Lampert T, Worth A (2007) Motorische Leistungsfähigkeit. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50(5-6):775–783CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Thiele J, Seyda M (2011) Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle – Umsetzungen – Ergebnisse. Meyer & Meyer, Aachen Thiele J, Seyda M (2011) Tägliche Sportstunde an Grundschulen in NRW. Modelle – Umsetzungen – Ergebnisse. Meyer & Meyer, Aachen
23.
Zurück zum Zitat Wagner M, Worth A, Schlenker L et al (2010) Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 158(5):432–440CrossRef Wagner M, Worth A, Schlenker L et al (2010) Motorische Leistungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter. Monatsschr Kinderheilkd 158(5):432–440CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Weiß A, Weiß W, Stehle J et al (2004) Beeinflussung der Haltung und Motorik durch Bewegungsförderungsprogramme bei Kindergartenkindern. Dtsch Z Sportmed 55(4):101–105 Weiß A, Weiß W, Stehle J et al (2004) Beeinflussung der Haltung und Motorik durch Bewegungsförderungsprogramme bei Kindergartenkindern. Dtsch Z Sportmed 55(4):101–105
25.
Zurück zum Zitat Whinnery KW, Whinnery SB (2007) MOVE. Infants Young Child 20(2):102–108CrossRef Whinnery KW, Whinnery SB (2007) MOVE. Infants Young Child 20(2):102–108CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Winter R, Hartmann C (2015) Die motorische Entwicklung des Menschen von der Geburt bis ins hohe Altern. In. Meinel, K. & Schnabel, G. (2015). Bewegungslehre, Sportmotorik. Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. Meyer & Meyer, Aachen, S 243–374 Winter R, Hartmann C (2015) Die motorische Entwicklung des Menschen von der Geburt bis ins hohe Altern. In. Meinel, K. & Schnabel, G. (2015). Bewegungslehre, Sportmotorik. Abriss einer Theorie der sportlichen Motorik unter pädagogischem Aspekt. Meyer & Meyer, Aachen, S 243–374
28.
Zurück zum Zitat Zimmer R (2019) Handbuch Psychomotorik. Herder, Freiburg Zimmer R (2019) Handbuch Psychomotorik. Herder, Freiburg
29.
Zurück zum Zitat Zimmer R, Martzy F (2008) Bewegte Grundschule. In: Schmidt W (Hrsg) Zweiter deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Hofmann, Schorndorf, S 337–360 Zimmer R, Martzy F (2008) Bewegte Grundschule. In: Schmidt W (Hrsg) Zweiter deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Hofmann, Schorndorf, S 337–360
Metadaten
Titel
Entwicklungsförderung der kindlichen Motorik
Motorische Diagnostik und Interventionskonzepte in Kindergarten- und Grundschulalter
Publikationsdatum
04.02.2020
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-020-00860-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Monatsschrift Kinderheilkunde 3/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.