Erschienen in:
04.02.2020 | Leitthema
Entwicklungsförderung der kindlichen Motorik
Motorische Diagnostik und Interventionskonzepte in Kindergarten- und Grundschulalter
Erschienen in:
Monatsschrift Kinderheilkunde
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Ausgabe 3/2020
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Zusammenfassung
Der Beitrag gibt einen Überblick über grundlegende Entwicklungsverläufe motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in Vorschul- und Grundschulalter und zeigt Fördermöglichkeiten der kindlichen Motorik auf. Die Plastizität motorischer Entwicklungsverläufe wird anhand der positiven Effekte spezifischer Anregungsbedingungen als auch anhand ungünstiger Einflüsse aktueller soziokultureller Faktoren (z. B. Bewegungsmangel) deutlich. Im nächsten Schritt fokussiert die Darstellung verschiedener Diagnoseverfahren vorrangig motorische Verhaltenstests zur Evaluation koordinativer Voraussetzungen für Bewegungsaktivitäten im Kindesalter. Dabei werden auch Prinzipien eines entwicklungsorientierten „dynamischen Testens“ herausgestellt. Eine Abschätzung der Effektivität verschiedener system- und verhaltensorientierter Interventionskonzepte zur Bewegungsförderung schließt sich an und erfolgt insbesondere für die Settings Kindergarten und Schule auf Basis empirischer Befunde. Für den Therapiebereich wird die besondere Bedeutung des aufgabenorientierten Ansatzes hervorgehoben.