Skip to main content
Augenheilkunde Erkrankungen der Bindehaut

Erkrankungen der Bindehaut

Kasuistiken zum Thema

Amyloidose der Bindehaut

22.09.2023 | Augentumoren | Ophthalmologischer Schnappschuss

46-Jähriger mit Bindehauttumor unklarer Genese – wie würden Sie weiter vorgehen?

Ein 46-jähriger Patient stellte sich in unserer Ambulanz mit einem seit acht Jahren bestehenden Bindehauttumor unklarer Genese vor. Anamnestisch sei der Befund erstmals nach einem Fremdkörperereignis aufgetreten. Welche Untersuchungen sind erforderlich?

verfasst von:
Dr. med. Cosima Rose, Claudia Auw-Haedrich, Marc Schargus
Spaltlampenfotografie der Läsion

Open Access 14.09.2023 | Konjunktivitis | Wie lautet die Diagnose?

Ein Knoten im Auge

Ein 25-Jähriger leidet seit mehreren Monaten unter einer Konjunktivitis. Neben einem Fremdkörpergefühl in den Augen berichtet der Patient von vermehrtem Tränenfluss. Bei der Untersuchung fällt eine wachsende, schmerzfreie Neubildung am rechten Unterlid auf. Ihre Diagnose?

verfasst von:
Paul Vorwerk, Linda Dießel, Jens Heichel
Konjunktivale Metaplasie

10.08.2023 | Untersuchungen der Augen | Ophthalmologischer Schnappschuss

Bindehautleukoplakie am linken Auge – wie würden Sie weiter vorgehen?

Eine 20-jährige Patientin stellt sich mit einer seit zwei Monaten bestehenden Leukoplakie der bulbären Bindehaut am linken Auge vor. Anamnestisch habe sie vor drei Monaten ein Wimpernlifting durchführen lassen. Welche Untersuchungen würden Sie durchführen?

verfasst von:
Lukas Schloesser, Martina C. Herwig-Carl, Frank G. Holz, Karin U. Loeffler
Vorderabschnittsfoto des rechten Auges

31.05.2023 | Uveitis | Kasuistiken Zur Zeit gratis

Sehverschlechterung und gerötetes Auge – was war die Ursache?

Eine 68-jährige Patientin stellt sich notfallmäßig aufgrund eines geröteten schmerzhaften rechten Auges vor. Zusätzlich berichtet die Patientin über eine bestehende Sehverschlechterung seit ca. sechs Tagen. Jährliche ophthalmologische Routineuntersuchungen waren unauffällig. Die Anamnese offenbart die Ursache. 

verfasst von:
Dr. med. Klemens Paul Kaiser, Dr. med. Vita Louisa Sophie Dingerkus, Prof. Dr. med. Matthias Dieter Becker, Dr. med. Ferhat Turgut
Makulopapulöses Exanthem

15.04.2021 | Konjunktivitis | Fortbildung

Neunjähriger Notfallpatient: Erkennen Sie das PIMS?

Mit Fieber und Halsschmerzen, einem stammbetonten makulopapulösen Exanthem und einer beidseitigen Konjunktivitis wird ein 9-Jähriger vom besorgten Kinderarzt stationär eingewiesen. Mittlerweile kennt der Pädiater das Krankheitsbild: Noch vor zwei Wochen wurde der Junge positiv auf SARS-CoV-2 getestet...

11.09.2015 | Augentumoren | Kasuistik

Lachsfarbener Bindehauttumor mit Amyloidablagerung

Ein 82-jähriger Patient stellte sich mit einem lachsfarbenen Bindehauttumor am linken Auge vor. Klinisch fiel in der Läsion ein umschriebener, derber, weißlicher Anteil auf. Die histopathologische und immunhistochemische Aufarbeitung des Biopsats ergab ein CD20+-Marginalzonenlymphom der Bindehaut mit Amyloidablagerungen.

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.