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Erschienen in: HNO 11/2018

12.10.2018 | Erkrankungen des Sehnervs | Leitthema

Orbitale Komplikationen

verfasst von: Dr. med. S. Graß, H.-J. Welkoborsky, H. Möbius, S. K. Plontke, A. Glien

Erschienen in: HNO | Ausgabe 11/2018

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Zusammenfassung

Als orbitale Komplikation wird eine Erkrankung oder ein Krankheitssymptom bezeichnet, welches von den umgebenden auf die Orbitabinnenstrukturen übergreift. Orbitale Komplikationen können eine entzündliche, traumatische, allergische oder autoimmunologische Ursache haben. Sie kommen bei Kindern häufiger vor als bei Erwachsenen. Zielsetzung des vorliegenden Übersichtsartikels ist die Darstellung der orbitalen Komplikationen, deren Ätiologie, Pathogenese und Therapie unter Würdigung und Diskussion der aktuellen Literatur und Auswertungen des eigenen Patientenkollektivs. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf die orbitalen Komplikationen entzündlicher Genese und auf die orbitalen Komplikationen aufgrund von Einblutungen in die Orbita gelegt. Der von Allgemeinmedizinern häufig verwendete Begriff der „Orbitaphlegmone“ bei entzündlicher Genese der orbitalen Komplikationen ist irreführend und sollte durch eine differenzierte Gradeinteilung ersetzt werden. Die Diagnostik und Therapie der orbitalen Komplikation sollte interdisziplinär erfolgen, wobei hier der Einbeziehung der Ophthalmologen eine besondere Bedeutung zukommt. Die Therapie der orbitalen Komplikation richtet sich nach deren Genese. Im Fall entzündlicher Genese ist bei präseptaler Entzündung eine konservative Therapie indiziert. Kommt es hierunter innerhalb von 24 h zu einer Verschlechterung des Befundes oder liegt eine höhergradige orbitale Komplikation mit Visusminderung oder Einschränkung der Bulbusmotilität vor, so stellt dies eine Indikation für eine operative Intervention dar. Bei akuten Einblutungen in die Orbita stehen Maßnahmen zu Drucksenkungen im Vordergrund (Kanthotomie, Kantholyse, Dekompressionsoperation).
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Graß S, Welkoborsky H‑J (2016) Orbitale Komplikationen. In: Welkoborsky H‑J (Hrsg) Orbita, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 112–124 Graß S, Welkoborsky H‑J (2016) Orbitale Komplikationen. In: Welkoborsky H‑J (Hrsg) Orbita, 1. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 112–124
2.
Zurück zum Zitat Rootman J (2003) Diseases of the orbit: a multidisciplinary approach. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Rootman J (2003) Diseases of the orbit: a multidisciplinary approach. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
3.
Zurück zum Zitat Kühnel T (2010) Nase und Nasennebenhöhlen. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 395–469 Kühnel T (2010) Nase und Nasennebenhöhlen. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 395–469
4.
Zurück zum Zitat Aring AM, Chan MM (2011) Acute rhinosinusitis in adults. Am Fam Physician 83(9):1057–1063PubMed Aring AM, Chan MM (2011) Acute rhinosinusitis in adults. Am Fam Physician 83(9):1057–1063PubMed
5.
Zurück zum Zitat Gonsch G (2007) Einflussfaktoren auf den Verlauf und die Therapie orbitaler Komplikationen bei Sinusitis. Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg (Dissertation) Gonsch G (2007) Einflussfaktoren auf den Verlauf und die Therapie orbitaler Komplikationen bei Sinusitis. Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg (Dissertation)
6.
Zurück zum Zitat Chandler JR, Langenbrunner DJ, Stevens ER (1970) The pathogenesis of orbital complications in acute sinusitis. Laryngoscope 80:1414–1428CrossRef Chandler JR, Langenbrunner DJ, Stevens ER (1970) The pathogenesis of orbital complications in acute sinusitis. Laryngoscope 80:1414–1428CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kastenbauer E (1992) Komplikationen der Entzündungen der Nasennebenhöhlen und des Oberkiefers. In: Naumann HH, Helms J, Herberhold C, Kastenbauer E (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis, Bd. 2. Thieme, Stuttgart, S 234–246 Kastenbauer E (1992) Komplikationen der Entzündungen der Nasennebenhöhlen und des Oberkiefers. In: Naumann HH, Helms J, Herberhold C, Kastenbauer E (Hrsg) Oto-Rhino-Laryngologie in Klinik und Praxis, Bd. 2. Thieme, Stuttgart, S 234–246
8.
Zurück zum Zitat Stammberger H (1993) Komplikationen entzündlicher Nasennebenhöhlenerkrankungen einschließlich iatrogen bedingter Komplikationen. Eur Arch Otorhinolaryngol Suppl 250(1):14–15 Stammberger H (1993) Komplikationen entzündlicher Nasennebenhöhlenerkrankungen einschließlich iatrogen bedingter Komplikationen. Eur Arch Otorhinolaryngol Suppl 250(1):14–15
9.
Zurück zum Zitat Strutz J, Welkoborsky H‑J (2010) Chirurgische Therapie der Orbita. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 778–789 Strutz J, Welkoborsky H‑J (2010) Chirurgische Therapie der Orbita. In: Strutz J, Mann W (Hrsg) Praxis der HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 778–789
10.
Zurück zum Zitat Balogun BG, Balogun MM, Adekoya BJ (2012) Orbital cellulitis: clinical course and management challenges. the Lagos State University Teaching Hospital experience. Nig Q J Hosp Med 22(4):231–235PubMed Balogun BG, Balogun MM, Adekoya BJ (2012) Orbital cellulitis: clinical course and management challenges. the Lagos State University Teaching Hospital experience. Nig Q J Hosp Med 22(4):231–235PubMed
13.
Zurück zum Zitat Serra EC, Sverzut CE, Trivellato AE (2009) Orbital abscess after facial trauma. Braz Dent J 20(4):341–346CrossRef Serra EC, Sverzut CE, Trivellato AE (2009) Orbital abscess after facial trauma. Braz Dent J 20(4):341–346CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hicks CW, Weber JG, Reid JR, Moodley M (2011) Identifying and managing intracranial complications of sinusitis in children: a retrospective series. Pediatr Infect Dis J 30:222–226CrossRef Hicks CW, Weber JG, Reid JR, Moodley M (2011) Identifying and managing intracranial complications of sinusitis in children: a retrospective series. Pediatr Infect Dis J 30:222–226CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Giusan AO, Kubanova AA, Uzdenova RK (2010) Rhinosinusogenic complications: the prevalence and principles of treatment. Vestn Otorinolaringol 4:64–67 Giusan AO, Kubanova AA, Uzdenova RK (2010) Rhinosinusogenic complications: the prevalence and principles of treatment. Vestn Otorinolaringol 4:64–67
17.
Zurück zum Zitat Yu LG, Li N, Jiang Y, Han M (2012) Clinical analysis of orbital complications of acute pediatric sinusitis. Zhonghua Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi 47:314–3163PubMed Yu LG, Li N, Jiang Y, Han M (2012) Clinical analysis of orbital complications of acute pediatric sinusitis. Zhonghua Er Bi Yan Hou Tou Jing Wai Ke Za Zhi 47:314–3163PubMed
18.
Zurück zum Zitat Bagheri A, Tavakoli M, Aletaha M, Saöour H, Ghaderpanah M (2012) Orbital and preseptal cellulitis: a 10-year survey of hospitalized patients in a tertiary eye hospital in Iran. Int Ophthalmol 32:361–367CrossRef Bagheri A, Tavakoli M, Aletaha M, Saöour H, Ghaderpanah M (2012) Orbital and preseptal cellulitis: a 10-year survey of hospitalized patients in a tertiary eye hospital in Iran. Int Ophthalmol 32:361–367CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Shinder R, Nasser QJ, Gutman J, Brejt S, Williams MD, Esmaeli B (2012) Idiopathic inflammation of the orbit and contiguous structures. Ophthal Plast Reconstr Surg 28:82–85CrossRef Shinder R, Nasser QJ, Gutman J, Brejt S, Williams MD, Esmaeli B (2012) Idiopathic inflammation of the orbit and contiguous structures. Ophthal Plast Reconstr Surg 28:82–85CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Chaudhry IA, Al-Rashed W, Arat YO (2012) The hot orbit: orbital cellulitis. Middle East Afr J Ophthalmol 19:34–42CrossRef Chaudhry IA, Al-Rashed W, Arat YO (2012) The hot orbit: orbital cellulitis. Middle East Afr J Ophthalmol 19:34–42CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Moubayed SP, Vu TT, Quach C, Daniel SJ (2011) Periorbital cellulitis in the pediatric population: clinical features and management of 117 cases. J Otolaryngol Head Neck Surg 40:266–270PubMed Moubayed SP, Vu TT, Quach C, Daniel SJ (2011) Periorbital cellulitis in the pediatric population: clinical features and management of 117 cases. J Otolaryngol Head Neck Surg 40:266–270PubMed
23.
Zurück zum Zitat Lehnerdt G, Peraud A, Berghaus A, Hoffmann TK, Sommer K, Rotter N, Lang S (2011) Orbitale und intrakranielle Komplikationen akuter Sinusitiden. Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen. HNO 59:75–86CrossRef Lehnerdt G, Peraud A, Berghaus A, Hoffmann TK, Sommer K, Rotter N, Lang S (2011) Orbitale und intrakranielle Komplikationen akuter Sinusitiden. Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen. HNO 59:75–86CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Cavaliere M, Volino F, Parente G, Troisi S, Jemma M (2013) Endoscopic treatment of orbital cellulitis in pediatric patients: Transethmoidal approach. Arch Soc Esp Oftalmol 88:271–275CrossRef Cavaliere M, Volino F, Parente G, Troisi S, Jemma M (2013) Endoscopic treatment of orbital cellulitis in pediatric patients: Transethmoidal approach. Arch Soc Esp Oftalmol 88:271–275CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Bedwell J, Bauman NM (2011) Management of pediatric orbital cellulitis and abscess. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 19:467–473CrossRef Bedwell J, Bauman NM (2011) Management of pediatric orbital cellulitis and abscess. Curr Opin Otolaryngol Head Neck Surg 19:467–473CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ketenci I, Unlü Y, Vural A, Dogan H, Sahin MI, Tuncer E (2012) Approaches to subperiostal orbital abscesses. Eur Arch Otorhinolaryngol 270:1317–1327CrossRef Ketenci I, Unlü Y, Vural A, Dogan H, Sahin MI, Tuncer E (2012) Approaches to subperiostal orbital abscesses. Eur Arch Otorhinolaryngol 270:1317–1327CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Upile NS, Munir N, Leong SC, Swift AC (2012) Who should manage acute periorbital cellulitis in children? Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76:1073–1077CrossRef Upile NS, Munir N, Leong SC, Swift AC (2012) Who should manage acute periorbital cellulitis in children? Int J Pediatr Otorhinolaryngol 76:1073–1077CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Brugha RE, Abrahamson E (2012) Ambulatory intravenous antibiotic therapy for children with preseptal cellulitis. Pediatr Emerg Care 28:226–228CrossRef Brugha RE, Abrahamson E (2012) Ambulatory intravenous antibiotic therapy for children with preseptal cellulitis. Pediatr Emerg Care 28:226–228CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Gavriel H, Yeheskeli E, Aviram E, Yehoshua L, Eviatar E (2011) Dimension of subperiostal orbital abscess as an indication for surgical management in children. Otolaryngol Head Neck Surg 145:823–827CrossRef Gavriel H, Yeheskeli E, Aviram E, Yehoshua L, Eviatar E (2011) Dimension of subperiostal orbital abscess as an indication for surgical management in children. Otolaryngol Head Neck Surg 145:823–827CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Dewan MA, Meyer DR, Wladis EJ (2011) Orbital cellulitis with subperiosteal abscess: demographics and management outcomes. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 27:330–332CrossRef Dewan MA, Meyer DR, Wladis EJ (2011) Orbital cellulitis with subperiosteal abscess: demographics and management outcomes. Ophthalmic Plast Reconstr Surg 27:330–332CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wald ER, Applegate KE, Bordley C, Darrow DH, Glode MP, Marcy SM, Nelson CE, Rosenfeld RM, Shaikh N, Smith MJ, Williams PV, Weinberg ST (2013) Clinical practice guidelines for the diagnosis and management of acute bacterial sinusitis in children aged 1 to 18 years. Pediatrics 132(1):e262–e280CrossRef Wald ER, Applegate KE, Bordley C, Darrow DH, Glode MP, Marcy SM, Nelson CE, Rosenfeld RM, Shaikh N, Smith MJ, Williams PV, Weinberg ST (2013) Clinical practice guidelines for the diagnosis and management of acute bacterial sinusitis in children aged 1 to 18 years. Pediatrics 132(1):e262–e280CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Pearce MS, Salotti JA, Little MP, McHugh K, Lee C, Kim KP, Howe NL, Ronckers CM, Rajaraman P, Craft AW, Parker L, Berrington de Gonzalez A (2012) Radiation exposure from CT scans in childhood and subsequent risk of leukaemia and brain tumours: a retrospective cohort study. Lancet 380:499–505CrossRef Pearce MS, Salotti JA, Little MP, McHugh K, Lee C, Kim KP, Howe NL, Ronckers CM, Rajaraman P, Craft AW, Parker L, Berrington de Gonzalez A (2012) Radiation exposure from CT scans in childhood and subsequent risk of leukaemia and brain tumours: a retrospective cohort study. Lancet 380:499–505CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Bernier M‑O, Rehel J‑L, Brisse HJ, Wu-Zhou X, Caer-Lorho S, Jacob S, Chateil JF, Aubert B, Laurier D (2012) Radiation exposure from CT in early childhood: a French large scale multicentre study. Br J Radiol 85:53–60CrossRef Bernier M‑O, Rehel J‑L, Brisse HJ, Wu-Zhou X, Caer-Lorho S, Jacob S, Chateil JF, Aubert B, Laurier D (2012) Radiation exposure from CT in early childhood: a French large scale multicentre study. Br J Radiol 85:53–60CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Morton RP, Reynolds RM, Ramakrishna R, Levitt MR, Hopper RA, Lee A, Browd SR (2013) Low-dose head computed tomography in children: a single institutional experience in pediatric radiation risk reduction. J Neurosurg Pediatr 12:406–410CrossRef Morton RP, Reynolds RM, Ramakrishna R, Levitt MR, Hopper RA, Lee A, Browd SR (2013) Low-dose head computed tomography in children: a single institutional experience in pediatric radiation risk reduction. J Neurosurg Pediatr 12:406–410CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Stankiewicz JA, Chow JM (1999) Two faces of orbital hematoma in intranasal (endoscopic) sinus surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 120(6):841–847CrossRef Stankiewicz JA, Chow JM (1999) Two faces of orbital hematoma in intranasal (endoscopic) sinus surgery. Otolaryngol Head Neck Surg 120(6):841–847CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Bhatti MT (2007) Neuro-ophthalmic complications of endoscopic sinus surgery. Curr Opin Ophthalmol 18(6):450–458CrossRef Bhatti MT (2007) Neuro-ophthalmic complications of endoscopic sinus surgery. Curr Opin Ophthalmol 18(6):450–458CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Oeken J, Bootz F (2004) Schwere Komplikationen nach endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen. Ein ungeklärtes Problem. HNO 52(6):549–553CrossRef Oeken J, Bootz F (2004) Schwere Komplikationen nach endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen. Ein ungeklärtes Problem. HNO 52(6):549–553CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Maier W, Laszig R (1998) Komplikationen der endonasalen Nebenhöhlenchirurgie – diagnostische und therapeutische Konsequenzen. Complications of endonasal paranasal sinus surgery-diagnostic and therapeutic consequences. Laryngorhinootologie 77(7):402–409CrossRef Maier W, Laszig R (1998) Komplikationen der endonasalen Nebenhöhlenchirurgie – diagnostische und therapeutische Konsequenzen. Complications of endonasal paranasal sinus surgery-diagnostic and therapeutic consequences. Laryngorhinootologie 77(7):402–409CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Rudert H, Maune S, Mahnke CG (1997) Komplikationen der endonasalen Chirurgie der Nasennebenhöhlen. Inzidenz und Strategien zu ihrer Vermeidung. Laryngorhinootologie 76(4):200–215CrossRef Rudert H, Maune S, Mahnke CG (1997) Komplikationen der endonasalen Chirurgie der Nasennebenhöhlen. Inzidenz und Strategien zu ihrer Vermeidung. Laryngorhinootologie 76(4):200–215CrossRef
44.
Zurück zum Zitat Danielsen A, Olofsson J (2006) Endoscopic endonasal sinus surgery: a review of 18 years of practice and long-term follow-up. Eur Arch Otorhinolaryngol 263(12):1087–1098CrossRef Danielsen A, Olofsson J (2006) Endoscopic endonasal sinus surgery: a review of 18 years of practice and long-term follow-up. Eur Arch Otorhinolaryngol 263(12):1087–1098CrossRef
46.
Zurück zum Zitat Stankiewicz JA (1989) Complications in endoscopic intranasal ethmoidectomy: an update. Laryngoscope 99(7 Pt 1):686–690PubMed Stankiewicz JA (1989) Complications in endoscopic intranasal ethmoidectomy: an update. Laryngoscope 99(7 Pt 1):686–690PubMed
47.
Zurück zum Zitat Weber R, Keerl R, Hosemann W, Schauss F, Leuwer R, Draf W (1998) Komplikationen mit bleibenden Schäden bei endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen-häufiger bei erfahrenen Operateuren? Laryngorhinootologie 77(7):398–401CrossRef Weber R, Keerl R, Hosemann W, Schauss F, Leuwer R, Draf W (1998) Komplikationen mit bleibenden Schäden bei endonasalen Nasennebenhöhlenoperationen-häufiger bei erfahrenen Operateuren? Laryngorhinootologie 77(7):398–401CrossRef
48.
Zurück zum Zitat Snyderman C, Kassam A, Carrau R, Mintz A, Gardner P, Prevedello DM (2007) Acquisition of surgical skills for endonasal skull base surgery: a training program. Laryngoscope 117(4):699–705CrossRef Snyderman C, Kassam A, Carrau R, Mintz A, Gardner P, Prevedello DM (2007) Acquisition of surgical skills for endonasal skull base surgery: a training program. Laryngoscope 117(4):699–705CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Wright ED, Agrawal S (2007) Impact of perioperative systemic steroids on surgical outcomes in patients with chronic rhinosinusitis with polyposis: evaluation with the novel Perioperative Sinus Endoscopy (POSE) scoring system. Laryngoscope 117(11 Pt 2 Suppl 115):1–28CrossRef Wright ED, Agrawal S (2007) Impact of perioperative systemic steroids on surgical outcomes in patients with chronic rhinosinusitis with polyposis: evaluation with the novel Perioperative Sinus Endoscopy (POSE) scoring system. Laryngoscope 117(11 Pt 2 Suppl 115):1–28CrossRef
50.
Zurück zum Zitat Thomaser EG, Tschopp K (2007) Verbessert die CT-Navigation bei Nasennebenhöhleneingriffen das Operationsergebnis? Laryngorhinootologie 86(8):584–587CrossRef Thomaser EG, Tschopp K (2007) Verbessert die CT-Navigation bei Nasennebenhöhleneingriffen das Operationsergebnis? Laryngorhinootologie 86(8):584–587CrossRef
51.
Zurück zum Zitat Schipper J, Ridder GJ, Aschendorff A, Klenzner T, Arapakis I, Maier W (2004) Verbessert die computergestützte Navigation in der endonasalen Nasennebenhöhlenchirurgie die Prozess- und die Ergebnisqualität? Laryngorhinootologie 83(5):298–307CrossRef Schipper J, Ridder GJ, Aschendorff A, Klenzner T, Arapakis I, Maier W (2004) Verbessert die computergestützte Navigation in der endonasalen Nasennebenhöhlenchirurgie die Prozess- und die Ergebnisqualität? Laryngorhinootologie 83(5):298–307CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Greess H, Wüst W, Kösling S (2015) Nasennebenhöhlen, vordere und zentrale Schädelbasis. In: Kösling S, Bootz F (Hrsg) Bildgebung HNO-Heilkunde, 2. Aufl. Springer, Heidelberg, S 234–240 Greess H, Wüst W, Kösling S (2015) Nasennebenhöhlen, vordere und zentrale Schädelbasis. In: Kösling S, Bootz F (Hrsg) Bildgebung HNO-Heilkunde, 2. Aufl. Springer, Heidelberg, S 234–240
56.
Zurück zum Zitat Wobig JL, Dailey RA (Hrsg) (2004) Oculofacial plastic surgery. Thieme, New York, S 99 (Kapitel 6, Abb. 6–10) Wobig JL, Dailey RA (Hrsg) (2004) Oculofacial plastic surgery. Thieme, New York, S 99 (Kapitel 6, Abb. 6–10)
57.
Zurück zum Zitat Stuck BA, Beule A, Jobst D, Klimek L, Laudien M, Lell M, Vogl TJ, Popert U (2018) Rhinosinusitis S2k Leitlinie Langfassung (Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO-KHC) Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)). HNO 66(1):38–74. https://doi.org/10.1007/s00106-017-0401-5 CrossRefPubMed Stuck BA, Beule A, Jobst D, Klimek L, Laudien M, Lell M, Vogl TJ, Popert U (2018) Rhinosinusitis S2k Leitlinie Langfassung (Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. (DGHNO-KHC) Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)). HNO 66(1):38–74. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00106-017-0401-5 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Orbitale Komplikationen
verfasst von
Dr. med. S. Graß
H.-J. Welkoborsky
H. Möbius
S. K. Plontke
A. Glien
Publikationsdatum
12.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
HNO / Ausgabe 11/2018
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-018-0569-3

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