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European Journal of Plastic Surgery

Ausgabe 3/2017

Inhalt (16 Artikel)

Experimental Study

Effects of montelukast on tendon healing in a murine model

Kaan Gideroğlu, Hüsamettin Çakıcı, Onur Hapa, Kutay E. Özturan, Ergun Bozdağ, Fahri Yılmaz, İbrahim Sağlam

Original Article

Tips for the surgical treatment of occipital nerve-triggered headaches

Edoardo Raposio, Giorgia Caruana

Original Paper

The V-shaped mini flap method for microform cleft lip repair

Naoshige Iida, Ayako Watanabe

Original Paper

Thoracic outlet syndrome: evaluation of clinical features and long-term outcomes after scalenotomy

Mindaugas Jasinskas, Tautvydas Urbonas, Mindaugas Minderis

Open Access Original Paper

Predictability of anthropomorphic measurements in implant selection for breast reconstruction: a retrospective cohort study

Egidio Riggio, Ilaria Ardoino, Caroline E. Richardson, Elia Biganzoli

Original Paper

Current practises in primary breast augmentation: a continental European vs UK primary survey

Ishan Radotra, Obi Onyekwelu, Kanellos Gesakis, Jeyaram Srinivasan

Open Access Original Paper

Quality of life improves early after gender reassignment surgery in transgender women

Ebba K. Lindqvist, Hannes Sigurjonsson, Caroline Möllermark, Johan Rinder, Filip Farnebo, T. Kalle Lundgren

Erratum

Erratum to: Quality of life improves early after gender reassignment surgery in transgender women

Ebba K. Lindqvist, Hannes Sigurjonsson, Caroline Möllermark, Johan Rinder, Filip Farnebo, T. Kalle Lundgren

Original Paper

Lunate implant arthroplasty: analysis of physical function and patient satisfaction

Noortje J. Visser, Robert S. de Wijn, Thybout M. Moojen, Reinier Feitz

Original Paper

Common characteristics of functional and adverse outcomes in acute lower-extremity trauma reconstruction

Iris A. Seitz, Justine C. Lee, Suela Sulo, Varun Shah, Manoj Shah, Matthew L. Jimenez, Loren S. Schechter

Ideas and Innovations

Upper-third ear reduction with a posterior approach

Carlos Cuesta-Romero, José María García-Sánchez

Ideas and Innovations

Umbilical reconstruction with the bow tie flap

Gisella Nele, Annalena Di Martino, Mariagrazia Moio, Fabrizio Schönauer

Open Access Case Report

An unusual pre-ligamentous thenar motor branch of the median nerve

Mohammad M. Al-Qattan, Khalid Al-Zahrani

Short Communication

Pragmatic clinical trials: translating research into practice

Krishna S. Vyas, Sibi Rajendran, Samir Mardini

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.