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Erschienen in: Der Chirurg 7/2014

01.07.2014 | Leitthema

Evidenzlage der laparoskopischen Chirurgie beim Kolonkarzinom

verfasst von: Prof. Dr. W. Schwenk, FACS, J. Neudecker, O. Haase

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 7/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Entwicklung videoendoskopischer Techniken erlaubt die minimal-invasive Resektion von Kolonkarzinomen.

Fragestellung

Dieses Manuskript untersucht die Frage, ob Unterschiede im intraoperativen sowie kurz-, mittel- und langfristigen Verlauf bei laparoskopischen oder konventionellen Resektionen von Kolonkarzinomen bestehen.

Material und Methode

Es wurden randomisierte, kontrollierte Studien oder Metaanalysen aus diesen Studien ausgewertet.

Ergebnisse

Laparoskopische Resektionen von Kolonkarzinomen gehen mit etwas häufigeren intraoperativen Komplikationen und einer längeren Operationszeit bei geringerem Blutverlust einher. Die Gesamtkomplikationsquote und die Quote lokal-chirurgischer Komplikationen sind nach laparoskopischer Resektion eines Kolonkarzinoms weniger häufig. Die Inzidenz allgemeiner postoperativer Komplikationen und die Sterblichkeit sind bei beiden Operationstechniken nicht wesentlich verschieden. Der Krankenhausaufenthalt ist nach laparoskopischer Resektion kürzer, aber auch wesentlich von der perioperativen Behandlung abhängig. Die onkologischen Ergebnisse beider Operationstechniken (Tumorrückfall, Überleben) sind nicht verschieden. Wundimplantationen sind nach beiden Operationstechniken sehr selten, treten nach laparoskopischen Resektionen aber tendenziell etwas häufiger auf.

Schlussfolgerungen

Laparoskopische Resektionen von Kolonkarzinomen haben klinisch relevante Vorteile für den Patienten im kurz- bis mittelfristigen postoperativen Verlauf. Die onkologischen Ergebnisse beider Operationstechniken sind vergleichbar. Die vorliegenden Daten gelten bei Sigmaresektionen und links- oder rechtsseitigen Hemikolektomien. Zu laparoskopischen oder konventionellen erweiterten Resektionen bei Flexuren- oder Transversumkarzinomen gibt es keine hochwertige Evidenz. Geeignete Patienten mit Kolonkarzinomen sollten von laparoskopisch versierten Chirurgen laparoskopisch reseziert werden.
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Metadaten
Titel
Evidenzlage der laparoskopischen Chirurgie beim Kolonkarzinom
verfasst von
Prof. Dr. W. Schwenk, FACS
J. Neudecker
O. Haase
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 7/2014
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-014-2742-x

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Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
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Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.