Skip to main content
Erschienen in: HNO 7/2007

01.07.2007 | Originalien

Extraösophagealer Reflux und Zenker-Divertikel

verfasst von: C. Morales-Divo, P. Jecker, B. Lippert, W. J. Mann

Erschienen in: HNO | Ausgabe 7/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Patienten mit einem Zenker-Divertikel leiden gehäuft auch unter einer Hiatushernie. Theoretisch ist es denkbar, dass die Magensäure hierdurch bis in den Hypopharynx aufsteigt und es so zu einer Schädigung der Schleimhaut im Bereich des Killian-Dreiecks kommt. Wahrscheinlicher ist aber eine reaktive Muskelhypertrophie des M. cricopharyngeus, um ein Aufsteigen der Magensäure zu verhindern. Zur Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen dem Vorliegen eines Zenker-Divertikels, einem gastroösophagealen Reflux (GERD) und einem extraösophagealen Reflux (EER) wurde bei Patienten mit einem Zenker-Divertikel und bei gesunden Kontrollprobanden eine Zweikanal-pH-Metrie durchgeführt.

Methode

Mithilfe der Zweikanal-24 h-pH-Metrie wurde das mögliche Vorliegen eines EER und eines GERD bei Patienten, die unter einem Zenker-Divertikel litten, untersucht. Dabei konnte bei 4 Patienten die Untersuchung prä- und postoperativ, bei 14 Patienten nur postoperativ nach einer Schwellendurchtrennung durchgeführt werden. Als Kontrolle diente eine Normalpopulation, bei der kein Hinweis auf einen Reflux bestand (n=20). Bestimmt wurde in den Gruppen die Zahl der Refluxe, die Fraktionszeit, der RAI (reflux area index) und der DeMeester-Index. Zusätzlich erfolgte die Bestimmung des Schweregrades des EER nach einem eigens hierfür entwickelten Score.

Ergebnisse

Patienten, die an einem Zenker-Divertikel erkrankten, zeigten deutliche Zeichen eines EER im Vergleich zum Kontrollkollektiv (p<0,01). Patienten, bei denen die Messung präoperativ durchgeführt wurde und solchen, bei denen die Messung nur postoperativ nach der Schwellendurchtrennung möglich war, unterschieden sich nur geringfügig. Insgesamt litten 72% der Patienten an einem schwergradigen EER, benutzt man den von uns verwandten Score.

Schlussfolgerung

Patienten, die an einem Zenker-Divertikel leiden, haben eine hohe Chance an einem EER und einem GERD zu leiden. Ein kausaler Zusammenhang kann spekuliert werden. Wir empfehlen deshalb zusätzlich zur chirurgischen Therapie der Schwellendurchtrennung eine langfristige medikamentöse Behandlung mittels Protonenpumpenhemmern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bardan E (2003) Pharyngoesophageal pH Monitoring. Am J Med 115: 78–80CrossRef Bardan E (2003) Pharyngoesophageal pH Monitoring. Am J Med 115: 78–80CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Colombo-Benkmann M, Unruh V, Krieglstein C, Senninger N (2003) Cricopharyngeal Myotomy in the treatment of Zenker’s Diverticulum. J Am Coll Surg 196(3): 370–377PubMedCrossRef Colombo-Benkmann M, Unruh V, Krieglstein C, Senninger N (2003) Cricopharyngeal Myotomy in the treatment of Zenker’s Diverticulum. J Am Coll Surg 196(3): 370–377PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cook IJ, Gabb M, Panagopoulos V et al. (1992) Pharyngeal Zenker’s diverticulum is a disorder of upper esophageal sphincter opening. Gastroenterology 103: 1229–1235PubMed Cook IJ, Gabb M, Panagopoulos V et al. (1992) Pharyngeal Zenker’s diverticulum is a disorder of upper esophageal sphincter opening. Gastroenterology 103: 1229–1235PubMed
4.
Zurück zum Zitat Delahunty JE, Margulies SI, Alonso WA et al. (1971)The relationship of reflux esophagitis to pharyngeal pouch (Zenker‘s diverticulum) formation. Laryngsocope 81: 570–577CrossRef Delahunty JE, Margulies SI, Alonso WA et al. (1971)The relationship of reflux esophagitis to pharyngeal pouch (Zenker‘s diverticulum) formation. Laryngsocope 81: 570–577CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gage-White L (1988) Incidence of Zenker’s diverticulum with hiatus hernia. Laryngoscope 98: 527–530PubMedCrossRef Gage-White L (1988) Incidence of Zenker’s diverticulum with hiatus hernia. Laryngoscope 98: 527–530PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gerhard DC, Shuck TJ, Bordeaux TA et al. (1978) Human upper esophageal sphincter. Response to volume, osmotic, and acid stimuli. Gastroenterology 75: 268–274 Gerhard DC, Shuck TJ, Bordeaux TA et al. (1978) Human upper esophageal sphincter. Response to volume, osmotic, and acid stimuli. Gastroenterology 75: 268–274
7.
Zurück zum Zitat Gullane PJ, Willett JM, Heeneman H et al. (1983) Zenker’s diverticulum. J Otolaryngol 12: 53–57PubMed Gullane PJ, Willett JM, Heeneman H et al. (1983) Zenker’s diverticulum. J Otolaryngol 12: 53–57PubMed
8.
Zurück zum Zitat Henning A, Neumann A, Schultz-Coulon HJ (2004) Stenosing gastric laryngitis in infancy. HNO 52(4): 352–355CrossRef Henning A, Neumann A, Schultz-Coulon HJ (2004) Stenosing gastric laryngitis in infancy. HNO 52(4): 352–355CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hunt PS, Connell AM, Smiley TB (1970) The cricopharyngeal sphincter in gastric reflux. Gut 11: 303–306PubMed Hunt PS, Connell AM, Smiley TB (1970) The cricopharyngeal sphincter in gastric reflux. Gut 11: 303–306PubMed
11.
Zurück zum Zitat Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 67: 185–191PubMed Jecker P, Orloff LA, Mann WJ (2005) Extraesophageal reflux and upper aerodigestive tract diseases. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec 67: 185–191PubMed
12.
Zurück zum Zitat Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) The need for 24-h double probe pH Monitoring in the diagnosis of Laryngo-pharyngeal Reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef Jecker P, Schuon R, Mann WJ (2003) The need for 24-h double probe pH Monitoring in the diagnosis of Laryngo-pharyngeal Reflux. HNO 51: 704–709PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Koufman J (1991)The otolaryngologic manifestations of gastroesophageal reflux disease (GERD): a clinical investigation of 225 patients using ambulatory 24-hour pH monitoring and an experimental investigation of the role of acid and pepsin in the development of laryngeal injury. Laryngoscope 101(Suppl 53): 1–78PubMedCrossRef Koufman J (1991)The otolaryngologic manifestations of gastroesophageal reflux disease (GERD): a clinical investigation of 225 patients using ambulatory 24-hour pH monitoring and an experimental investigation of the role of acid and pepsin in the development of laryngeal injury. Laryngoscope 101(Suppl 53): 1–78PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Laubert A (2004) Zenker-Divertikel. Endoskopisch-mikroskopische, staplerassistierte Schwellenspaltung. HNO 52(4): 311–320PubMedCrossRef Laubert A (2004) Zenker-Divertikel. Endoskopisch-mikroskopische, staplerassistierte Schwellenspaltung. HNO 52(4): 311–320PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat León X, Rinaldo A, Saffiotti U, Ferlito A (2004) Laryngeal cancer in non-smoking and non-drinking Patients. Acta Otolaryngol 124(6): 664–669CrossRef León X, Rinaldo A, Saffiotti U, Ferlito A (2004) Laryngeal cancer in non-smoking and non-drinking Patients. Acta Otolaryngol 124(6): 664–669CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Migliore M, Payne H, Jeyasingham K (1994) Pathophysiologic basis for operation on Zenker’s diverticulum. Ann Thorac Surg 57: 1616–1620PubMedCrossRef Migliore M, Payne H, Jeyasingham K (1994) Pathophysiologic basis for operation on Zenker’s diverticulum. Ann Thorac Surg 57: 1616–1620PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Mounier-Kuhn P, Labayle J, Haguenauer JP et al. (1971) La bouche oesophagienne Compte rendu du congrès de la société francaise d‘ORL et de pathologie cervico- faciale. Arnette, Paris, pp 12–41 Mounier-Kuhn P, Labayle J, Haguenauer JP et al. (1971) La bouche oesophagienne Compte rendu du congrès de la société francaise d‘ORL et de pathologie cervico- faciale. Arnette, Paris, pp 12–41
18.
Zurück zum Zitat Peters JH, Mason R (1999) The physiopathological basis for Zenker’s diverticulum. Chirurg 70: 741–746PubMedCrossRef Peters JH, Mason R (1999) The physiopathological basis for Zenker’s diverticulum. Chirurg 70: 741–746PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Richtsmeier WJ (2003) Endoscopic management of zenker diverticulum: The staple-assisted approach. Am J Med 115(18): 175–178CrossRef Richtsmeier WJ (2003) Endoscopic management of zenker diverticulum: The staple-assisted approach. Am J Med 115(18): 175–178CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Rubesin SE, Levine MS (2001) Killian-Jamieson diverticula. Radiographic findings in 16 patients. AJR 1777: 85–89 Rubesin SE, Levine MS (2001) Killian-Jamieson diverticula. Radiographic findings in 16 patients. AJR 1777: 85–89
21.
Zurück zum Zitat Sasaki CT, Ross DA, Hundal J (2003) Association between Zenker diverticulum and gastroespohageal reflux disease: Development of a working hypothesis. Am J Med 115: 169-171CrossRef Sasaki CT, Ross DA, Hundal J (2003) Association between Zenker diverticulum and gastroespohageal reflux disease: Development of a working hypothesis. Am J Med 115: 169-171CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Shaw DW, Cook IJ, Jamieson GG et al. (1996) Influence of on deglutitive upper oesophageal sphincter mechanics Zenker’s diverticulum. Gut 38: 806–811PubMed Shaw DW, Cook IJ, Jamieson GG et al. (1996) Influence of on deglutitive upper oesophageal sphincter mechanics Zenker’s diverticulum. Gut 38: 806–811PubMed
23.
Zurück zum Zitat Siddigq MA, Sood S, Strachan D (2000) Pharyngeal pouch Zenker’s diverticulum. Postgrad Med J 77: 506–511CrossRef Siddigq MA, Sood S, Strachan D (2000) Pharyngeal pouch Zenker’s diverticulum. Postgrad Med J 77: 506–511CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Smiley TB, Caves PK, Porter DC (1970) Relationship between posterior pharyngeal pouch and hiatus hernia. Thorax 25: 725–731PubMedCrossRef Smiley TB, Caves PK, Porter DC (1970) Relationship between posterior pharyngeal pouch and hiatus hernia. Thorax 25: 725–731PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smit CF, Tan J, Devriese P et al. (1998) Ambulatory pH measurements at the upper esophageal sphincter. Laryngoscope 102: 299–302CrossRef Smit CF, Tan J, Devriese P et al. (1998) Ambulatory pH measurements at the upper esophageal sphincter. Laryngoscope 102: 299–302CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Todd A, Smith TL (2001) Inflammatory and granulomatous lesions of the larynx and pharynx. Am J Med A 111(8): 113–117 Todd A, Smith TL (2001) Inflammatory and granulomatous lesions of the larynx and pharynx. Am J Med A 111(8): 113–117
27.
Zurück zum Zitat Van Overbeek JJ (1994) Meditation on the pathogenesis of hypopharyngeal (Zenker’s) diverticulum and a report of endoscopic treatment in 545 patients. Ann Otol Rhinol Laryngol 103: 178–185 Van Overbeek JJ (1994) Meditation on the pathogenesis of hypopharyngeal (Zenker’s) diverticulum and a report of endoscopic treatment in 545 patients. Ann Otol Rhinol Laryngol 103: 178–185
28.
Zurück zum Zitat Vincent DA, Garrett JD, Radionoff SL et al. (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14: 247–254PubMedCrossRef Vincent DA, Garrett JD, Radionoff SL et al. (2000) The proximal probe in esophageal pH monitoring: development of a normative database. J Voice 14: 247–254PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Westring KM, Ergun S, Carlsoo B (1996) Zenker‘s diverticulum-a historical review and trends in therapie. Acta Otolaryngol 116(3): 351–360 Westring KM, Ergun S, Carlsoo B (1996) Zenker‘s diverticulum-a historical review and trends in therapie. Acta Otolaryngol 116(3): 351–360
30.
Zurück zum Zitat Wong RKH, Hanson DG, Waring PJ et al. (2000) ENT manifestations of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 95(8): 15–22CrossRef Wong RKH, Hanson DG, Waring PJ et al. (2000) ENT manifestations of gastroesophageal reflux. Am J Gastroenterol 95(8): 15–22CrossRef
Metadaten
Titel
Extraösophagealer Reflux und Zenker-Divertikel
verfasst von
C. Morales-Divo
P. Jecker
B. Lippert
W. J. Mann
Publikationsdatum
01.07.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
HNO / Ausgabe 7/2007
Print ISSN: 0017-6192
Elektronische ISSN: 1433-0458
DOI
https://doi.org/10.1007/s00106-006-1469-5

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2007

HNO 7/2007 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung • Zertifizierte Fortbildung

Update Larynx: funktionelle Anatomie unter klinischen Gesichtspunkten

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.