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Gastric Cancer

Ausgabe 1/2011

Inhalt (13 Artikel)

Review Article

Why is the coexistence of gastric cancer and duodenal ulcer rare? Examination of factors related to both gastric cancer and duodenal ulcer

Hideyuki Ubukata, Hiroyuki Nagata, Takanobu Tabuchi, Satoru Konishi, Teruhiko Kasuga, Takafumi Tabuchi

Original Article

Correlation between endoscopic macroscopic type and invasion depth for early esophagogastric junction adenocarcinomas

Ichiro Oda, Seiichiro Abe, Chika Kusano, Haruhisa Suzuki, Satoru Nonaka, Shigetaka Yoshinaga, Hirokazu Taniguchi, Tadakazu Shimoda, Takuji Gotoda

Original Article

Management of adjuvant S-1 therapy after curative resection of gastric cancer: dose reduction and treatment schedule modification

Satoru Iwasa, Yasuhide Yamada, Takeo Fukagawa, Takako Eguchi Nakajima, Ken Kato, Tetsuya Hamaguchi, Shinji Morita, Makoto Saka, Hitoshi Katai, Yasuhiro Shimada

Original Article

Depth-predicting score for differentiated early gastric cancer

Seiichiro Abe, Ichiro Oda, Taichi Shimazu, Tetsu Kinjo, Kazuhiro Tada, Taku Sakamoto, Chika Kusano, Takuji Gotoda

Original Article

Increased Slug and decreased E-cadherin expression is related to poor prognosis in patients with gastric cancer

Yasuto Uchikado, Hiroshi Okumura, Sumiya Ishigami, Tetsuro Setoyama, Masataka Matsumoto, Tetsuhiro Owaki, Yoshiaki Kita, Shoji Natsugoe

Original Article

Effectiveness and safety of oxaliplatin compared to cisplatin for advanced, unresectable gastric cancer: a systematic review and meta-analysis

Francesco Montagnani, Gina Turrisi, Claudio Marinozzi, Camillo Aliberti, Giammaria Fiorentini

Original Article

Clinical impact of a strategy involving endoscopic submucosal dissection for early gastric cancer: determining the optimal pathway

Satoru Nonaka, Ichiro Oda, Teruo Nakaya, Chika Kusano, Haruhisa Suzuki, Shigetaka Yoshinaga, Takeo Fukagawa, Hitoshi Katai, Takuji Gotoda

Original Article

Adjuvant chemoradiation for resected gastric cancer: a 10-year experience

Amy T. Y. Chang, Wai Tong Ng, Ada L. Y. Law, Ki Man Ku, Michael C. H. Lee, Anne W. M. Lee

Open Access Original Article

Randomized phase III study comparing the efficacy and safety of irinotecan plus S-1 with S-1 alone as first-line treatment for advanced gastric cancer (study GC0301/TOP-002)

Hiroyuki Narahara, Hiroyasu Iishi, Hiroshi Imamura, Akira Tsuburaya, Keisho Chin, Haruhiko Imamoto, Taito Esaki, Hiroshi Furukawa, Chikuma Hamada, Yuh Sakata

Original Article

Assessing clinical benefit response in the treatment of gastric malignant ascites with non-measurable lesions: a multicenter phase II trial of paclitaxel for malignant ascites secondary to advanced/recurrent gastric cancer

Haruhiko Imamoto, Koji Oba, Junichi Sakamoto, Hiroyasu Iishi, Hiroyuki Narahara, Takeyoshi Yumiba, Takashi Morimoto, Masaki Nakamura, Noboru Oriuchi, Chieko Kakutani, Satoshi Morita, Hitoshi Shiozaki

Technical Note

Trans-vaginal specimen extraction following totally laparoscopic subtotal gastrectomy in early gastric cancer

Sang-Ho Jeong, Young-Joon Lee, Won Jun Choi, Won Young Paik, Chi-Young Jeong, Soon-Tae Park, Sang-Kyung Choi, Soon-Chan Hong, Eun-Jung Jung, Young-tae Joo, Woo-Song Ha

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.