Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 1/2023

05.09.2022 | Glomerulonephritiden | CME

Lupusnephritis

verfasst von: Dr. med. Johanna Mucke, Matthias Schneider

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Lupusnephritis (LN) ist eine der häufigsten Organmanifestation des systemischen Lupus erythematodes. Zum Screening eignet sich die Urinanalyse, bei der eine Proteinurie oder ein aktives Sediment mit Akanthozyten richtungsweisend für eine LN sein kann. Goldstandard für die Diagnosesicherung ist die Nierenbiopsie; Art und Ausmaß der histologischen Veränderungen sind ausschlaggebend für die Therapie. Histologisch wird die LN in 6 Klassen eingeteilt, wobei insbesondere Klasse III, IV und V eine immunsuppressive Therapie erfordern. Die Therapie der LN beinhaltet die Gabe von Hydroxychloroquin, ACE(„angiotensin converting enzyme“)-Hemmern zur Nephroprotektion und weiteren Antihypertensiva bei arterieller Hypertonie. Bei prognostisch ungünstigeren LN-Formen ist eine immunsuppressive Therapie notwendig, wofür verschiedene Substanzen zur Verfügung stehen. Die immunsuppressive Therapie ist auf mehrere Jahre angelegt, wobei nach 3 bis 6 Monaten intensiver Therapie meist deeskaliert werden kann. Trotz guter Therapieoptionen ist das Risiko für ein Rezidiv und auch für chronische Nierenschäden mit terminaler Niereninsuffizienz erhöht, und engmaschige Kontrollen sind daher unbedingt notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hanly JG, O’Keeffe AG, Su L et al (2016) The frequency and outcome of lupus nephritis: results from an international inception cohort study. Rheumatology 55(2):252–262CrossRef Hanly JG, O’Keeffe AG, Su L et al (2016) The frequency and outcome of lupus nephritis: results from an international inception cohort study. Rheumatology 55(2):252–262CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hoover PJ, Costenbader KH (2016) Insights into the epidemiology and management of lupus nephritis from the U.S. rheumatologist’s perspective. Kidney Int 90(3):487–492CrossRef Hoover PJ, Costenbader KH (2016) Insights into the epidemiology and management of lupus nephritis from the U.S. rheumatologist’s perspective. Kidney Int 90(3):487–492CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Doria A, Iaccarino L, Ghirardello A et al (2006) Long-term prognosis and causes of death in systemic lupus erythematosus. Am J Med 119(8):700–706CrossRef Doria A, Iaccarino L, Ghirardello A et al (2006) Long-term prognosis and causes of death in systemic lupus erythematosus. Am J Med 119(8):700–706CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Torrente-Segarra V, Monte STC, Rúa-Figueroa I et al (2017) Juvenile- and adult-onset systemic lupus erythematosus: a comparative study in a large cohort from the Spanish Society of Rheumatology Lupus Registry (RELESSER). Clin Exp Rheumatol 35(6):1047–1055 Torrente-Segarra V, Monte STC, Rúa-Figueroa I et al (2017) Juvenile- and adult-onset systemic lupus erythematosus: a comparative study in a large cohort from the Spanish Society of Rheumatology Lupus Registry (RELESSER). Clin Exp Rheumatol 35(6):1047–1055
6.
Zurück zum Zitat Sethi S, Fervenza FC (2019) Standardized classification and reporting of glomerulonephritis. Nephrol Dial Transplant 34(2):193–199CrossRef Sethi S, Fervenza FC (2019) Standardized classification and reporting of glomerulonephritis. Nephrol Dial Transplant 34(2):193–199CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bajema IM, Wilhelmus S, Alpers CE et al (2018) Revision of the International Society of Nephrology/Renal Pathology Society classification for lupus nephritis: clarification of definitions, and modified National Institutes of Health activity and chronicity indices. Kidney Int 93(4):789–796CrossRef Bajema IM, Wilhelmus S, Alpers CE et al (2018) Revision of the International Society of Nephrology/Renal Pathology Society classification for lupus nephritis: clarification of definitions, and modified National Institutes of Health activity and chronicity indices. Kidney Int 93(4):789–796CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. J Am Soc Nephrol 15(2):241–250CrossRef Weening JJ, D’Agati VD, Schwartz MM et al (2004) The classification of glomerulonephritis in systemic lupus erythematosus revisited. J Am Soc Nephrol 15(2):241–250CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K et al (2020) 2019 update of the joint European league against rheumatism and European renal association-European dialysis and transplant association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(6):713–723CrossRef Fanouriakis A, Kostopoulou M, Cheema K et al (2020) 2019 update of the joint European league against rheumatism and European renal association-European dialysis and transplant association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of lupus nephritis. Ann Rheum Dis 79(6):713–723CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kostopoulou M, Fanouriakis A, Cheema K et al (2020) Management of lupus nephritis: a systematic literature review informing the 2019 update of the joint EULAR and European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations. RMD Open 6(2):e001263CrossRef Kostopoulou M, Fanouriakis A, Cheema K et al (2020) Management of lupus nephritis: a systematic literature review informing the 2019 update of the joint EULAR and European Renal Association-European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations. RMD Open 6(2):e001263CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Fiehn C, Ness T, Weseloh C et al (2021) Sicherheitsmanagement der Therapie mit Antimalariamitteln in der Rheumatologie. Interdisziplinäre Empfehlungen auf der Basis einer systematischen Literatur-Recherche. Z Rheumatol 80(Suppl 1):1–9CrossRef Fiehn C, Ness T, Weseloh C et al (2021) Sicherheitsmanagement der Therapie mit Antimalariamitteln in der Rheumatologie. Interdisziplinäre Empfehlungen auf der Basis einer systematischen Literatur-Recherche. Z Rheumatol 80(Suppl 1):1–9CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mao S, Huang S (2014) Association between vitamin D receptor gene BsmI, FokI, ApaI and TaqI polymorphisms and the risk of systemic lupus erythematosus: a meta-analysis. Rheumatol Int 34(3):381–388CrossRef Mao S, Huang S (2014) Association between vitamin D receptor gene BsmI, FokI, ApaI and TaqI polymorphisms and the risk of systemic lupus erythematosus: a meta-analysis. Rheumatol Int 34(3):381–388CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Isenberg D, Appel GB, Contreras G et al (2010) Influence of race/ethnicity on response to lupus nephritis treatment: the ALMS study. Rheumatology 49(1):128–140CrossRef Isenberg D, Appel GB, Contreras G et al (2010) Influence of race/ethnicity on response to lupus nephritis treatment: the ALMS study. Rheumatology 49(1):128–140CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tamirou F, Husson SN, Gruson D et al (2017) Brief report: the Euro-lupus low-dose intravenous cyclophosphamide regimen does not impact the ovarian reserve, as measured by serum levels of anti-Müllerian hormone. Arthritis Rheumatol 69(6):1267–1271CrossRef Tamirou F, Husson SN, Gruson D et al (2017) Brief report: the Euro-lupus low-dose intravenous cyclophosphamide regimen does not impact the ovarian reserve, as measured by serum levels of anti-Müllerian hormone. Arthritis Rheumatol 69(6):1267–1271CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Appel GB, Contreras G, Dooley MA et al (2009) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for induction treatment of lupus nephritis. J Am Soc Nephrol 20(5):1103–1112CrossRef Appel GB, Contreras G, Dooley MA et al (2009) Mycophenolate mofetil versus cyclophosphamide for induction treatment of lupus nephritis. J Am Soc Nephrol 20(5):1103–1112CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Ruiz-Irastorza G, Danza A, Perales I et al (2014) Prednisone in lupus nephritis: how much is enough? Autoimmun Rev 13(2):206–214CrossRef Ruiz-Irastorza G, Danza A, Perales I et al (2014) Prednisone in lupus nephritis: how much is enough? Autoimmun Rev 13(2):206–214CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Rovin BH, Teng YKO, Ginzler EM et al (2021) Efficacy and safety of voclosporin versus placebo for lupus nephritis (AURORA 1): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 397(10289):2070–2080CrossRef Rovin BH, Teng YKO, Ginzler EM et al (2021) Efficacy and safety of voclosporin versus placebo for lupus nephritis (AURORA 1): a double-blind, randomised, multicentre, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet 397(10289):2070–2080CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Fanouriakis A, Kostopoulou M, Alunno A et al (2019) 2019 update of the EULAR recommendations for the management of systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 78(6):736–745CrossRef Fanouriakis A, Kostopoulou M, Alunno A et al (2019) 2019 update of the EULAR recommendations for the management of systemic lupus erythematosus. Ann Rheum Dis 78(6):736–745CrossRef
19.
Zurück zum Zitat van Vollenhoven RF, Bertsias G, Doria A et al (2021) 2021 DORIS definition of remission in SLE: final recommendations from an international task force. Lupus Sci Med 8(1):e000538CrossRef van Vollenhoven RF, Bertsias G, Doria A et al (2021) 2021 DORIS definition of remission in SLE: final recommendations from an international task force. Lupus Sci Med 8(1):e000538CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Furie R, Rovin BH, Houssiau F et al (2020) Two-year, randomized, controlled trial of belimumab in lupus nephritis. N Engl J Med 383(12):1117–1128CrossRef Furie R, Rovin BH, Houssiau F et al (2020) Two-year, randomized, controlled trial of belimumab in lupus nephritis. N Engl J Med 383(12):1117–1128CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mehta B, Luo Y, Xu J et al (2019) Trends in maternal and fetal outcomes among pregnant women with systemic lupus erythematosus in the United States: a cross-sectional analysis. Ann Intern Med 171(3):164–171CrossRef Mehta B, Luo Y, Xu J et al (2019) Trends in maternal and fetal outcomes among pregnant women with systemic lupus erythematosus in the United States: a cross-sectional analysis. Ann Intern Med 171(3):164–171CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fischer-Betz R, Haase I (2020) Schwangerschaft bei Lupus erythematodes – ein Update. Z Rheumatol 79(4):359–366CrossRef Fischer-Betz R, Haase I (2020) Schwangerschaft bei Lupus erythematodes – ein Update. Z Rheumatol 79(4):359–366CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gerosa M, Argolini LM, Artusi C et al (2018) The use of biologics and small molecules in pregnant patients with rheumatic diseases. Expert Rev Clin Pharmacol 11(10):987–998CrossRef Gerosa M, Argolini LM, Artusi C et al (2018) The use of biologics and small molecules in pregnant patients with rheumatic diseases. Expert Rev Clin Pharmacol 11(10):987–998CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Emmi G, Silvestri E, Squatrito D et al (2016) Favorable pregnancy outcome in a patient with systemic lupus erythematosus treated with belimumab: A confirmation report. Semin Arthritis Rheum 45(6):e26–e27CrossRef Emmi G, Silvestri E, Squatrito D et al (2016) Favorable pregnancy outcome in a patient with systemic lupus erythematosus treated with belimumab: A confirmation report. Semin Arthritis Rheum 45(6):e26–e27CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kumthekar A, Danve A, Deodhar A (2017) Use of belimumab throughout 2 consecutive pregnancies in a patient with systemic lupus erythematosus. J Rheumatol 44(9):1416–1417CrossRef Kumthekar A, Danve A, Deodhar A (2017) Use of belimumab throughout 2 consecutive pregnancies in a patient with systemic lupus erythematosus. J Rheumatol 44(9):1416–1417CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Reppe Moe SE, Molberg Ø, Strøm EH et al (2019) Assessing the relative impact of lupus nephritis on mortality in a population-based systemic lupus erythematosus cohort. Lupus 28(7):818–825CrossRef Reppe Moe SE, Molberg Ø, Strøm EH et al (2019) Assessing the relative impact of lupus nephritis on mortality in a population-based systemic lupus erythematosus cohort. Lupus 28(7):818–825CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Kang S‑H, Chung B‑H, Choi S‑R et al (2011) Comparison of clinical outcomes by different renal replacement therapy in patients with end-stage renal disease secondary to lupus nephritis. Korean J Intern Med 26(1):60–67CrossRef Kang S‑H, Chung B‑H, Choi S‑R et al (2011) Comparison of clinical outcomes by different renal replacement therapy in patients with end-stage renal disease secondary to lupus nephritis. Korean J Intern Med 26(1):60–67CrossRef
Metadaten
Titel
Lupusnephritis
verfasst von
Dr. med. Johanna Mucke
Matthias Schneider
Publikationsdatum
05.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-022-01250-0

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

Zeitschrift für Rheumatologie 1/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen des BDRh

Mitteilungen des BDRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.