Skip to main content
Erschienen in: Allergo Journal 8/2016

10.12.2016 | Glucocorticoide | Pharmaforum

Neue Glukokortikoid-Generation der topischen Ekzem-Therapie: positives Nutzen/Risiko-Verhältnis für Hydrocortisonbuteprat

verfasst von: Springer Medizin

Erschienen in: Allergo Journal | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Neuroderm® Akut 0,1 % Creme wird zur lokalen Behandlung von entzündlichen und allergischen Hauterkrankungen, Ekzemen unterschiedlicher Ursache, bei Insektenstichen oder Psoriasis eingesetzt. Der darin enthaltene Wirkstoff Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat (Hydrocortisonbuteprat, HBP), ein Klasse-II-Glukokortikoid, verbleibt durch seine Doppelester-Molekülstruktur vergleichbar einem Anker in der oberen Hautschicht und entfaltet auf diese Weise direkt an betroffener Stelle seine antientzündliche Wirkung. Fölster-Holst et al. bescheinigen HBP in einer kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeit ein überaus positives Nutzen-Risiko-Verhältnis [Fölster-Holst R et al. Pharmazie 2016;71:115–21]. Nicht nur die Reduzierung der typischen Nebenwirkungen einer topischen Glukokortikoid-Anwendung wie Hautatrophie oder das Potenzial einer systemischen Cortisol-Spiegel-Beeinflussung, sondern auch die optimierte lokale klinische Wirksamkeit konnte die Übersichtsarbeit belegen. Aufgrund dieser Ergebnisse wird HBP mit einem bislang maximalen therapeutischen Index von 2,0 bewertet und ist damit auf eine Stufe mit modernen topischen Glukokortikoiden wie Prednicarbat, Methylprednisolonaceponat, Mometasonfuroat oder Fluticasonpropionat zu stellen. Gleichzeitig hebt sich HBP in seiner antientzündlichen Wirksamkeit von Betamethasonvalerat und Hydrocortisonbutyrat ab. In einer breit angelegten Anwendungsstudie mit 12.000 Patienten in Deutschland, darunter auch Kinder, beurteilten 90 % der Patienten und behandelnden Ärzte die Verträglichkeit der HBP-Creme als „exzellent“ oder „gut“ [Wendt B et al. Der Deutsche Dermatologe 1990,38,SO3–7]. Die hohe Akzeptanz — auch bei Patienten mit atopischer Dermatitis, bei denen 80 % von einer exzellenten Verträglichkeit des Wirkstoffes sprachen, — bestätigte diese positive Bewertung. Fachkreise sprechen aufgrund der sehr guten Verträglichkeit von HBP gerne von einem sogenannten „Soft-Steroid“. Im Gespräch mit besorgten Patienten oder Eltern kann die bekannte „Kortison-Angst“ genommen und die Compliance deutlich verbessert werden. Neuroderm® Akut 0,1 % Creme ist bei Säuglingen ab dem 1. Lebensmonat zugelassen und in allen Altersklassen voll erstattungsfähig. …
Literatur
Metadaten
Titel
Neue Glukokortikoid-Generation der topischen Ekzem-Therapie: positives Nutzen/Risiko-Verhältnis für Hydrocortisonbuteprat
verfasst von
Springer Medizin
Publikationsdatum
10.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Glucocorticoide
Erschienen in
Allergo Journal / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 0941-8849
Elektronische ISSN: 2195-6405
DOI
https://doi.org/10.1007/s15007-016-1256-x

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Allergo Journal 8/2016 Zur Ausgabe

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

HNO-Op. auch mit über 90?

16.04.2024 HNO-Chirurgie Nachrichten

Mit Blick auf das Risiko für Komplikationen nach elektiven Eingriffen im HNO-Bereich scheint das Alter der Patienten kein ausschlaggebender Faktor zu sein. Entscheidend ist offenbar, wie fit die Betroffenen tatsächlich sind.

Intrakapsuläre Tonsillektomie gewinnt an Boden

16.04.2024 Tonsillektomie Nachrichten

Gegenüber der vollständigen Entfernung der Gaumenmandeln hat die intrakapsuläre Tonsillektomie einige Vorteile, wie HNO-Fachleute aus den USA hervorheben. Sie haben die aktuelle Literatur zu dem Verfahren gesichtet.

Bilateraler Hörsturz hat eine schlechte Prognose

15.04.2024 Hörsturz Nachrichten

Die Mehrzahl der Menschen mit Hörsturz ist einseitig betroffen, doch auch ein beidseitiger Hörsturz ist möglich. Wie häufig solche Fälle sind und wie sich ihr Verlauf darstellt, hat eine HNO-Expertenrunde aus den USA untersucht.

Update HNO

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.