Zusammenfassung
In Kap. 9 werden die 6 Grundfertigkeiten beschrieben, die in der autismusspezifischen Frühförderung mittels A-FFIP einen Schwerpunkt bilden. Sie sind einerseits für das Erreichen weiterer Kompetenzen zentral und andererseits bekanntermaßen bei den meisten Kindern mit Autismus nur eingeschränkt entwickelt. Sie sollten daher immer, in Abhängigkeit vom jeweiligen Fertigkeitenniveau, bei jedem Kind über einen längeren Zeitraum geübt werden. Es ist sinnvoll, frühzeitig in der Therapie mit der Förderung dieser Kernkompetenzen zu beginnen. In Kapitel 9 werden zu den Grundfertigkeiten praktische Beispielübungen geschildert. Dabei werden 3 Schwierigkeitsebenen berücksichtig, für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Ebenfalls beschrieben sind die erforderlichen Hilfestellungen (Prompts) sowie Tipps zur passenden Verstärkung und geeigneten Materialien. Auch Vorgehensweisen für die Generalisierung der neu gelernten Fähigkeiten sind zu finden.