Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2017

10.07.2017 | Hämolytische Anämien | CME

Hämolytisch-urämisches Syndrom im Kindes- und Jugendalter

verfasst von: J. Holle, B. Lange-Sperandio, C. Mache, J. Oh, L. Pape, F. Schaefer, U. Vester, L. T. Weber, Prof. Dr. D. Müller

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 11/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist definiert durch die Trias mikroangiopathische hämolytische Anämie, Thrombozytopenie und akute Nierenfunktionseinschränkung. Die häufigste Form im Kindesalter ist das STEC-HUS, bei dem eine Infektion mit shigatoxinproduzierenden Erregern zur hämorrhagischen Enterokolitis führt. In etwa 10 % der Fälle entsteht daraus ein HUS. Extrarenale Symptome können vorkommen. Die Diagnosesicherung erfolgt durch entsprechende Stuhl- bzw. serologische Diagnostik. Eine spezifische Therapie ist nicht möglich. Beim komplementvermittelten HUS kommt es durch Mutationen, Antikörperbildung und Trigger-Ereignisse zur Dysregulation im alternativen Weg der Komplementaktivierung. Aufgrund der spezifischen Therapiemöglichkeit mit dem C5-Inhibitor Eculizumab hat sich die Prognose deutlich gebessert. In seltenen Fällen lösen Infektionen (z. B. Pneumokokken) oder Grunderkrankungen (z. B. Cobalamin-C-Mangel) ein HUS aus. Aufgrund der Komplexität von Diagnostik und Therapie wird die Behandlung in einem kindernephrologischen Zentrum empfohlen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AWMF Leitlinien. 166/002 S2k-Leitlinien; Hämolytisch-urämisches Syndrom im Kindesalter. AWMF Leitlinien. 166/002 S2k-Leitlinien; Hämolytisch-urämisches Syndrom im Kindesalter.
2.
Zurück zum Zitat Loirat C, Fakhouri F, Ariceta G, Besbas N, Bitzan M, Bjerre A, Coppo R, Emma F, Johnson S, Karpman D, Landau D, Langman CB, Lapeyraque AL, Licht C, Nester C, Pecoraro C, Riedl M, van de Kar NC, Van de Walle J, Vivarelli M, Fremeaux-Bacchi V (2015) An international consensus approach to the management of atypical hemolytic uremic syndrome in children. Pediatr Nephrol. doi:10.1007/s00467-015-3076-8 PubMed Loirat C, Fakhouri F, Ariceta G, Besbas N, Bitzan M, Bjerre A, Coppo R, Emma F, Johnson S, Karpman D, Landau D, Langman CB, Lapeyraque AL, Licht C, Nester C, Pecoraro C, Riedl M, van de Kar NC, Van de Walle J, Vivarelli M, Fremeaux-Bacchi V (2015) An international consensus approach to the management of atypical hemolytic uremic syndrome in children. Pediatr Nephrol. doi:10.​1007/​s00467-015-3076-8 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Picard C, Burtey S, Bornet C, Curti C, Montana M, Vanelle P (2015) Pathophysiology and treatment of typical and atypical hemolytic uremic syndrome. Pathol Biol 63:136–143CrossRefPubMed Picard C, Burtey S, Bornet C, Curti C, Montana M, Vanelle P (2015) Pathophysiology and treatment of typical and atypical hemolytic uremic syndrome. Pathol Biol 63:136–143CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kuehne A, Bouwknegt M, Havelaar A, Gilsdorf A, Hoyer P, Stark K, Werber D (2016) Estimating true incidence of O157 and non-O157 Shiga toxin-producing Escherichia coli illness in Germany based on notification data of haemolytic uraemic syndrome. Epidemiol Infect:1–11. doi:10.1017/s0950268816001436 PubMed Kuehne A, Bouwknegt M, Havelaar A, Gilsdorf A, Hoyer P, Stark K, Werber D (2016) Estimating true incidence of O157 and non-O157 Shiga toxin-producing Escherichia coli illness in Germany based on notification data of haemolytic uraemic syndrome. Epidemiol Infect:1–11. doi:10.​1017/​s095026881600143​6 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Frank C, Milde-Busch A, Werber D (2011) Results of surveillance for infections with Shiga toxin-producing Escherichia coli (STEC) of serotype O104:H4 after the large outbreak in Germany, July to December. Euro Surveill 19(14):20760CrossRef Frank C, Milde-Busch A, Werber D (2011) Results of surveillance for infections with Shiga toxin-producing Escherichia coli (STEC) of serotype O104:H4 after the large outbreak in Germany, July to December. Euro Surveill 19(14):20760CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nester CM, Barbour T, de Cordoba SR, Dragon-Durey MA, Fremeaux-Bacchi V, Goodship TH, Kavanagh D, Noris M, Pickering M, Sanchez-Corral P, Skerka C, Zipfel P, Smith RJ (2015) Atypical aHUS: State of the art. Mol Immunol 67:31–42CrossRefPubMed Nester CM, Barbour T, de Cordoba SR, Dragon-Durey MA, Fremeaux-Bacchi V, Goodship TH, Kavanagh D, Noris M, Pickering M, Sanchez-Corral P, Skerka C, Zipfel P, Smith RJ (2015) Atypical aHUS: State of the art. Mol Immunol 67:31–42CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Waters AM, Kerecuk L, Luk D, Haq MR, Fitzpatrick MM, Gilbert RD, Inward C, Jones C, Pichon B, Reid C, Slack MP, Van’t Hoff W, Dillon MJ, Taylor CM, Tullus K (2007) Hemolytic uremic syndrome associated with invasive pneumococcal disease: the United kingdom experience. J Pediatr 151:140–144CrossRefPubMed Waters AM, Kerecuk L, Luk D, Haq MR, Fitzpatrick MM, Gilbert RD, Inward C, Jones C, Pichon B, Reid C, Slack MP, Van’t Hoff W, Dillon MJ, Taylor CM, Tullus K (2007) Hemolytic uremic syndrome associated with invasive pneumococcal disease: the United kingdom experience. J Pediatr 151:140–144CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Riedl M, Fakhouri F, Le Quintrec M, Noone DG, Jungraithmayr TC, Fremeaux-Bacchi V, Licht C (2014) Spectrum of complement-mediated thrombotic microangiopathies: pathogenetic insights identifying novel treatment approaches. Semin Thromb Hemost 40:444–464CrossRefPubMed Riedl M, Fakhouri F, Le Quintrec M, Noone DG, Jungraithmayr TC, Fremeaux-Bacchi V, Licht C (2014) Spectrum of complement-mediated thrombotic microangiopathies: pathogenetic insights identifying novel treatment approaches. Semin Thromb Hemost 40:444–464CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Mody RK, Luna-Gierke RE, Jones TF, Comstock N, Hurd S, Scheftel J, Lathrop S, Smith G, Palmer A, Strockbine N, Talkington D, Mahon BE, Hoekstra RM, Griffin PM (2012) Infections in pediatric postdiarrheal hemolytic uremic syndrome: factors associated with identifying shiga toxin-producing Escherichia coli. Arch Pediatr Adolesc Med 166:902–909CrossRefPubMed Mody RK, Luna-Gierke RE, Jones TF, Comstock N, Hurd S, Scheftel J, Lathrop S, Smith G, Palmer A, Strockbine N, Talkington D, Mahon BE, Hoekstra RM, Griffin PM (2012) Infections in pediatric postdiarrheal hemolytic uremic syndrome: factors associated with identifying shiga toxin-producing Escherichia coli. Arch Pediatr Adolesc Med 166:902–909CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2015) Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2014. Robert Koch-Institut, Berlin, S 76–80 (118–120)CrossRef Robert Koch-Institut (2015) Infektionsepidemiologisches Jahrbuch für 2014. Robert Koch-Institut, Berlin, S 76–80 (118–120)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Coppo P, Schwarzinger M, Buffet M, Wynckel A, Clabault K, Presne C, Poullin P, Malot S, Vanhille P, Azoulay E, Galicier L, Lemiale V, Mira JP, Ridel C, Rondeau E, Pourrat J, Girault S, Bordessoule D, Saheb S, Ramakers M, Hamidou M, Vernant JP, Guidet B, Wolf M, Veyradier A (2010) Predictive features of severe acquired ADAMTS13 deficiency in idiopathic thrombotic microangiopathies: the French TMA reference center experience. PLOS ONE 5:e10208CrossRefPubMedPubMedCentral Coppo P, Schwarzinger M, Buffet M, Wynckel A, Clabault K, Presne C, Poullin P, Malot S, Vanhille P, Azoulay E, Galicier L, Lemiale V, Mira JP, Ridel C, Rondeau E, Pourrat J, Girault S, Bordessoule D, Saheb S, Ramakers M, Hamidou M, Vernant JP, Guidet B, Wolf M, Veyradier A (2010) Predictive features of severe acquired ADAMTS13 deficiency in idiopathic thrombotic microangiopathies: the French TMA reference center experience. PLOS ONE 5:e10208CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Scully M, Hunt BJ, Benjamin S, Liesner R, Rose P, Peyvandi F, Cheung B, Machin SJ (2012) Guidelines on the diagnosis and management of thrombotic thrombocytopenic purpura and other thrombotic microangiopathies. Br J Haematol 158:323–335CrossRefPubMed Scully M, Hunt BJ, Benjamin S, Liesner R, Rose P, Peyvandi F, Cheung B, Machin SJ (2012) Guidelines on the diagnosis and management of thrombotic thrombocytopenic purpura and other thrombotic microangiopathies. Br J Haematol 158:323–335CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Michael M, Elliott EJ, Ridley GF, Hodson EM, Craig JC (2009) Interventions for haemolytic uraemic syndrome and thrombotic thrombocytopenic purpura. Cochrane Database Syst Rev 2009:Cd003595 Michael M, Elliott EJ, Ridley GF, Hodson EM, Craig JC (2009) Interventions for haemolytic uraemic syndrome and thrombotic thrombocytopenic purpura. Cochrane Database Syst Rev 2009:Cd003595
15.
Zurück zum Zitat Menne J, Nitschke M, Stingele R, Abu-Tair M, Beneke J, Bramstedt J, Bremer JP, Brunkhorst R, Busch V, Dengler R, Deuschl G, Fellermann K, Fickenscher H, Gerigk C, Goettsche A, Greeve J, Hafer C, Hagenmuller F, Haller H, Herget-Rosenthal S, Hertenstein B, Hofmann C, Lang M, Kielstein JT, Klostermeier UC, Knobloch J, Kuehbacher M, Kunzendorf U, Lehnert H, Manns MP, Menne TF, Meyer TN, Michael C, Munte T, Neumann-Grutzeck C, Nuernberger J, Pavenstaedt H, Ramazan L, Renders L, Repenthin J, Ries W, Rohr A, Rump LC, Samuelsson O, Sayk F, Schmidt BM, Schnatter S, Schocklmann H, Schreiber S, von Seydewitz CU, Steinhoff J, Stracke S, Suerbaum S, van de Loo A, Vischedyk M, Weissenborn K, Wellhoner P, Wiesner M, Zeissig S, Buning J, Schiffer M, Kuehbacher T (2012) Validation of treatment strategies for enterohaemorrhagic Escherichia coli O104:H4 induced haemolytic uraemic syndrome: case-control study. BMJ 345:e4565CrossRefPubMedPubMedCentral Menne J, Nitschke M, Stingele R, Abu-Tair M, Beneke J, Bramstedt J, Bremer JP, Brunkhorst R, Busch V, Dengler R, Deuschl G, Fellermann K, Fickenscher H, Gerigk C, Goettsche A, Greeve J, Hafer C, Hagenmuller F, Haller H, Herget-Rosenthal S, Hertenstein B, Hofmann C, Lang M, Kielstein JT, Klostermeier UC, Knobloch J, Kuehbacher M, Kunzendorf U, Lehnert H, Manns MP, Menne TF, Meyer TN, Michael C, Munte T, Neumann-Grutzeck C, Nuernberger J, Pavenstaedt H, Ramazan L, Renders L, Repenthin J, Ries W, Rohr A, Rump LC, Samuelsson O, Sayk F, Schmidt BM, Schnatter S, Schocklmann H, Schreiber S, von Seydewitz CU, Steinhoff J, Stracke S, Suerbaum S, van de Loo A, Vischedyk M, Weissenborn K, Wellhoner P, Wiesner M, Zeissig S, Buning J, Schiffer M, Kuehbacher T (2012) Validation of treatment strategies for enterohaemorrhagic Escherichia coli O104:H4 induced haemolytic uraemic syndrome: case-control study. BMJ 345:e4565CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Agger M, Scheutz F, Villumsen S, Molbak K, Petersen AM (2015) Antibiotic treatment of verocytotoxin-producing Escherichia coli (VTEC) infection: a systematic review and a proposal. J Antimicrob Chemother 70:2440–2446CrossRefPubMed Agger M, Scheutz F, Villumsen S, Molbak K, Petersen AM (2015) Antibiotic treatment of verocytotoxin-producing Escherichia coli (VTEC) infection: a systematic review and a proposal. J Antimicrob Chemother 70:2440–2446CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tarr PI, Gordon CA, Chandler WL (2005) Shiga-toxin-producing Escherichia coli and haemolytic uraemic syndrome. Lancet 365:1073–1086PubMed Tarr PI, Gordon CA, Chandler WL (2005) Shiga-toxin-producing Escherichia coli and haemolytic uraemic syndrome. Lancet 365:1073–1086PubMed
19.
Zurück zum Zitat Wurzner R, Riedl M, Rosales A, Orth-Holler D (2014) Treatment of enterohemorrhagic Escherichia coli-induced hemolytic uremic syndrome (eHUS). Semin Thromb Hemost 40:508–516CrossRefPubMed Wurzner R, Riedl M, Rosales A, Orth-Holler D (2014) Treatment of enterohemorrhagic Escherichia coli-induced hemolytic uremic syndrome (eHUS). Semin Thromb Hemost 40:508–516CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Dinh A, Anathasayanan A, Rubin LM (2015) Safe and effective use of eculizumab in the treatment of severe Shiga toxin Escherichia coli-associated hemolytic uremic syndrome. Am J Health Syst Pharm 72:117–120CrossRefPubMed Dinh A, Anathasayanan A, Rubin LM (2015) Safe and effective use of eculizumab in the treatment of severe Shiga toxin Escherichia coli-associated hemolytic uremic syndrome. Am J Health Syst Pharm 72:117–120CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Pape L, Hartmann H, Bange FC, Suerbaum S, Bueltmann E, Ahlenstiel-Grunow T (2015) Eculizumab in typical hemolytic uremic syndrome (HUS) with neurological involvement. Medicine (Baltimore) 94:e1000CrossRefPubMed Pape L, Hartmann H, Bange FC, Suerbaum S, Bueltmann E, Ahlenstiel-Grunow T (2015) Eculizumab in typical hemolytic uremic syndrome (HUS) with neurological involvement. Medicine (Baltimore) 94:e1000CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Noris M, Remuzzi G (2009) Atypical hemolytic-uremic syndrome. N Engl J Med 361:1676–1687CrossRefPubMed Noris M, Remuzzi G (2009) Atypical hemolytic-uremic syndrome. N Engl J Med 361:1676–1687CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Kose O, Zimmerhackl LB, Jungraithmayr T, Mache C, Nurnberger J (2010) New treatment options for atypical hemolytic uremic syndrome with the complement inhibitor eculizumab. Semin Thromb Hemost 36:669–672CrossRefPubMed Kose O, Zimmerhackl LB, Jungraithmayr T, Mache C, Nurnberger J (2010) New treatment options for atypical hemolytic uremic syndrome with the complement inhibitor eculizumab. Semin Thromb Hemost 36:669–672CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Legendre CM, Licht C, Muus P, Greenbaum LA, Babu S, Bedrosian C, Bingham C, Cohen DJ, Delmas Y, Douglas K, Eitner F, Feldkamp T, Fouque D, Furman RR, Gaber O, Herthelius M, Hourmant M, Karpman D, Lebranchu Y, Mariat C, Menne J, Moulin B, Nurnberger J, Ogawa M, Remuzzi G, Richard T, Sberro-Soussan R, Severino B, Sheerin NS, Trivelli A, Zimmerhackl LB, Goodship T, Loirat C (2013) Terminal complement inhibitor eculizumab in atypical hemolytic-uremic syndrome. N Engl J Med 368:2169–2181CrossRefPubMed Legendre CM, Licht C, Muus P, Greenbaum LA, Babu S, Bedrosian C, Bingham C, Cohen DJ, Delmas Y, Douglas K, Eitner F, Feldkamp T, Fouque D, Furman RR, Gaber O, Herthelius M, Hourmant M, Karpman D, Lebranchu Y, Mariat C, Menne J, Moulin B, Nurnberger J, Ogawa M, Remuzzi G, Richard T, Sberro-Soussan R, Severino B, Sheerin NS, Trivelli A, Zimmerhackl LB, Goodship T, Loirat C (2013) Terminal complement inhibitor eculizumab in atypical hemolytic-uremic syndrome. N Engl J Med 368:2169–2181CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Licht C, Greenbaum LA, Muus P, Babu S, Bedrosian CL, Cohen DJ, Delmas Y, Douglas K, Furman RR, Gaber OA, Goodship T, Herthelius M, Hourmant M, Legendre CM, Remuzzi G, Sheerin N, Trivelli A, Loirat C (2015) Efficacy and safety of eculizumab in atypical hemolytic uremic syndrome from 2‑year extensions of phase 2 studies. Kidney Int 87:1061–1073CrossRefPubMedPubMedCentral Licht C, Greenbaum LA, Muus P, Babu S, Bedrosian CL, Cohen DJ, Delmas Y, Douglas K, Furman RR, Gaber OA, Goodship T, Herthelius M, Hourmant M, Legendre CM, Remuzzi G, Sheerin N, Trivelli A, Loirat C (2015) Efficacy and safety of eculizumab in atypical hemolytic uremic syndrome from 2‑year extensions of phase 2 studies. Kidney Int 87:1061–1073CrossRefPubMedPubMedCentral
26.
Zurück zum Zitat Kincaid J, Cataland S, Walle JV, Delmas Y, Ardissino G, Wang J (2015) 971: Effect of early initiation of eculizumab in patients with aHUS on renal outcomes: a pooled analysis. Crit Care Med 43:244CrossRef Kincaid J, Cataland S, Walle JV, Delmas Y, Ardissino G, Wang J (2015) 971: Effect of early initiation of eculizumab in patients with aHUS on renal outcomes: a pooled analysis. Crit Care Med 43:244CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Dragon-Durey MA, Sethi SK, Bagga A, Blanc C, Blouin J, Ranchin B, Andre JL, Takagi N, Cheong HI, Hari P, Le Quintrec M, Niaudet P, Loirat C, Fridman WH, Fremeaux-Bacchi V (2010) Clinical features of anti-factor H autoantibody-associated hemolytic uremic syndrome. J Am Soc Nephrol 21:2180–2187CrossRefPubMedPubMedCentral Dragon-Durey MA, Sethi SK, Bagga A, Blanc C, Blouin J, Ranchin B, Andre JL, Takagi N, Cheong HI, Hari P, Le Quintrec M, Niaudet P, Loirat C, Fridman WH, Fremeaux-Bacchi V (2010) Clinical features of anti-factor H autoantibody-associated hemolytic uremic syndrome. J Am Soc Nephrol 21:2180–2187CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Fremeaux-Bacchi V, Fakhouri F, Garnier A, Bienaime F, Dragon-Durey MA, Ngo S, Moulin B, Servais A, Provot F, Rostaing L, Burtey S, Niaudet P, Deschenes G, Lebranchu Y, Zuber J, Loirat C (2013) Genetics and outcome of atypical hemolytic uremic syndrome: a nationwide French series comparing children and adults. Clin J Am Soc Nephrol 8:554–562CrossRefPubMedPubMedCentral Fremeaux-Bacchi V, Fakhouri F, Garnier A, Bienaime F, Dragon-Durey MA, Ngo S, Moulin B, Servais A, Provot F, Rostaing L, Burtey S, Niaudet P, Deschenes G, Lebranchu Y, Zuber J, Loirat C (2013) Genetics and outcome of atypical hemolytic uremic syndrome: a nationwide French series comparing children and adults. Clin J Am Soc Nephrol 8:554–562CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Ardissino G, Possenti I, Tel F, Testa S, Salardi S, Ladisa V (2015) Discontinuation of eculizumab treatment in atypical hemolytic uremic syndrome: an update. Am J Kidney Dis 66:172–173CrossRefPubMed Ardissino G, Possenti I, Tel F, Testa S, Salardi S, Ladisa V (2015) Discontinuation of eculizumab treatment in atypical hemolytic uremic syndrome: an update. Am J Kidney Dis 66:172–173CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Szilagyi A, Kiss N, Bereczki C, Talosi G, Racz K, Turi S, Gyorke Z, Simon E, Horvath E, Kelen K, Reusz GS, Szabo AJ, Tulassay T, Prohaszka Z (2013) The role of complement in Streptococcus pneumoniae-associated haemolytic uraemic syndrome. Nephrol Dial Transplant 28:2237–2245CrossRefPubMed Szilagyi A, Kiss N, Bereczki C, Talosi G, Racz K, Turi S, Gyorke Z, Simon E, Horvath E, Kelen K, Reusz GS, Szabo AJ, Tulassay T, Prohaszka Z (2013) The role of complement in Streptococcus pneumoniae-associated haemolytic uraemic syndrome. Nephrol Dial Transplant 28:2237–2245CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Rosales A, Hofer J, Zimmerhackl LB, Jungraithmayr TC, Riedl M, Giner T, Strasak A, Orth-Holler D, Wurzner R, Karch H (2012) Need for long-term follow-up in enterohemorrhagic Escherichia coli-associated hemolytic uremic syndrome due to late-emerging sequelae. Clin Infect Dis 54:1413–1421CrossRefPubMed Rosales A, Hofer J, Zimmerhackl LB, Jungraithmayr TC, Riedl M, Giner T, Strasak A, Orth-Holler D, Wurzner R, Karch H (2012) Need for long-term follow-up in enterohemorrhagic Escherichia coli-associated hemolytic uremic syndrome due to late-emerging sequelae. Clin Infect Dis 54:1413–1421CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hämolytisch-urämisches Syndrom im Kindes- und Jugendalter
verfasst von
J. Holle
B. Lange-Sperandio
C. Mache
J. Oh
L. Pape
F. Schaefer
U. Vester
L. T. Weber
Prof. Dr. D. Müller
Publikationsdatum
10.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-017-0331-z

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2017

Monatsschrift Kinderheilkunde 11/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Einführung zum Thema

Kinderkardiologie

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.