Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

87. Heilungs- und Überlebenschancen nach operativer Entfernung periampullärer Tumoren

verfasst von : Hans-Detlev Saeger

Erschienen in: Erkrankungen des Pankreas

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach kompletter Resektion sind die Heilungschancen periampullärer Karzinome im Vergleich zum duktalen Adenokarzinom des Pankreas günstig. Die Tumoren der Papilla Vateri oder deren unmittelbarer Umgebung unterscheiden sich hinsichtlich ihres Infiltrations- und Metastasierungsverhaltens. Ursache hierfür ist offensichtlich nicht nur die Lokalisation. Auch innerhalb dieser Gruppe ist die Prognose unterschiedlich. Eine international konsensuell anerkannte Systematik zur Abgrenzung der Papillen- von den periampullären distalen Gallengangs- und Duodenalkarzinomen ist bisher nicht vorhanden. Folglich sind die verfügbaren Ergebnisse aufgrund der Heterogenität der publizierten Daten nur mäßig zuverlässig. In der Reihenfolge der Heilungschancen liegen die Papillen- und Duodenalkarzinome vor den distalen Cholangiokarzinomen. Das Überleben von Patienten nach Resektion dieser Tumoren wird nach derzeitigem Erkenntnisstand zusammengefasst.
Literatur
Zurück zum Zitat Adsay V, Ohike N, Tajiri T, Kim GE et al (2012) Ampullary region carcinomas. Definition and site specific classification with delineation of four clinicopathologically and prognostically distinct subsets in an analysis of 249 cases. Am J Surg Pathol 36: 1592–1608PubMedCrossRef Adsay V, Ohike N, Tajiri T, Kim GE et al (2012) Ampullary region carcinomas. Definition and site specific classification with delineation of four clinicopathologically and prognostically distinct subsets in an analysis of 249 cases. Am J Surg Pathol 36: 1592–1608PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bahra M, Langrehr J, Neuhaus P (2006) Extrahepatische distale Gallenwegskarzinome. Chirurg 77: 335–340PubMedCrossRef Bahra M, Langrehr J, Neuhaus P (2006) Extrahepatische distale Gallenwegskarzinome. Chirurg 77: 335–340PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Beger HG, Thorab FC, Liu Z, Harada N, Rau BM (2004) Pathogenesis and treatment of neoplastic diseases of the papilla of Vater: Kausch-Whipple procedure with lymph node dissection in cancer of the papilla of Vater. J Hepatobiliary Pancreat Surg 11: 232–238PubMedCrossRef Beger HG, Thorab FC, Liu Z, Harada N, Rau BM (2004) Pathogenesis and treatment of neoplastic diseases of the papilla of Vater: Kausch-Whipple procedure with lymph node dissection in cancer of the papilla of Vater. J Hepatobiliary Pancreat Surg 11: 232–238PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F et al (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245: 755–762PubMedCrossRef DeOliveira ML, Cunningham SC, Cameron JL, Kamangar F et al (2007) Cholangiocarcinoma: thirty-one-year experience with 564 patients at a single institution. Ann Surg 245: 755–762PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Diener MK, Fitzmaurice C, Schwarzer G, Seiler CM et al (2011) Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy (pp Whipple) versus pancreaticoduodenectomy (classic Whipple) for surgical treatment of periampullary and pancreatic carcinoma. Cochrane Database of systematic reviews 2011, Issue 5. Art. No.: CD006053. DOI: 10.1002/14651858.CD006053.pub4. Diener MK, Fitzmaurice C, Schwarzer G, Seiler CM et al (2011) Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy (pp Whipple) versus pancreaticoduodenectomy (classic Whipple) for surgical treatment of periampullary and pancreatic carcinoma. Cochrane Database of systematic reviews 2011, Issue 5. Art. No.: CD006053. DOI: 10.1002/14651858.CD006053.pub4.
Zurück zum Zitat Ehehalt F, Rümmele P, Kersting S, Lang-Schwarz C et al (2011) Hepatocyte nuclear factor (HNF) 4α expression distinguishes ampullary cancer subtypes and prognosis after resection. Ann Surg 254: 302–310PubMedCrossRef Ehehalt F, Rümmele P, Kersting S, Lang-Schwarz C et al (2011) Hepatocyte nuclear factor (HNF) 4α expression distinguishes ampullary cancer subtypes and prognosis after resection. Ann Surg 254: 302–310PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Huang JJ, Yeo C, Sohn TA, Lillemoe KD et al (2000) Quality of life and outcomes after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 231: 890–898PubMedCrossRef Huang JJ, Yeo C, Sohn TA, Lillemoe KD et al (2000) Quality of life and outcomes after pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 231: 890–898PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kondo S, Takada T, Miyazaki M, Miyakawa S et al (2008) Guidelines for the management of biliary tract and ampullary carcinomas: surgical treatment. J Hepatobiliary Pancreat Surg 15: 41–54PubMedCrossRef Kondo S, Takada T, Miyazaki M, Miyakawa S et al (2008) Guidelines for the management of biliary tract and ampullary carcinomas: surgical treatment. J Hepatobiliary Pancreat Surg 15: 41–54PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Onkendi EO, Boostrom SY, Sarr MG, Farnell MB et al (2012) 15-year experience with surgical treatment of duodenal carcinoma: a comparison of periampullary and extra-ampullary duodenal carcinomas. J Gastrointest Surg 16: 682–691PubMedCrossRef Onkendi EO, Boostrom SY, Sarr MG, Farnell MB et al (2012) 15-year experience with surgical treatment of duodenal carcinoma: a comparison of periampullary and extra-ampullary duodenal carcinomas. J Gastrointest Surg 16: 682–691PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Petrowsky H, Clavien PA (2005) Should we deny surgery for malignant hepato-pancreatico-biliary tumors to elderly patients? World J Surg 29: 1093–1100PubMedCrossRef Petrowsky H, Clavien PA (2005) Should we deny surgery for malignant hepato-pancreatico-biliary tumors to elderly patients? World J Surg 29: 1093–1100PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pomianowska E, Grzyb K, Westgaard A, Clausen OP, Gladhaug IP (2012) Reclassification of tumor origin in resected periampullary adenocarcinomas reveals underestimation of distal bile duct cancer. Eur J Surg Oncol 38: 1043–1050PubMedCrossRef Pomianowska E, Grzyb K, Westgaard A, Clausen OP, Gladhaug IP (2012) Reclassification of tumor origin in resected periampullary adenocarcinomas reveals underestimation of distal bile duct cancer. Eur J Surg Oncol 38: 1043–1050PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pomianowska E, Westgaard A, Mathisen Ø, Clausen OP, Gladhaug IP (2013) Prognostic relevance of number and ratio of metastatic lymph nodes in resected pancreatic, ampullary and distal bile duct carcinomas. Ann Surg Oncol 20: 233–241PubMedCrossRef Pomianowska E, Westgaard A, Mathisen Ø, Clausen OP, Gladhaug IP (2013) Prognostic relevance of number and ratio of metastatic lymph nodes in resected pancreatic, ampullary and distal bile duct carcinomas. Ann Surg Oncol 20: 233–241PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Riall TS, Cameron JL, Lillemoe KD, Winter JM et al (2006) Resected periampullary adenocarcinoma: 5-year survivors and their 6- to 10-year follow-up. Surgery 140: 764–772PubMedCrossRef Riall TS, Cameron JL, Lillemoe KD, Winter JM et al (2006) Resected periampullary adenocarcinoma: 5-year survivors and their 6- to 10-year follow-up. Surgery 140: 764–772PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Solej M, d‘Amico S, Brondino G, Ferronato M, Nano M (2008) Primary duodenal adenocarcinoma. Tumori 94: 779–786PubMed Solej M, d‘Amico S, Brondino G, Ferronato M, Nano M (2008) Primary duodenal adenocarcinoma. Tumori 94: 779–786PubMed
Zurück zum Zitat Wittekind C, Oberschmid B (2010) Neue Aspekte der TNM-Klassifikation von intra- und extrahepatischen Cholangiokarzinomen. Viszeralmedizin 26: 158–162CrossRef Wittekind C, Oberschmid B (2010) Neue Aspekte der TNM-Klassifikation von intra- und extrahepatischen Cholangiokarzinomen. Viszeralmedizin 26: 158–162CrossRef
Zurück zum Zitat Woo SM, Ryu JK, Lee SH, Yoo JW et al (2007) Recurrence and prognostic factors of ampullary carcinoma after radical resection: comparison with distal extrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 14: 3195–3201PubMedCrossRef Woo SM, Ryu JK, Lee SH, Yoo JW et al (2007) Recurrence and prognostic factors of ampullary carcinoma after radical resection: comparison with distal extrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol 14: 3195–3201PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yeo CJ, Sohn TA, Cameron JL, Hruban RH et al (1998) Periampullary adenocarcinoma. Analysis of 5-year survivors. Ann Surg 227: 821–831PubMedCrossRef Yeo CJ, Sohn TA, Cameron JL, Hruban RH et al (1998) Periampullary adenocarcinoma. Analysis of 5-year survivors. Ann Surg 227: 821–831PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Heilungs- und Überlebenschancen nach operativer Entfernung periampullärer Tumoren
verfasst von
Hans-Detlev Saeger
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37964-2_87

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.