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Erschienen in: Der Onkologe 3/2012

01.03.2012 | Leitthema

Hereditäres kolorektales Karzinom

Effiziente Primärprävention

verfasst von: PD Dr. M. Kadmon, M. Kloor, M. Tariverdian

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 3/2012

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Zusammenfassung

Genetisch definierte hereditäre kolorektale Karzinome (KRK) betreffen häufig junge Patienten sowie ihre Familien und machen etwa 3–5% aller KRK aus. Frühzeitiges Erkennen und klinisches Management determinieren die Prognose und liegen in der Verantwortung des Klinikers. Während die klassische familiäre adenomatöse Polypose (FAP) durch auffällige phänotypische Stigmata charakterisiert ist, zeigen sich für das Lynch-Syndrom, die attenuierte FAP (aFAP) und die MUTYH-assoziierte adenomatöse Polypose (MAP) phänotypische Überlappungen, die klinisch eine eindeutige Zuordnung erschweren. Der vorliegende Beitrag beleuchtet klinische Manifestationen, aktuelle Vorsorgekonzepte und präventive operative Strategien bei Patienten mit hereditären Tumorprädispositionssyndromen und ihren Familien.
Fußnoten
1
MLH1: „mutL homolog 1, colon cancer, nonpolyposis type 2 (E. coli)“, MSH2: „mutS homolog 2, colon cancer, nonpolyposis type 1 (E. coli)“, PMS2: „PMS2 postmeiotic segregation increased 2 (S. cerevisiae)“.
 
2
„mutY homolog (E. coli)“.
 
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Metadaten
Titel
Hereditäres kolorektales Karzinom
Effiziente Primärprävention
verfasst von
PD Dr. M. Kadmon
M. Kloor
M. Tariverdian
Publikationsdatum
01.03.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-011-2090-0

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