Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017

17.10.2016 | Herzinsuffizienz | Stand der Wissenschaft

Myokardiale Regeneration

Immunbiologische Aspekte der Stammzell- und Engineered-Heart-Tissue-Transplantation

verfasst von: S. P. W. Guenther, S. Schrepfer, H. Reichenspurner, Prof. Dr. T. Deuse

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Herzinsuffizienz ist die Endstrecke ätiopathogenetisch unterschiedlicher myokardialer Schädigungen und mit substanzieller Morbidität und Mortalität assoziiert. Regenerative Therapiekonzepte sind potenziell durch die Stammzelltherapie realisierbar.

Fragestellung

Zur definitiven myokardialen Regeneration ist eine Stammzelldifferenzierung in Kardiomyozyten nötig. Adulte Stammzellen sind multipotent und können deshalb nur verschiedene Zelltypen einer bestimmten Linie bilden. Die Generierung von neuen Kardiomyozyten aus kardialen Progenitorzellen ist weiterhin fraglich. Vielversprechender sind pluripotente wie embryonale („human embryonic stem cells“, hESCs), durch somatischen Zellkerntransfer („somatic cell nuclear transfer“, SCNT) entstandene oder induzierte pluripotente Stammzellen (iPSCs). In der zukünftigen Verwendung dieser Zellarten sind jedoch differenzielle immunbiologische Aspekte zu berücksichtigen. Der derzeitige Wissensstand soll hier systematisch aufgezeigt werden.

Material und Methoden

Zur Charakterisierung des immunbiologischen Profils pluripotenter Stammzellarten wurde eine Vielzahl von Methoden wie Transplantationstechniken in autologen, allo- und xenogenen Modellen sowie genetischer Knock-out eingesetzt. Daneben wird der Stand der Forschung in der aktuellen Literatur abgebildet.

Ergebnisse

hESCs erfahren nach allogener Transplantation eine primär HLA („human leukocyte antigen“)-getriggerte, T‑Zell-vermittelte Abstoßung. HLA-I-Knock-down resultiert in einer verminderten T‑Zell-Antwort mit Langzeittransplantatüberleben im xenogenen Modell. Das nach SCNT oozytäre mitochondriale Genom kann bei alloantigenem Mismatch adaptive Immunreaktionen triggern. Trotz identischen Genoms bewirken im Vergleich zu hESCs differenziell exprimierte Gene eine Antigenität von iPSCs.

Diskussion

Immunologische Aspekte sind in stammzelltherapeutischen Konzepten zu berücksichtigen. Idealerweise gelingt die Entwicklung von Zelllinien oder Transplantationstechniken, die keine Immunreaktion hervorrufen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Chung YG, Eum JH, Lee JE et al (2014) Human somatic cell nuclear transfer using adult cells. Cell Stem Cell 14:777–780CrossRefPubMed Chung YG, Eum JH, Lee JE et al (2014) Human somatic cell nuclear transfer using adult cells. Cell Stem Cell 14:777–780CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat De Almeida PE, Meyer EH, Kooreman NG et al (2014) Transplanted terminally differentiated induced pluripotent stem cells are accepted by immune mechanisms similar to self-tolerance. Nat Commun 5:3903PubMedPubMedCentral De Almeida PE, Meyer EH, Kooreman NG et al (2014) Transplanted terminally differentiated induced pluripotent stem cells are accepted by immune mechanisms similar to self-tolerance. Nat Commun 5:3903PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Deuse T, Seifert M, Phillips N et al (2011) Human leukocyte antigen I knockdown human embryonic stem cells induce host ignorance and achieve prolonged xenogeneic survival. Circulation 124:S3–S9CrossRefPubMed Deuse T, Seifert M, Phillips N et al (2011) Human leukocyte antigen I knockdown human embryonic stem cells induce host ignorance and achieve prolonged xenogeneic survival. Circulation 124:S3–S9CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Deuse T, Wang D, Stubbendorff M et al (2015) SCNT-derived ESCs with mismatched mitochondria trigger an immune response in allogeneic hosts. Cell Stem Cell 16:33–38CrossRefPubMed Deuse T, Wang D, Stubbendorff M et al (2015) SCNT-derived ESCs with mismatched mitochondria trigger an immune response in allogeneic hosts. Cell Stem Cell 16:33–38CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Drukker M, Katz G, Urbach A et al (2002) Characterization of the expression of MHC proteins in human embryonic stem cells. Proc Natl Acad Sci USA 99:9864–9869CrossRefPubMedPubMedCentral Drukker M, Katz G, Urbach A et al (2002) Characterization of the expression of MHC proteins in human embryonic stem cells. Proc Natl Acad Sci USA 99:9864–9869CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kawamura T, Miyagawa S, Fukushima S et al (2016) Cardiomyocytes derived from MHC-homozygous induced pluripotent stem cells exhibit reduced allogeneic immunogenicity in MHC-matched non-human primates. Stem Cell Reports 6:312–320CrossRefPubMedPubMedCentral Kawamura T, Miyagawa S, Fukushima S et al (2016) Cardiomyocytes derived from MHC-homozygous induced pluripotent stem cells exhibit reduced allogeneic immunogenicity in MHC-matched non-human primates. Stem Cell Reports 6:312–320CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Malliaras K, Makkar RR, Smith RR et al (2014) Intracoronary cardiosphere-derived cells after myocardial infarction: evidence of therapeutic regeneration in the final 1‑year results of the CADUCEUS trial (CArdiosphere-Derived aUtologous stem CElls to reverse ventricUlar dySfunction). J Am Coll Cardiol 63:110–122CrossRefPubMed Malliaras K, Makkar RR, Smith RR et al (2014) Intracoronary cardiosphere-derived cells after myocardial infarction: evidence of therapeutic regeneration in the final 1‑year results of the CADUCEUS trial (CArdiosphere-Derived aUtologous stem CElls to reverse ventricUlar dySfunction). J Am Coll Cardiol 63:110–122CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Menasche P, Alfieri O, Janssens S et al (2008) The Myoblast Autologous Grafting in Ischemic Cardiomyopathy (MAGIC) trial: first randomized placebo-controlled study of myoblast transplantation. Circulation 117:1189–1200CrossRefPubMed Menasche P, Alfieri O, Janssens S et al (2008) The Myoblast Autologous Grafting in Ischemic Cardiomyopathy (MAGIC) trial: first randomized placebo-controlled study of myoblast transplantation. Circulation 117:1189–1200CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Poss KD, Wilson LG, Keating MT (2002) Heart regeneration in zebrafish. Science 298:2188–2190CrossRefPubMed Poss KD, Wilson LG, Keating MT (2002) Heart regeneration in zebrafish. Science 298:2188–2190CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Ptaszek LM, Mansour M, Ruskin JN et al (2012) Towards regenerative therapy for cardiac disease. Lancet 379:933–942CrossRefPubMed Ptaszek LM, Mansour M, Ruskin JN et al (2012) Towards regenerative therapy for cardiac disease. Lancet 379:933–942CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2014) Todesursachen in Deutschland 2013. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2014) Todesursachen in Deutschland 2013. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
16.
Zurück zum Zitat Strauer BE, Yousef M, Schannwell CM (2010) The acute and long-term effects of intracoronary Stem cell Transplantation in 191 patients with chronic heARt failure: the STAR-heart study. Eur J Heart Fail 12:721–729CrossRefPubMed Strauer BE, Yousef M, Schannwell CM (2010) The acute and long-term effects of intracoronary Stem cell Transplantation in 191 patients with chronic heARt failure: the STAR-heart study. Eur J Heart Fail 12:721–729CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Swijnenburg RJ, Schrepfer S, Govaert JA et al (2008) Immunosuppressive therapy mitigates immunological rejection of human embryonic stem cell xenografts. Proc Natl Acad Sci USA 105:12991–12996CrossRefPubMedPubMedCentral Swijnenburg RJ, Schrepfer S, Govaert JA et al (2008) Immunosuppressive therapy mitigates immunological rejection of human embryonic stem cell xenografts. Proc Natl Acad Sci USA 105:12991–12996CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
19.
Zurück zum Zitat Takahashi K, Yamanaka S (2006) Induction of pluripotent stem cells from mouse embryonic and adult fibroblast cultures by defined factors. Cell 126:663–676CrossRefPubMed Takahashi K, Yamanaka S (2006) Induction of pluripotent stem cells from mouse embryonic and adult fibroblast cultures by defined factors. Cell 126:663–676CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Yamada M, Johannesson B, Sagi I et al (2014) Human oocytes reprogram adult somatic nuclei of a type 1 diabetic to diploid pluripotent stem cells. Nature 510:533–536CrossRefPubMed Yamada M, Johannesson B, Sagi I et al (2014) Human oocytes reprogram adult somatic nuclei of a type 1 diabetic to diploid pluripotent stem cells. Nature 510:533–536CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Zhao T, Zhang ZN, Rong Z et al (2011) Immunogenicity of induced pluripotent stem cells. Nature 474:212–215CrossRefPubMed Zhao T, Zhang ZN, Rong Z et al (2011) Immunogenicity of induced pluripotent stem cells. Nature 474:212–215CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Zimmet H, Porapakkham P, Sata Y et al (2012) Short- and long-term outcomes of intracoronary and endogenously mobilized bone marrow stem cells in the treatment of ST-segment elevation myocardial infarction: a meta-analysis of randomized control trials. Eur J Heart Fail 14:91–105CrossRefPubMed Zimmet H, Porapakkham P, Sata Y et al (2012) Short- and long-term outcomes of intracoronary and endogenously mobilized bone marrow stem cells in the treatment of ST-segment elevation myocardial infarction: a meta-analysis of randomized control trials. Eur J Heart Fail 14:91–105CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Myokardiale Regeneration
Immunbiologische Aspekte der Stammzell- und Engineered-Heart-Tissue-Transplantation
verfasst von
S. P. W. Guenther
S. Schrepfer
H. Reichenspurner
Prof. Dr. T. Deuse
Publikationsdatum
17.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-016-0113-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 2/2017 Zur Ausgabe

Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Aortenklappenregister

Übersichten

Simulation

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).