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Erschienen in: Der Pathologe 2/2012

01.11.2012 | Hauptreferate

Histopathologie der mikroskopischen Kolitis

verfasst von: PD Dr. D.E. Aust

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2012

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Zusammenfassung

Die mikroskopische Kolitis (MC) ist eine häufige Ursache chronischer, nicht blutiger Durchfälle mit steigender Inzidenz in den letzten Jahren. Die Diagnose stützt sich auf die histologischen Veränderungen, mit der zwei Subtypen, die lymphozytäre (LC) und die kollagene Kolitis (CC), unterschieden werden können. Das Hauptcharakteristikum der LC ist die erhöhte Anzahl intraepithelialer Lymphozyten (IEL). In der Literatur werden >20 IEL/100 Epithelien für die Diagnose LC gefordert. Bei den intraepithelialen Lymphozyten handelt es sich vornehmlich um zytotoxische Lymphozyten (CD8+). Das Hauptkriterium der CC ist ein kontinuierliches subepitheliales Kollagenfaserband unterhalb des Oberflächenepithels (Breite >10 µm), das Kapillaren, Erythrozyten und Entzündungszellen enthalten kann. Das Oberflächenepithel zeigt häufig regressive Veränderungen und kann teilweise von der Basalmembran abgehoben sein. Beide Formen der mikroskopischen Kolitis (LC und CC) zeigen einen vermehrten lymphoplasmazellulären Zellbesatz in der Lamina propria mucosae, auch eosinophile und neutrophile Granulozyten können vorhanden sein. Diese Veränderungen in der Lamina propria mucosae sind uncharakteristisch und reichen für die Diagnose einer mikroskopischen Kolitis nicht aus, auch wenn das entzündliche Infiltrat der Lamina propria möglicherweise für die klinischen Symptome verantwortlich ist. Der Begriff MCi („MC incomplete“) wurde für eine Patientengruppe mit chronischer Diarrhö und einem vermehrten lymphoplasmazellulären Zellbesatz in der Lamina propria vorgeschlagen, welche die Kriterien für eine LC (>20 IEL/100 Epithelien) bzw. eine CC (>10 µm Kollagenfaserband) nicht ganz erfüllt. Diese Kriterien sind jedoch insgesamt noch uneinheitlich und in klinischen Studien zu überprüfen.
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Metadaten
Titel
Histopathologie der mikroskopischen Kolitis
verfasst von
PD Dr. D.E. Aust
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2012
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-012-1694-5

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