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Erschienen in: Der Pathologe 4/2005

01.07.2005 | Schwerpunkt: Zervixpathologie

Histopathologie des Plattenepithelkarzinoms und des Adenokarzinoms der Cervix uteri

verfasst von: Prof. Dr. Dr. h.c. D. Schmidt, L.-C. Horn, F. Kommoss

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Die Einführung eines Screeningprogramms hat auch in Deutschland zu einem Rückgang der Inzidenz des invasiven Zervixkarzinoms und zu einer relativen Zunahme der Karzinomvorstufen geführt. Das häufigste invasive Zervixkarzinom ist das Plattenepithelkarzinom. Adenokarzinome sind demgegenüber deutlich seltener. Besondere Formen des Plattenepithelkarzinoms sind das verruköse Karzinom, das papilläre (transitionalzellige) Karzinom und das lymphoepitheliomartige Karzinom.
Unter den verschiedenen Subtypen des Adenokarzinoms ist das muzinöse Karzinom am häufigsten, entweder als endozervikaler oder als intestinaler Subtyp. Wesentlich seltener sind der endometrioide, der seröse und der klarzellige Subtyp. Besondere Schwierigkeiten bereitet in der Diagnostik das Adenoma malignum („Minimal-deviation-Adenokarzinom“), weil nur geringe Atypien vorhanden sind und die atypischen Drüsen kaum von solchen einer endozervikalen glandulären Hyperplasie zu unterscheiden sind.
Zu einer vollständigen Diagnose eines Zervixkarzinoms gehört neben einer Angabe des Tumortyps immer auch eine Bestimmung des Malignitätsgrades. Immunhistochemische Untersuchungen sind oft hilfreich, um die verschiedenen Formen des Zervixkarzinoms voneinander und von metastatischen Läsionen abgrenzen zu können.
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Metadaten
Titel
Histopathologie des Plattenepithelkarzinoms und des Adenokarzinoms der Cervix uteri
verfasst von
Prof. Dr. Dr. h.c. D. Schmidt
L.-C. Horn
F. Kommoss
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-005-0765-2

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