Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2018

25.10.2018 | HIV | Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlung gemäß der S2k-Leitlinie „Abklärung einer Zyanose im Kindes- und Jugendalter“

AWMF-Register-Nr. 023/002

verfasst von: L. Kändler, N. A. Haas, M. Gorenflo

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine Zyanose als sichtbare Blauverfärbung von Haut (periphere Zyanose) und Schleimhäuten (zentrale Zyanose) entsteht durch einen erhöhten Gehalt von reduziertem Hämoglobin im Blut, zumeist infolge einer erniedrigten Sauerstoffsättigung. Beim Neugeborenen sowie unter bestimmten physiologischen und pathophysiologischen Bedingungen ist ein erniedrigter Sauerstoffgehalt schwerer erkennbar. Auf beides wird in der Leitlinie besonders eingegangen. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Lindinger A, Dähnert I, Riede FT. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) vom 10.07.2013: Pulsoxymetriescreening zur Erfassung von kritischen angeborenen Herzfehlern im Neugeborenenalter. Lindinger A, Dähnert I, Riede FT. Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie (DGPK) vom 10.07.2013: Pulsoxymetriescreening zur Erfassung von kritischen angeborenen Herzfehlern im Neugeborenenalter.
3.
Zurück zum Zitat Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Richtlinie über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinie): Screening auf kritische angeborene Herzfehler mittels Pulsoxymetrie bei Neugeborenen vom 24. Nov. 2016 Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Änderung der Richtlinie über die Früherkennung von Krankheiten bei Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres (Kinder-Richtlinie): Screening auf kritische angeborene Herzfehler mittels Pulsoxymetrie bei Neugeborenen vom 24. Nov. 2016
Metadaten
Titel
Handlungsempfehlung gemäß der S2k-Leitlinie „Abklärung einer Zyanose im Kindes- und Jugendalter“
AWMF-Register-Nr. 023/002
verfasst von
L. Kändler
N. A. Haas
M. Gorenflo
Publikationsdatum
25.10.2018

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2018

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Einführung zum Thema

Mythen in der Pädiatrie

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.