Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 3/2010

01.03.2010 | Originalien

Unidirektionale vs. multidirektionale palmare winkelstabile Osteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen

Vergleichende Analyse mit der 2,4-mm-LDR- vs. 2,7-mm-Matrix-Smartlock-Platte

verfasst von: M. Hakimi, Dr. P. Jungbluth, S. Gehrmann, J. Nowak, J. Windolf, M. Wild

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Zur operativen Stabilisierung distaler Radiusfrakturen kommen multidirektionale winkelstabile Platten als Weiterentwicklung der unidirektionalen Plattensysteme immer häufiger zum Einsatz. In wieweit sie zu einer Verbesserung der Behandlungsergebnisse führen, ist Gegenstand dieser Studie.

Patienten und Methoden

In dieser prospektiven Kohortenstudie wurden 40 Patienten mit C1- und C2-Extensionsfrakturen operativ mit uni- und multidirektionalen Platten behandelt und nach 12,3 (12–15) Monaten nachuntersucht. Die intraoperativen, funktionellen (Neutral-Null-Methode), radiologischen sowie subjektiven Daten (DASH-Score, VAS) wurden ermittelt.

Ergebnisse

Die intraoperative Durchleuchtungszeit war in der unidirektionalen Gruppe um 58 s kürzer als in der multidirektionalen Gruppe. Alle Frakturen heilten ohne Komplikation aus. Die radiologischen, subjektiven (DASH-Score) sowie objektiven Ergebnisse waren in beiden Gruppen gut, ein Unterschied bestand nicht.

Schlussfolgerung

Die unidirektionalen Platten eignen sich genauso gut wie die multidirektionalen zur Therapie von C1- und C2-Frakturen, wobei die Durchleuchtungszeit bei den multidirektionalen Platten länger ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Rashid M, Theivendran K, Craigen MAC (2006) Delayed ruptures of the extensor tendon secondary to the use of volar locking compression plates for distal radial fractures. J Bone Joint Surg [Br] 88:1610–1612 Al-Rashid M, Theivendran K, Craigen MAC (2006) Delayed ruptures of the extensor tendon secondary to the use of volar locking compression plates for distal radial fractures. J Bone Joint Surg [Br] 88:1610–1612
2.
Zurück zum Zitat Arora R, Lutz M, Hennerbichler A et al (2007) Complications following internal fixation of unstable distal radius fracture with a palmar locking-plate. J Orthop Trauma 21:316–322CrossRefPubMed Arora R, Lutz M, Hennerbichler A et al (2007) Complications following internal fixation of unstable distal radius fracture with a palmar locking-plate. J Orthop Trauma 21:316–322CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Arora R, Lutz M, Zimmermann R et al (2007) Grenzen der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:34–41CrossRefPubMed Arora R, Lutz M, Zimmermann R et al (2007) Grenzen der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:34–41CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Carter PR, Frederick HA, Laseter GF (1998) Open reduction and internal fixation of unstable distal radius fractures with a low-profile plate: a multicenter study of 73 fractures. J Hand Surg [Am] 23:300–307 Carter PR, Frederick HA, Laseter GF (1998) Open reduction and internal fixation of unstable distal radius fractures with a low-profile plate: a multicenter study of 73 fractures. J Hand Surg [Am] 23:300–307
5.
Zurück zum Zitat Doi K, Hattori Y, Otsuka K et al (1999) Intraarticular fractures of the distal aspect of the radius: arthroscopically assisted reduction compared with open reduction and internal fixation. J Bone Joint Surg [Am] 81:1093–1110 Doi K, Hattori Y, Otsuka K et al (1999) Intraarticular fractures of the distal aspect of the radius: arthroscopically assisted reduction compared with open reduction and internal fixation. J Bone Joint Surg [Am] 81:1093–1110
6.
Zurück zum Zitat Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. Int Orthop 27:1–6PubMed Drobetz H, Kutscha-Lissberg E (2003) Osteosynthesis of distal radial fractures with a volar locking screw plate system. Int Orthop 27:1–6PubMed
7.
Zurück zum Zitat Gehrmann SV, Windolf J, Kaufmann RA (2008) Distal radius fracture management in elderly patients: a literature review. J Hand Surg [Am] 33:421–429 Gehrmann SV, Windolf J, Kaufmann RA (2008) Distal radius fracture management in elderly patients: a literature review. J Hand Surg [Am] 33:421–429
8.
Zurück zum Zitat Kambouroglou GK, Axelrod TS (1998) Complications of the AO/ASIF titanium distal radius plate system in internal fixation of the distal radius: a brief report. J Hand Surg [Am] 23:737–741 Kambouroglou GK, Axelrod TS (1998) Complications of the AO/ASIF titanium distal radius plate system in internal fixation of the distal radius: a brief report. J Hand Surg [Am] 23:737–741
9.
Zurück zum Zitat Kandemir U, Matityahu A, Desai R et al (2008) Does a volar locking plate provide equivalent stability as a dorsal nonlocking plate in a dorsally comminuted distal radius fracture? A biomechanical study. J Orthop Trauma 22:605–610CrossRefPubMed Kandemir U, Matityahu A, Desai R et al (2008) Does a volar locking plate provide equivalent stability as a dorsal nonlocking plate in a dorsally comminuted distal radius fracture? A biomechanical study. J Orthop Trauma 22:605–610CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Koshimune M, Kamano M, Takamatsu K, Ohashi H (2005) A randomized comparison of locking and non-locking palmar plating for unstable colles‘ fractures in the elderly. J Hand Surg [Br] 30B(5):499–503 Koshimune M, Kamano M, Takamatsu K, Ohashi H (2005) A randomized comparison of locking and non-locking palmar plating for unstable colles‘ fractures in the elderly. J Hand Surg [Br] 30B(5):499–503
11.
Zurück zum Zitat Kettler M, Kuhn V, Schieker M et al (2008) Do we need to include osteoporosis in today’s classification of distal radius fractures? J Orthop Trauma 22:S79–S82CrossRefPubMed Kettler M, Kuhn V, Schieker M et al (2008) Do we need to include osteoporosis in today’s classification of distal radius fractures? J Orthop Trauma 22:S79–S82CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Mehling I, Meier M, Schlör U, Krimmer H (2007) Multidirektionale winkelstabile Versorgung der instabilen distalen Radiusfraktur. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:29–33CrossRefPubMed Mehling I, Meier M, Schlör U, Krimmer H (2007) Multidirektionale winkelstabile Versorgung der instabilen distalen Radiusfraktur. Handchir Mikrochir Plast Chir 39:29–33CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Nana AD, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13:159–171PubMed Nana AD, Joshi A, Lichtman DM (2005) Plating of the distal radius. J Am Acad Orthop Surg 13:159–171PubMed
14.
Zurück zum Zitat Owen RA, Melton LJ III, Johnson KA et al (1982) Incidence of Colles‘ fracture in a North American community. Am J Public Health 72:605–607CrossRefPubMed Owen RA, Melton LJ III, Johnson KA et al (1982) Incidence of Colles‘ fracture in a North American community. Am J Public Health 72:605–607CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rader CP, Rauber C, Rehm KE, Koebke J (1995) Internal fixation of the distal radius. A comparative, experimental study. Arch Orthop Trauma Surg 114:340–343CrossRefPubMed Rader CP, Rauber C, Rehm KE, Koebke J (1995) Internal fixation of the distal radius. A comparative, experimental study. Arch Orthop Trauma Surg 114:340–343CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Rozental TD, Makhni EC, Day CS et al (2008) Improving evaluation and treatment for osteoporosis following distal radial fractures. A prospective randomized intervention. J Bone Joint Surg [Am] 90:953–961 Rozental TD, Makhni EC, Day CS et al (2008) Improving evaluation and treatment for osteoporosis following distal radial fractures. A prospective randomized intervention. J Bone Joint Surg [Am] 90:953–961
17.
Zurück zum Zitat Rozental TD, Blazar PE (2006) Functional outcome and complications after volar plating for dorsally displaced, unstable fractures of the distal radius. J Hand Surg [Am] 31:359–365 Rozental TD, Blazar PE (2006) Functional outcome and complications after volar plating for dorsally displaced, unstable fractures of the distal radius. J Hand Surg [Am] 31:359–365
18.
Zurück zum Zitat Rozental TD, Beredjiklian PK, Bozentka DJ (2003) Functional outcome and complications following two types of dorsal plating for unstable fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg [Am] 85:1956–1960 Rozental TD, Beredjiklian PK, Bozentka DJ (2003) Functional outcome and complications following two types of dorsal plating for unstable fractures of the distal radius. J Bone Joint Surg [Am] 85:1956–1960
19.
Zurück zum Zitat Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A, Reilmann H (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 106:272–280CrossRefPubMed Sakhaii M, Groenewold U, Klonz A, Reilmann H (2003) Ergebnisse nach palmarer Plattenosteosynthese mit der winkelstabilen T-Platte bei 100 distalen Radiusfrakturen. Eine prospektive Studie. Unfallchirurg 106:272–280CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch. Winkelstabile Osteosynthese mit 2.4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt? Chirurg 74:1009–1017CrossRefPubMed Schupp A, Tuttlies C, Möhlig T, Siebert HR (2003) Der distale Speichenbruch. Winkelstabile Osteosynthese mit 2.4 mm Formplatten. Ist der Aufwand gerechtfertigt? Chirurg 74:1009–1017CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Schmelzer-Schmied N, Wieloch P, Martini AK, Daecke W (2008) Comparison of external fixation, locking and non-locking palmar plating for unstable distal radius fractures in the elderly. Int Orthop 12 [Epub ahead of print] Schmelzer-Schmied N, Wieloch P, Martini AK, Daecke W (2008) Comparison of external fixation, locking and non-locking palmar plating for unstable distal radius fractures in the elderly. Int Orthop 12 [Epub ahead of print]
22.
Zurück zum Zitat Thielke KH, Wagner T, Bartsch S, Echtermeyer V (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese komplexer artikulärer Frakturen am distalen Radius. Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74:1057–1063CrossRefPubMed Thielke KH, Wagner T, Bartsch S, Echtermeyer V (2003) Winkelstabile, volare Plattenosteosynthese komplexer artikulärer Frakturen am distalen Radius. Lösung einer Problemfraktur? Chirurg 74:1057–1063CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Voigt C, Lill H (2006) Welche Vorteile bietet die volare Plattenosteosynthese gegenüber der Kirschner-Drahtstabilisierung bei distalen Radiusextensionsfrakturen des alten Menschen? Unfallchirurg 109:848–854 Voigt C, Lill H (2006) Welche Vorteile bietet die volare Plattenosteosynthese gegenüber der Kirschner-Drahtstabilisierung bei distalen Radiusextensionsfrakturen des alten Menschen? Unfallchirurg 109:848–854
24.
Zurück zum Zitat Windolf J, Hakimi M, Schädel-Höpfner M (2008) Ergebnisse der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese am distalen Radius. Trauma Berufskrankh 10:236–240CrossRef Windolf J, Hakimi M, Schädel-Höpfner M (2008) Ergebnisse der palmaren winkelstabilen Plattenosteosynthese am distalen Radius. Trauma Berufskrankh 10:236–240CrossRef
Metadaten
Titel
Unidirektionale vs. multidirektionale palmare winkelstabile Osteosynthese bei instabilen distalen Radiusfrakturen
Vergleichende Analyse mit der 2,4-mm-LDR- vs. 2,7-mm-Matrix-Smartlock-Platte
verfasst von
M. Hakimi
Dr. P. Jungbluth
S. Gehrmann
J. Nowak
J. Windolf
M. Wild
Publikationsdatum
01.03.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-009-1708-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Der Unfallchirurg 3/2010 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Der Chirurg als Patient

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.