Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus neonatorum

verfasst von : Rolf F. Maier

Erschienen in: Obladens Neugeborenenintensivmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Hyperbilirubinämie des Neugeborenen ist nach wie vor aktuell, zumal in den letzten Jahren auch in Ländern mit entwickeltem Gesundheitswesen der Kernikterus erneut aufgetreten ist. Kritische Grenzen der Bilirubinkonzentration bei Früh- und Reifgeborenen werden ebenso dargestellt wie das differenzialdiagnostische Vorgehen bei Hyperbilirubinämie. Besonderes Augenmerk wird auf den Morbus haemolyticus neonatorum gelegt. Die praktische Durchführung von Fototherapie und Blutaustauschtransfusion wird detailliert beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alshehri AA, Jackson DE (2021) Non-invasive prenatal fetal blood group genotype and its application in the management of hemolytic disease of fetus and newborn: systematic review and meta-analysis. Transfus Med Rev 35(2):85–94CrossRefPubMed Alshehri AA, Jackson DE (2021) Non-invasive prenatal fetal blood group genotype and its application in the management of hemolytic disease of fetus and newborn: systematic review and meta-analysis. Transfus Med Rev 35(2):85–94CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat American Academy of Pediatrics. Subcommittee on Hyperbilirubinemia (2004) Management of hyperbilirubinemia in the newborn infant 35 or more weeks of gestation. Pediatrics 114(1):297–316 American Academy of Pediatrics. Subcommittee on Hyperbilirubinemia (2004) Management of hyperbilirubinemia in the newborn infant 35 or more weeks of gestation. Pediatrics 114(1):297–316
3.
Zurück zum Zitat Bhutani VK, Johnson L (2006) Kernicterus in late preterm infants cared for as term healthy infants. Semin Perinatol 30(2):89–97CrossRefPubMed Bhutani VK, Johnson L (2006) Kernicterus in late preterm infants cared for as term healthy infants. Semin Perinatol 30(2):89–97CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bhutani VK, Johnson L, Sivieri EM (1999) Predictive ability of a predischarge hour-specific serum bilirubin for subsequent significant hyperbilirubinemia in healthy term and near-term newborns. Pediatrics 103(1):6–14CrossRefPubMed Bhutani VK, Johnson L, Sivieri EM (1999) Predictive ability of a predischarge hour-specific serum bilirubin for subsequent significant hyperbilirubinemia in healthy term and near-term newborns. Pediatrics 103(1):6–14CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Bijl EJ, Bharwani KD, Houwen RH, de Man RA (2013) The long-term outcome of the Kasai operation in patients with biliary atresia: a systematic review. Neth J Med 71(4):170–173PubMed Bijl EJ, Bharwani KD, Houwen RH, de Man RA (2013) The long-term outcome of the Kasai operation in patients with biliary atresia: a systematic review. Neth J Med 71(4):170–173PubMed
6.
Zurück zum Zitat Donneborg ML, Hansen BM, Vandborg PK, Rodrigo-Domingo M, Ebbesen F (2020) Extreme neonatal hyperbilirubinemia and kernicterus spectrum disorder in Denmark during the years 2000–2015. J Perinatol 40(2):194–202CrossRefPubMed Donneborg ML, Hansen BM, Vandborg PK, Rodrigo-Domingo M, Ebbesen F (2020) Extreme neonatal hyperbilirubinemia and kernicterus spectrum disorder in Denmark during the years 2000–2015. J Perinatol 40(2):194–202CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ghesquière L, Garabedian C, Coulon C, Verpillat P, Rakza T, Wibaut B, et al. (2018) Management of red blood cell alloimmunization in pregnancy. J Gynecol Obstet Hum Reprod 47(5):197–204 Ghesquière L, Garabedian C, Coulon C, Verpillat P, Rakza T, Wibaut B, et al. (2018) Management of red blood cell alloimmunization in pregnancy. J Gynecol Obstet Hum Reprod 47(5):197–204
8.
Zurück zum Zitat GNPI (2015) Hyperbilirubinämie des Neugeborenen – Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie 024-007 GNPI (2015) Hyperbilirubinämie des Neugeborenen – Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinie 024-007
9.
Zurück zum Zitat Gotink MJ, Benders MJ, Lavrijsen SW, Rodrigues Pereira R, Hulzebos CV, Dijk PH (2013) Severe neonatal hyperbilirubinemia in the Netherlands. Neonatology 104(2):137–142CrossRefPubMed Gotink MJ, Benders MJ, Lavrijsen SW, Rodrigues Pereira R, Hulzebos CV, Dijk PH (2013) Severe neonatal hyperbilirubinemia in the Netherlands. Neonatology 104(2):137–142CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hulzebos CV, Dijk PH, van Imhoff DE, Bos AF, Lopriore E, Offringa M, et al. (2014) The bilirubin albumin ratio in the management of hyperbilirubinemia in preterm infants to improve neurodevelopmental outcome: a randomized controlled trial – BARTrial. PLoS One 9(6):e99466 Hulzebos CV, Dijk PH, van Imhoff DE, Bos AF, Lopriore E, Offringa M, et al. (2014) The bilirubin albumin ratio in the management of hyperbilirubinemia in preterm infants to improve neurodevelopmental outcome: a randomized controlled trial – BARTrial. PLoS One 9(6):e99466
11.
Zurück zum Zitat Hulzebos CV, Vader-van Imhoff DE, Bos AF, Dijk PH (2019) Should transcutaneous bilirubin be measured in preterm infants receiving phototherapy? The relationship between transcutaneous and total serum bilirubin in preterm infants with and without phototherapy. PLoS One 14(6):e0218131CrossRefPubMedPubMedCentral Hulzebos CV, Vader-van Imhoff DE, Bos AF, Dijk PH (2019) Should transcutaneous bilirubin be measured in preterm infants receiving phototherapy? The relationship between transcutaneous and total serum bilirubin in preterm infants with and without phototherapy. PLoS One 14(6):e0218131CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Hynes S, Moore Z, Patton D, O’Connor T, Nugent L (2020) Accuracy of transcutaneous bilirubin versus serum bilirubin measurement in preterm infants receiving phototherapy: a systematic review. Adv Neonatal Care 20(6):E118–e126CrossRefPubMed Hynes S, Moore Z, Patton D, O’Connor T, Nugent L (2020) Accuracy of transcutaneous bilirubin versus serum bilirubin measurement in preterm infants receiving phototherapy: a systematic review. Adv Neonatal Care 20(6):E118–e126CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Johnson L, Bhutani VK, Karp K, Sivieri EM, Shapiro SM (2009) Clinical report from the pilot USA Kernicterus Registry (1992 to 2004). J Perinatol 29(Suppl 1):S25–S45CrossRefPubMed Johnson L, Bhutani VK, Karp K, Sivieri EM, Shapiro SM (2009) Clinical report from the pilot USA Kernicterus Registry (1992 to 2004). J Perinatol 29(Suppl 1):S25–S45CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kemper AR, Newman TB, Slaughter JL, Maisels MJ, Watchko JF, Downs SM, et al. (2022) Clinical Practice Guideline Revision: Management of Hyperbilirubinemia in the Newborn Infant 35 or More Weeks of Gestation. Pediatrics 150:e2022058859. Kemper AR, Newman TB, Slaughter JL, Maisels MJ, Watchko JF, Downs SM, et al. (2022) Clinical Practice Guideline Revision: Management of Hyperbilirubinemia in the Newborn Infant 35 or More Weeks of Gestation. Pediatrics 150:e2022058859.
15.
Zurück zum Zitat Kumar P, Chawla D, Deorari A (2011) Light-emitting diode phototherapy for unconjugated hyperbilirubinaemia in neonates. Cochrane Database Syst Rev 2011(12):CD007969PubMedPubMedCentral Kumar P, Chawla D, Deorari A (2011) Light-emitting diode phototherapy for unconjugated hyperbilirubinaemia in neonates. Cochrane Database Syst Rev 2011(12):CD007969PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Kuzniewicz MW, Wickremasinghe AC, Wu YW, McCulloch CE, Walsh EM, Wi S, Newman TB (2014) Incidence, etiology, and outcomes of hazardous hyperbilirubinemia in newborns. Pediatrics 134(3):504–509CrossRefPubMed Kuzniewicz MW, Wickremasinghe AC, Wu YW, McCulloch CE, Walsh EM, Wi S, Newman TB (2014) Incidence, etiology, and outcomes of hazardous hyperbilirubinemia in newborns. Pediatrics 134(3):504–509CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Lieberman L, Lopriore E, Baker JM, Bercovitz RS, Christensen RD, Crighton G, et al. (2022) International guidelines regarding the role of IVIG in the management of Rh- and ABO-mediated haemolytic disease of the newborn. Br J Haematol 198(1):183–195 Lieberman L, Lopriore E, Baker JM, Bercovitz RS, Christensen RD, Crighton G, et al. (2022) International guidelines regarding the role of IVIG in the management of Rh- and ABO-mediated haemolytic disease of the newborn. Br J Haematol 198(1):183–195
19.
Zurück zum Zitat Maisels MJ, Watchko JF, Bhutani VK, Stevenson DK (2012) An approach to the management of hyperbilirubinemia in the preterm infant less than 35 weeks of gestation. J Perinatol 32(9):660–664CrossRefPubMed Maisels MJ, Watchko JF, Bhutani VK, Stevenson DK (2012) An approach to the management of hyperbilirubinemia in the preterm infant less than 35 weeks of gestation. J Perinatol 32(9):660–664CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Manning D, Todd P, Maxwell M, Jane Platt M (2007) Prospective surveillance study of severe hyperbilirubinaemia in the newborn in the UK and Ireland. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92(5):F342–F346CrossRefPubMedPubMedCentral Manning D, Todd P, Maxwell M, Jane Platt M (2007) Prospective surveillance study of severe hyperbilirubinaemia in the newborn in the UK and Ireland. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 92(5):F342–F346CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Mills JF, Tudehope D (2001) Fibreoptic phototherapy for neonatal jaundice. Cochrane Database Syst Rev 2001(1):CD002060PubMedPubMedCentral Mills JF, Tudehope D (2001) Fibreoptic phototherapy for neonatal jaundice. Cochrane Database Syst Rev 2001(1):CD002060PubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Newman TB, Maisels MJ (2000) Less aggressive treatment of neonatal jaundice and reports of kernicterus: lessons about practice guidelines. Pediatrics 105(1 Pt 3):242–245CrossRefPubMed Newman TB, Maisels MJ (2000) Less aggressive treatment of neonatal jaundice and reports of kernicterus: lessons about practice guidelines. Pediatrics 105(1 Pt 3):242–245CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Okwundu CI, Okoromah CA, Shah PS (2012) Prophylactic phototherapy for preventing jaundice in preterm or low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD007966PubMed Okwundu CI, Okoromah CA, Shah PS (2012) Prophylactic phototherapy for preventing jaundice in preterm or low birth weight infants. Cochrane Database Syst Rev 1:CD007966PubMed
24.
Zurück zum Zitat Sgro M, Kandasamy S, Shah V, Ofner M, Campbell D (2016) Severe neonatal hyperbilirubinemia decreased after the 2007 Canadian guidelines. J Pediatr 171:43–47CrossRefPubMed Sgro M, Kandasamy S, Shah V, Ofner M, Campbell D (2016) Severe neonatal hyperbilirubinemia decreased after the 2007 Canadian guidelines. J Pediatr 171:43–47CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Tyraskis A, Parsons C, Davenport M (2018) Glucocorticosteroids for infants with biliary atresia following Kasai portoenterostomy. Cochrane Database Syst Rev 5(5):CD008735PubMed Tyraskis A, Parsons C, Davenport M (2018) Glucocorticosteroids for infants with biliary atresia following Kasai portoenterostomy. Cochrane Database Syst Rev 5(5):CD008735PubMed
26.
Zurück zum Zitat van Imhoff DE, Dijk PH, Hulzebos CV (2011) Uniform treatment thresholds for hyperbilirubinemia in preterm infants: background and synopsis of a national guideline. Early Hum Dev 87(8):521–525CrossRefPubMed van Imhoff DE, Dijk PH, Hulzebos CV (2011) Uniform treatment thresholds for hyperbilirubinemia in preterm infants: background and synopsis of a national guideline. Early Hum Dev 87(8):521–525CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Wildhaber B, McLin V (2010) Schweizerisches Screeningprogramm für Gallengangatresie. Swiss Med Forum 10(28):480–482CrossRef Wildhaber B, McLin V (2010) Schweizerisches Screeningprogramm für Gallengangatresie. Swiss Med Forum 10(28):480–482CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Wu YW, Kuzniewicz MW, Wickremasinghe AC, Walsh EM, Wi S, McCulloch CE, Newman TB (2015) Risk for cerebral palsy in infants with total serum bilirubin levels at or above the exchange transfusion threshold: a population-based study. JAMA Pediatr 169(3):239–246CrossRefPubMed Wu YW, Kuzniewicz MW, Wickremasinghe AC, Walsh EM, Wi S, McCulloch CE, Newman TB (2015) Risk for cerebral palsy in infants with total serum bilirubin levels at or above the exchange transfusion threshold: a population-based study. JAMA Pediatr 169(3):239–246CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Zwiers C, Scheffer-Rath ME, Lopriore E, de Haas M, Liley HG (2018) Immunoglobulin for alloimmune hemolytic disease in neonates. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD003313PubMed Zwiers C, Scheffer-Rath ME, Lopriore E, de Haas M, Liley HG (2018) Immunoglobulin for alloimmune hemolytic disease in neonates. Cochrane Database Syst Rev 3(3):CD003313PubMed
Metadaten
Titel
Hyperbilirubinämie und Morbus haemolyticus neonatorum
verfasst von
Rolf F. Maier
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66572-5_13

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Häufigste Gründe für Brustschmerzen bei Kindern

06.05.2024 Pädiatrische Diagnostik Nachrichten

Akute Brustschmerzen sind ein Alarmsymptom par exellence, schließlich sind manche Auslöser lebensbedrohlich. Auch Kinder klagen oft über Schmerzen in der Brust. Ein Studienteam ist den Ursachen nachgegangen.

Aquatherapie bei Fibromyalgie wirksamer als Trockenübungen

03.05.2024 Fibromyalgiesyndrom Nachrichten

Bewegungs-, Dehnungs- und Entspannungsübungen im Wasser lindern die Beschwerden von Patientinnen mit Fibromyalgie besser als das Üben auf trockenem Land. Das geht aus einer spanisch-brasilianischen Vergleichsstudie hervor.

Endlich: Zi zeigt, mit welchen PVS Praxen zufrieden sind

IT für Ärzte Nachrichten

Darauf haben viele Praxen gewartet: Das Zi hat eine Liste von Praxisverwaltungssystemen veröffentlicht, die von Nutzern positiv bewertet werden. Eine gute Grundlage für wechselwillige Ärztinnen und Psychotherapeuten.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.