Erschienen in:
01.07.2021 | Hyperparathyreoidismus | Facharzt-Training
71/w mit multiplen Wirbelkörperfrakturen und Glukokortikoidtherapie
Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 74
verfasst von:
PD Dr. med. habil. E. Tsourdi
Erschienen in:
Die Innere Medizin
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Sonderheft 4/2021
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Auszug
Eine 71-jährige Patientin (159 cm, 80 kg, Body-Mass-Index 31,6 kg/m2) stellt sich in der osteologischen Sprechstunde zur Therapieoptimierung vor: Z. n. multiplen Wirbelkörperfrakturen nach minimalem Trauma 2 Monaten vor der aktuellen Konsultation. Laufende antiresorptive Therapie mit Alendronat 70 mg/Woche seit 3 Jahren. Gynäkologische Anamnese: Menarche mit 14 Jahren und Menopause mit 42 Jahren nach bilateraler Adnektomie und Hysterektomie bei Ovarialabszess und Uterusmyom, keine Hormonersatztherapie im Anschluss. Kein familiär erhöhtes Osteoporoserisiko. Bestehende Prednisolontherapie mit 7,5 mg/Tag aufgrund einer Psoriasis-Arthritis seit 3,5 Jahren. Kein Nikotinkonsum. Ausgewogene Ernährung, keine Malabsorptionszeichen. Weitere Vorerkrankungen: Hypothyreose, Z. n. Cholezystektomie vor 10 Jahren. Derzeitige Medikation: Alendronat 70 mg/Woche, Colecalciferol 20.000 IE/Woche, Prednisolon 7,5 mg/Tag, Elidel®-Creme 1‑ bis 2‑mal/Tag, L‑Thyroxin 100 µg/Tag, Metamizoltropfen. …