Skip to main content
Erschienen in: Clinical Rheumatology 3/2008

01.03.2008 | Case Report

Idiopathic retroperitoneal fibrosis: an unusual cause of low back pain

verfasst von: Petr Nemec, Sylva Rybnickova, Pavel Fabian, Zdenek Fojtik, Miroslav Soucek

Erschienen in: Clinical Rheumatology | Ausgabe 3/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Retroperitoneal fibrosis (RPF) is a rare inflammatory disease which is characterized by the development of a fibrous process that surrounds the major vessels and organs located within the retroperitoneum. About two thirds of all cases of RPF are idiopathic and are thought to be immunological in origin. Diagnosis of RPF should be considered in patients with unexplained abdominal and low back pain and retroperitoneal lesions. We present a case report of a 59-year-old white male with idiopathic RPF with history of low back pain and weight loss as only symptoms and treated by tamoxifen, corticosteroids, and insertion of JJ endoureteric catheters due to the obstruction of the upper urinary tract.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ormond J (1948) Bilateral ureteral obstruction due to envelopment and compression by an inflammatory retroperitoneal process. J Urol 59:1072–1079PubMed Ormond J (1948) Bilateral ureteral obstruction due to envelopment and compression by an inflammatory retroperitoneal process. J Urol 59:1072–1079PubMed
2.
Zurück zum Zitat McDougal WS, MacDonell RC Jr (1991) Treatment of idiopathic retroperitoneal fibrosis by immunosuppression. J Urol 145:112–114PubMed McDougal WS, MacDonell RC Jr (1991) Treatment of idiopathic retroperitoneal fibrosis by immunosuppression. J Urol 145:112–114PubMed
3.
Zurück zum Zitat Hoffman WW, Trippel OH (1961) Retroperitoneal fibrosis: etiological considerations. J Urol 86:222–231PubMed Hoffman WW, Trippel OH (1961) Retroperitoneal fibrosis: etiological considerations. J Urol 86:222–231PubMed
4.
Zurück zum Zitat Amis ES Jr (1991) Retroperitoneal fibrosis. AJR Am J Roentgenol 157:321–329PubMed Amis ES Jr (1991) Retroperitoneal fibrosis. AJR Am J Roentgenol 157:321–329PubMed
5.
Zurück zum Zitat Kinzbrunner B, Ritter S, Domingo J, Rosenthal CJ (1983) Remission of rapidly growing desmoid tumors after tamoxifen therapy. Cancer 52:2201–2204PubMedCrossRef Kinzbrunner B, Ritter S, Domingo J, Rosenthal CJ (1983) Remission of rapidly growing desmoid tumors after tamoxifen therapy. Cancer 52:2201–2204PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Clark CP, Vanderpool D, Preskitt JT (1991) The response of retroperitoneal fibrosis to tamoxifen. Surgery 109:502–506PubMed Clark CP, Vanderpool D, Preskitt JT (1991) The response of retroperitoneal fibrosis to tamoxifen. Surgery 109:502–506PubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Ergun I, Keven K, Canbakan B, Ekmekci Y, Erbay B (2005) Tamoxifen in the treatment of idiopathic retroperitoneal fibrosis. Int Urol Nephrol 37:341–343PubMedCrossRef Ergun I, Keven K, Canbakan B, Ekmekci Y, Erbay B (2005) Tamoxifen in the treatment of idiopathic retroperitoneal fibrosis. Int Urol Nephrol 37:341–343PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Degesys GE, Dunnick NR, Silverman PM, Cohan RH, Illescas FF, Castagno A (1986) Retroperitoneal fibrosis: use of CT in distinguishing among possible causes. AJR Am J Roentgenol 146:57–60PubMed Degesys GE, Dunnick NR, Silverman PM, Cohan RH, Illescas FF, Castagno A (1986) Retroperitoneal fibrosis: use of CT in distinguishing among possible causes. AJR Am J Roentgenol 146:57–60PubMed
10.
Zurück zum Zitat Yuh WT, Barloon TJ, Sickels WJ, Kramolowsky EV, Williams RD (1989) Magnetic resonance imaging in the diagnosis and followup of idiopathic retroperitoneal fibrosis. J Urol 141:602–605PubMed Yuh WT, Barloon TJ, Sickels WJ, Kramolowsky EV, Williams RD (1989) Magnetic resonance imaging in the diagnosis and followup of idiopathic retroperitoneal fibrosis. J Urol 141:602–605PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kubota Y, Nomura Y, Tamaki M, Maeda S, Deguchi T (2005) Four cases of idiopathic retroperitoneal fibrosis markedly responsive to steroid therapy. Hinyokika Kiyo 51:315–319PubMed Kubota Y, Nomura Y, Tamaki M, Maeda S, Deguchi T (2005) Four cases of idiopathic retroperitoneal fibrosis markedly responsive to steroid therapy. Hinyokika Kiyo 51:315–319PubMed
12.
Zurück zum Zitat Kardar AH, Kattan S, Lindstedt E, Hanash K (2002) Steroid therapy for idiopathic retroperitoneal fibrosis: dose and duration. J Urol 168:550–555PubMedCrossRef Kardar AH, Kattan S, Lindstedt E, Hanash K (2002) Steroid therapy for idiopathic retroperitoneal fibrosis: dose and duration. J Urol 168:550–555PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hollingworth P, Denman AM, Gumpel JM (1980) Retroperitoneal fibrosis and polyarteritis nodosa successfully treated by intensive immunosuppression. J R Soc Med 73:61–64PubMed Hollingworth P, Denman AM, Gumpel JM (1980) Retroperitoneal fibrosis and polyarteritis nodosa successfully treated by intensive immunosuppression. J R Soc Med 73:61–64PubMed
14.
Zurück zum Zitat Maillart E, Laueriere L, Kassis S, Moulonguet-Doleris L, Prinseau J, Baglin A et al (2006) Is there an evidence-based management of idiopathic retroperitoneal fibrosis? Rev Med Interne 27:854–857PubMedCrossRef Maillart E, Laueriere L, Kassis S, Moulonguet-Doleris L, Prinseau J, Baglin A et al (2006) Is there an evidence-based management of idiopathic retroperitoneal fibrosis? Rev Med Interne 27:854–857PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Horgan K, Cooke E, Hallett MB, Mansel RE (1986) Inhibition of protein kinase C mediated signal transduction by tamoxifen. Importance for antitumour activity. Biochem Pharmacol 35:4463–4465PubMedCrossRef Horgan K, Cooke E, Hallett MB, Mansel RE (1986) Inhibition of protein kinase C mediated signal transduction by tamoxifen. Importance for antitumour activity. Biochem Pharmacol 35:4463–4465PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Idiopathic retroperitoneal fibrosis: an unusual cause of low back pain
verfasst von
Petr Nemec
Sylva Rybnickova
Pavel Fabian
Zdenek Fojtik
Miroslav Soucek
Publikationsdatum
01.03.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Clinical Rheumatology / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 0770-3198
Elektronische ISSN: 1434-9949
DOI
https://doi.org/10.1007/s10067-007-0736-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2008

Clinical Rheumatology 3/2008 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.