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Erschienen in: Der Hautarzt 2/2017

05.01.2017 | Infektionen der Vagina | Übersichten

Nichtvirale sexuell übertragene Infektionen – Epidemiologie, Klinik, Labordiagnostik und Therapie

Teil 3: Treponemen, Gardnerella und Trichomonaden

verfasst von: Prof. Dr. P. Nenoff, A. Manos, I. Ehrhard, C. Krüger, U. Paasch, P. Helmbold, W. Handrick

Erschienen in: Die Dermatologie | Ausgabe 2/2017

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Zusammenfassung

Seit 2010 steigen die Syphilis-Meldezahlen in Deutschland kontinuierlich an, um im Jahr 2015 mit 6834 Syphilis-Meldungen einen Höchstwert zu erreichen. Der größte Zuwachs an Meldungen betraf Männer, die Sex mit Männern haben. Antibiotikum der Wahl zur Behandlung der Syphilis ist nach wie vor Penicillin. Es gibt praktisch keine Penicillin-resistenten Treponema-pallidum-Stämme. Alternativen sind Ceftriaxon und Doxycyclin. Azithromycin ist in Deutschland zur Behandlung der Syphilis nicht zugelassen, zudem wurde über Therapieversagen berichtet. Die bakterielle Vaginose geht mit Fluor vaginalis einher. Das Vaginalsekret weist einen erhöhten pH-Wert von über 4,5 auf. Klinische Symptome sind Juckreiz, Brennen und der charakteristische Amin-Geruch. Die Wahrscheinlichkeit für eine bakterielle Vaginose ist am höchsten bei einer höheren Zahl von Sexualpartnern, bei unverheirateten Frauen, frühem erstem Geschlechtsverkehr, bei kommerziellen Sex-Arbeiterinnen und bei regelmäßiger Anwendung von Vaginalduschen. Leitkeim der bakteriellen Vaginose ist Gardnerella vaginalis. Die Therapie erfolgt mit Metronidazol, alternativ mit Clindamycin, das zusätzlich auch topisch verabreicht werden sollte. Die Trichomoniasis gilt als die nichtvirale sexuell übertragene Infektion mit der weltweit höchsten Prävalenz. Neben dem mikroskopischen Direktnachweis der Protozoen (Trophozoiten) im Vaginalsekret oder Urin hat sich die Polymerasekettenreaktion als diagnostische Methode mit der höchsten Empfindlichkeit erwiesen. Metronidazol ist Mittel der Wahl in der Behandlung.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alarcón G, Barraza G, Vera A et al (2016) Usefulness of conventional polymerase chain reaction for the detection of Mycoplasma hominis, Ureaplasma spp. and Trichomonas vaginalis in female outpatient’s genital samples. Rev Chilena Infectol 33:26–29CrossRefPubMed Alarcón G, Barraza G, Vera A et al (2016) Usefulness of conventional polymerase chain reaction for the detection of Mycoplasma hominis, Ureaplasma spp. and Trichomonas vaginalis in female outpatient’s genital samples. Rev Chilena Infectol 33:26–29CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Amsel R, Totten PA, Spiegel CA et al (1983) Nonspecific vaginitis. Diagnostic criteria and microbial and epidemiologic associations. Am J Med 74:14–22CrossRefPubMed Amsel R, Totten PA, Spiegel CA et al (1983) Nonspecific vaginitis. Diagnostic criteria and microbial and epidemiologic associations. Am J Med 74:14–22CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Bautista CT, Wurapa E, Sateren WB et al (2016) Bacterial vaginosis: a synthesis of the literature on etiology, prevalence, risk factors, and relationship with chlamydia and gonorrhea infections. Mil Med Res 3:4CrossRefPubMedPubMedCentral Bautista CT, Wurapa E, Sateren WB et al (2016) Bacterial vaginosis: a synthesis of the literature on etiology, prevalence, risk factors, and relationship with chlamydia and gonorrhea infections. Mil Med Res 3:4CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Bilardi J, Walker S, McNair R et al (2016) Women’s management of recurrent bacterial vaginosis and experiences of clinical care: A qualitative study. PLOS ONE 11:e0151794CrossRefPubMedPubMedCentral Bilardi J, Walker S, McNair R et al (2016) Women’s management of recurrent bacterial vaginosis and experiences of clinical care: A qualitative study. PLOS ONE 11:e0151794CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Blankenstein T, Lytton SD, Leidl B et al (2015) Point-of-care (POC) diagnosis of bacterial vaginosis (BV) using VGTest™ ion mobility spectrometry (IMS) in a routine ambulatory care gynecology clinic. Arch Gynecol Obstet 292:355–362CrossRefPubMed Blankenstein T, Lytton SD, Leidl B et al (2015) Point-of-care (POC) diagnosis of bacterial vaginosis (BV) using VGTest™ ion mobility spectrometry (IMS) in a routine ambulatory care gynecology clinic. Arch Gynecol Obstet 292:355–362CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Bradshaw CS, Pirotta M, De Guingand D et al (2012) Efficacy of oral metronidazole with vaginal clindamycin or vaginal probiotic for bacterial vaginosis: Randomised placebo-controlled double-blind trial. PLOS ONE 7:e34540CrossRefPubMedPubMedCentral Bradshaw CS, Pirotta M, De Guingand D et al (2012) Efficacy of oral metronidazole with vaginal clindamycin or vaginal probiotic for bacterial vaginosis: Randomised placebo-controlled double-blind trial. PLOS ONE 7:e34540CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Brockmeyer NH, Meyer T (2016) Moderne Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen. Hautarzt 67:16–22CrossRefPubMed Brockmeyer NH, Meyer T (2016) Moderne Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen. Hautarzt 67:16–22CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Bruins MJ, van Straaten IL, Ruijs GJ (2013) Respiratory disease and Trichomonas vaginalis in premature newborn twins. Pediatr Infect Dis J 32:1029–1030CrossRefPubMed Bruins MJ, van Straaten IL, Ruijs GJ (2013) Respiratory disease and Trichomonas vaginalis in premature newborn twins. Pediatr Infect Dis J 32:1029–1030CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Bühl A, Weickert U, Teichmann J, Riemann JF (2005) Seltene Ursache einer cholestatischen Hepatitis. Internist 46:1035–1037CrossRefPubMed Bühl A, Weickert U, Teichmann J, Riemann JF (2005) Seltene Ursache einer cholestatischen Hepatitis. Internist 46:1035–1037CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Dang Q, Feng J, Lu X et al (2006) Evaluation of specific antibodies for early diagnosis and management of syphilis. Int J Dermatol 45:1169–1171CrossRefPubMed Dang Q, Feng J, Lu X et al (2006) Evaluation of specific antibodies for early diagnosis and management of syphilis. Int J Dermatol 45:1169–1171CrossRefPubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) (2015) Leitfaden STI-Therapie, 2. Aufl. Deutsche STI-Gesellschaft (DSTIG) (2015) Leitfaden STI-Therapie, 2. Aufl.
16.
Zurück zum Zitat Guenthner PC, Secor WE, Dezzutti CS (2005) Trichomonas vaginalis-induced epithelial monolayer disruption and human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) replication: Implications for the sexual transmission of HIV-1. Infect Immun 73:4155–4160CrossRefPubMedPubMedCentral Guenthner PC, Secor WE, Dezzutti CS (2005) Trichomonas vaginalis-induced epithelial monolayer disruption and human immunodeficiency virus type 1 (HIV-1) replication: Implications for the sexual transmission of HIV-1. Infect Immun 73:4155–4160CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Handrick W (2013) Treponema pallidum (Syphilis). In: Rascher W (Hrsg) Therapie-Handbuch Infektionskrankheiten, Sonderedition. Urban & Fischer, München, S 460–462 Handrick W (2013) Treponema pallidum (Syphilis). In: Rascher W (Hrsg) Therapie-Handbuch Infektionskrankheiten, Sonderedition. Urban & Fischer, München, S 460–462
18.
Zurück zum Zitat Handrick W, Enders M, Borte M (2010) Konnatale Syphilis – es gibt sie noch! Pädiatr Prax 76:445–450 Handrick W, Enders M, Borte M (2010) Konnatale Syphilis – es gibt sie noch! Pädiatr Prax 76:445–450
19.
20.
Zurück zum Zitat Haustein UF (1990) Sexuell übertragbare Krankheiten, 1. Aufl. Gustav Fischer, Jena Haustein UF (1990) Sexuell übertragbare Krankheiten, 1. Aufl. Gustav Fischer, Jena
21.
Zurück zum Zitat Haustein UF, Pfeil B, Zschiesche A (1993) Analyse der 1983–1991 an der Leipziger Universitätshautklinik beobachteten Syphilis-Fälle. Hautarzt 44:23–29PubMed Haustein UF, Pfeil B, Zschiesche A (1993) Analyse der 1983–1991 an der Leipziger Universitätshautklinik beobachteten Syphilis-Fälle. Hautarzt 44:23–29PubMed
22.
Zurück zum Zitat Herrmann J, Nenoff P (2006) STD (sexually transmitted diseases) – mikrobiologische Diagnostik im Labor und der Hautarztpraxis – Vorgehen und praktische Tipps. Derm Prakt Dermatol 12:441–451 Herrmann J, Nenoff P (2006) STD (sexually transmitted diseases) – mikrobiologische Diagnostik im Labor und der Hautarztpraxis – Vorgehen und praktische Tipps. Derm Prakt Dermatol 12:441–451
23.
Zurück zum Zitat Hoang MP, High WA, Molberg KH (2004) Secondary syphilis: a histologic and immunohistochemical evaluation. J Cutan Pathol 31:595–599CrossRefPubMed Hoang MP, High WA, Molberg KH (2004) Secondary syphilis: a histologic and immunohistochemical evaluation. J Cutan Pathol 31:595–599CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Khatib N, Bradbury C, Chalker V et al (2015) Prevalence of Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitalium and Ureaplasma urealyticum in men with urethritis attending an urban sexual health clinic. Int J STD AIDS 26:388–392CrossRefPubMed Khatib N, Bradbury C, Chalker V et al (2015) Prevalence of Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitalium and Ureaplasma urealyticum in men with urethritis attending an urban sexual health clinic. Int J STD AIDS 26:388–392CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kriesel JD, Bhatia AS, Barrus C et al (2016) Multiplex PCR testing for nine different sexually transmitted diseases. Int J STD AIDS 27(14):1275–1282 Kriesel JD, Bhatia AS, Barrus C et al (2016) Multiplex PCR testing for nine different sexually transmitted diseases. Int J STD AIDS 27(14):1275–1282
29.
Zurück zum Zitat Lord E, Newnham T, Dorrell L et al (2016) Detecting asymptomatic Trichomonas vaginalis in females using the BD ProbeTec™ Trichomonas vaginalis Qx nucleic acid amplification test. Int J STD AIDS. pii: 0956462416649888 Lord E, Newnham T, Dorrell L et al (2016) Detecting asymptomatic Trichomonas vaginalis in females using the BD ProbeTec™ Trichomonas vaginalis Qx nucleic acid amplification test. Int J STD AIDS. pii: 0956462416649888
30.
Zurück zum Zitat Machado D, Castro J, Palmeira-de-Oliveira A et al (2016) Bacterial vaginosis biofilms: challenges to current therapies and emerging solutions. Front Microbiol 6:1528CrossRefPubMedPubMedCentral Machado D, Castro J, Palmeira-de-Oliveira A et al (2016) Bacterial vaginosis biofilms: challenges to current therapies and emerging solutions. Front Microbiol 6:1528CrossRefPubMedPubMedCentral
31.
Zurück zum Zitat Mercer F, Diala FG, Chen YP et al (2016) Leukocyte lysis and cytokine induction by the human sexually transmitted parasite Trichomonas vaginalis. PLoS Negl Trop Dis 10:e0004913CrossRefPubMedPubMedCentral Mercer F, Diala FG, Chen YP et al (2016) Leukocyte lysis and cytokine induction by the human sexually transmitted parasite Trichomonas vaginalis. PLoS Negl Trop Dis 10:e0004913CrossRefPubMedPubMedCentral
32.
Zurück zum Zitat Mendling W, Martius J, Hoyme UB (2014) S1-guideline on bacterial Vaginosis in gynecology and obstetrics: long version – AWMF guideline, registration no. 015/028, july 2013 Langfassung – AWMF-register Nr. 015/028, Juli 2013. Geburtshilfe Frauenheilkd 74:51–54CrossRefPubMedPubMedCentral Mendling W, Martius J, Hoyme UB (2014) S1-guideline on bacterial Vaginosis in gynecology and obstetrics: long version – AWMF guideline, registration no. 015/028, july 2013 Langfassung – AWMF-register Nr. 015/028, Juli 2013. Geburtshilfe Frauenheilkd 74:51–54CrossRefPubMedPubMedCentral
33.
Zurück zum Zitat Mielczarek E, Blaszkowska J (2015) Trichomonas vaginalis: pathogenicity and potential role in human reproductive failure. Infection 44(4):447–458. doi:10.1007/s15010-015-0860-0 Mielczarek E, Blaszkowska J (2015) Trichomonas vaginalis: pathogenicity and potential role in human reproductive failure. Infection 44(4):447–458. doi:10.​1007/​s15010-015-0860-0
34.
Zurück zum Zitat Miller MK, Dowd MD, Harrison CJ et al (2015) Prevalence of 3 sexually transmitted infections in a pediatric emergency department. Pediatr Emerg Care 31:107–112PubMedPubMedCentral Miller MK, Dowd MD, Harrison CJ et al (2015) Prevalence of 3 sexually transmitted infections in a pediatric emergency department. Pediatr Emerg Care 31:107–112PubMedPubMedCentral
35.
Zurück zum Zitat Müller-Wiefel AS, Reifenberger J, Bruch-Gerharz D, Helbig D (2013) Nodular granuloma of the lip. An unusual manifestation of secondary syphilis. Hautarzt 64:722–724CrossRefPubMed Müller-Wiefel AS, Reifenberger J, Bruch-Gerharz D, Helbig D (2013) Nodular granuloma of the lip. An unusual manifestation of secondary syphilis. Hautarzt 64:722–724CrossRefPubMed
36.
Zurück zum Zitat Mylonas I, Friese K, Hoyme U et al (2013) Praktisches Vorgehen bei bakterieller Vaginose, Vulvovaginalkandidose und Trichomoniasis. Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Infektiologie und Infektionsimmunologie (AGII) der DGGG. Expertenkommission „Vaginale Infektionen“ der AIG. Frauenarzt 54:828–837 Mylonas I, Friese K, Hoyme U et al (2013) Praktisches Vorgehen bei bakterieller Vaginose, Vulvovaginalkandidose und Trichomoniasis. Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft für Infektiologie und Infektionsimmunologie (AGII) der DGGG. Expertenkommission „Vaginale Infektionen“ der AIG. Frauenarzt 54:828–837
37.
Zurück zum Zitat Nam-Cha SH, Guhl G, Fernandez-Pena P, Fraga J (2007) Alopecia syphilitica with detection of Treponema pallidum in the hair follicle. J Cutan Pathol 34(Suppl 1):37–40CrossRefPubMed Nam-Cha SH, Guhl G, Fernandez-Pena P, Fraga J (2007) Alopecia syphilitica with detection of Treponema pallidum in the hair follicle. J Cutan Pathol 34(Suppl 1):37–40CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Nathan B, Appiah J, Saunders P et al (2015) Microscopy outperformed in a comparison of five methods for detecting Trichomonas vaginalis in symptomatic women. Int J STD AIDS 26:251–256CrossRefPubMed Nathan B, Appiah J, Saunders P et al (2015) Microscopy outperformed in a comparison of five methods for detecting Trichomonas vaginalis in symptomatic women. Int J STD AIDS 26:251–256CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Nenoff P, Manos A, Ehrhard I et al (2016) Nichtvirale sexuell übertragene Infektionen – Epidemiologie, Klinik, Labordiagnostik und Therapie. Teil 1: Gonokokken. Hautarzt. doi:10.1007/s00105-016-3905-0 Nenoff P, Manos A, Ehrhard I et al (2016) Nichtvirale sexuell übertragene Infektionen – Epidemiologie, Klinik, Labordiagnostik und Therapie. Teil 1: Gonokokken. Hautarzt. doi:10.​1007/​s00105-016-3905-0
40.
Zurück zum Zitat Nenoff P, Manos A, Krüger C, Handrick W (2016) Infektionen durch Chlamydien, Gonokokken, Treponema pallidum, Mykoplasmen, Ureaplasma und Trichomonaden. Aktuelle Aspekte der Epidemiologie, Labordiagnostik und Therapie. Gyne 37:25–30 Nenoff P, Manos A, Krüger C, Handrick W (2016) Infektionen durch Chlamydien, Gonokokken, Treponema pallidum, Mykoplasmen, Ureaplasma und Trichomonaden. Aktuelle Aspekte der Epidemiologie, Labordiagnostik und Therapie. Gyne 37:25–30
41.
Zurück zum Zitat Nenoff P, Schulze M, Ackermann G et al (2010) Hämaturie, Lymphknotenschwellung und Splenomegalie. Urologe 49:1385–1389CrossRefPubMed Nenoff P, Schulze M, Ackermann G et al (2010) Hämaturie, Lymphknotenschwellung und Splenomegalie. Urologe 49:1385–1389CrossRefPubMed
42.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut. SurvStat vom 01.11.2016 bis Ende August 2016. Internet letzter Zugriff: 24.11.2016 Robert Koch-Institut. SurvStat vom 01.11.2016 bis Ende August 2016. Internet letzter Zugriff: 24.11.2016
43.
Zurück zum Zitat Salawu OT, Esume CN (2016) Frequency of Human Immunodeficiency Virus (HIV) in Trichomonas vaginalis infected women in Badagry, Lagos, Nigeria. J Reprod Infertil 17:61–63PubMedPubMedCentral Salawu OT, Esume CN (2016) Frequency of Human Immunodeficiency Virus (HIV) in Trichomonas vaginalis infected women in Badagry, Lagos, Nigeria. J Reprod Infertil 17:61–63PubMedPubMedCentral
44.
Zurück zum Zitat Schöfer H, Weberschock T, Bräuninger W et al (2015) S2k guideline „Diagnosis and therapy of syphilis“ – Short version. J Dtsch Dermatol Ges 13:472–480PubMed Schöfer H, Weberschock T, Bräuninger W et al (2015) S2k guideline „Diagnosis and therapy of syphilis“ – Short version. J Dtsch Dermatol Ges 13:472–480PubMed
45.
Zurück zum Zitat Schwebke JR, Lensing SY, Sobel J (2013) Intravaginal metronidazole/miconazole for the treatment of vaginal trichomoniasis. Sex Transm Dis 40:710–714CrossRefPubMed Schwebke JR, Lensing SY, Sobel J (2013) Intravaginal metronidazole/miconazole for the treatment of vaginal trichomoniasis. Sex Transm Dis 40:710–714CrossRefPubMed
46.
Zurück zum Zitat Sena AC, Miller WC, Hobbs MM et al (2007) Trichomonas vaginalis infection in male sexual partners: implications for diagnosis, treatment, and prevention. Clin Infect Dis 44:13–22CrossRefPubMed Sena AC, Miller WC, Hobbs MM et al (2007) Trichomonas vaginalis infection in male sexual partners: implications for diagnosis, treatment, and prevention. Clin Infect Dis 44:13–22CrossRefPubMed
47.
Zurück zum Zitat Sobel R, Sobel JD (2015) Metronidazole for the treatment of vaginal infections. Expert Opin Pharmacother 16:1109–1115CrossRefPubMed Sobel R, Sobel JD (2015) Metronidazole for the treatment of vaginal infections. Expert Opin Pharmacother 16:1109–1115CrossRefPubMed
48.
Zurück zum Zitat Spornraft-Ragaller P (2014) Die neue Syphilis-Epidemie. Ein Klassiker wieder auf dem Vormarsch. Hautnah Dermatologie 30:24–29CrossRef Spornraft-Ragaller P (2014) Die neue Syphilis-Epidemie. Ein Klassiker wieder auf dem Vormarsch. Hautnah Dermatologie 30:24–29CrossRef
49.
Zurück zum Zitat Spornraft-Ragaller P (2014) Ein Klassiker, den auch der Hausarzt gut kennen sollte. MMW Fortschr Med 156(S1):38–43CrossRefPubMed Spornraft-Ragaller P (2014) Ein Klassiker, den auch der Hausarzt gut kennen sollte. MMW Fortschr Med 156(S1):38–43CrossRefPubMed
50.
Zurück zum Zitat Spornraft-Ragaller P, Boashie U, Esser S (2015) Sexuell übertragbare Erkrankungen der Analregion. Hautarzt 66:430–438CrossRefPubMed Spornraft-Ragaller P, Boashie U, Esser S (2015) Sexuell übertragbare Erkrankungen der Analregion. Hautarzt 66:430–438CrossRefPubMed
51.
Zurück zum Zitat Spornraft-Ragaller P, Schmitt J, Stephan V et al (2014) Characteristics and coinfection with syphilis in newly HIV-infected patients at the university hospital Dresden 1987–2012. J Dtsch Dermatol Ges 12:707–716PubMed Spornraft-Ragaller P, Schmitt J, Stephan V et al (2014) Characteristics and coinfection with syphilis in newly HIV-infected patients at the university hospital Dresden 1987–2012. J Dtsch Dermatol Ges 12:707–716PubMed
53.
Zurück zum Zitat Stepanova A, Marsch WC (2006) Plaques opalines. Eine seltene Manifestation der Sekundärsyphilis an der Mundschleimhaut. Hautarzt 57:514–517CrossRefPubMed Stepanova A, Marsch WC (2006) Plaques opalines. Eine seltene Manifestation der Sekundärsyphilis an der Mundschleimhaut. Hautarzt 57:514–517CrossRefPubMed
54.
Zurück zum Zitat Van Der Pol B (2007) Trichomonas vaginalis infection: The most prevalent nonviral sexually transmitted infection receives the least public health attention. Clin Infect Dis 44:23–25CrossRef Van Der Pol B (2007) Trichomonas vaginalis infection: The most prevalent nonviral sexually transmitted infection receives the least public health attention. Clin Infect Dis 44:23–25CrossRef
55.
Zurück zum Zitat Van Der Pol B (2016) Clinical and laboratory testing for Trichomonas vaginalis infection. J Clin Microbiol 54:7–12CrossRefPubMed Van Der Pol B (2016) Clinical and laboratory testing for Trichomonas vaginalis infection. J Clin Microbiol 54:7–12CrossRefPubMed
56.
Zurück zum Zitat Ya W, Reifer C, Miller LE (2010) Efficacy of vaginal probiotic capsules for recurrent bacterial vaginosis: A double-blind, randomized, placebo-controlled study. Am J Obstet Gynecol 203(120):e1–e6 Ya W, Reifer C, Miller LE (2010) Efficacy of vaginal probiotic capsules for recurrent bacterial vaginosis: A double-blind, randomized, placebo-controlled study. Am J Obstet Gynecol 203(120):e1–e6
57.
Zurück zum Zitat von Zumbusch L (1922) Atlas der Syphilis. F. C. W. Vogel, Leipzig von Zumbusch L (1922) Atlas der Syphilis. F. C. W. Vogel, Leipzig
Metadaten
Titel
Nichtvirale sexuell übertragene Infektionen – Epidemiologie, Klinik, Labordiagnostik und Therapie
Teil 3: Treponemen, Gardnerella und Trichomonaden
verfasst von
Prof. Dr. P. Nenoff
A. Manos
I. Ehrhard
C. Krüger
U. Paasch
P. Helmbold
W. Handrick
Publikationsdatum
05.01.2017

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