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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2019

19.09.2019 | Infertilität | Leitthema

Hypogonadismus und Infertilität des Mannes

verfasst von: Prof. Dr. Michael Zitzmann, MD, PhD, FRSM. FECSM

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Testosteron ist für den Mann in vielerlei Hinsicht und unabhängig vom Alter ein essenzielles Hormon. Ein Mangel ist eine der häufigsten, aber auch unterdiagnostiziertesten hormonellen Störungen und kann sowohl peripheren als auch zentralen Ursprungs sein. Die unterschiedlichen Formen des klinischen Bilds sind entscheidend für die Diagnose und mögliche Therapie. Ein Testosteronmangel kann ein Marker für eine bisher nicht erkannte chronische Erkrankung sein. Eng damit verknüpft ist die Fertilität des Mannes. Die Modalitäten einer Hormonersatztherapie beim Mann richten sich nach einem eventuell vorhandenen Kinderwunsch. Insgesamt erfolgen Diagnostik und Therapie nach internationalen Leitlinien.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adamopoulos DA, Pappa A, Billa E, Nicopoulou S, Koukkou E, Michopoulos J (2003) Effectiveness of combined tamoxifen citrate and testosterone undecanoate treatment in men with idiopathic oligozoospermia. Fertil Steril 80:914–920CrossRefPubMed Adamopoulos DA, Pappa A, Billa E, Nicopoulou S, Koukkou E, Michopoulos J (2003) Effectiveness of combined tamoxifen citrate and testosterone undecanoate treatment in men with idiopathic oligozoospermia. Fertil Steril 80:914–920CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Corona G, Giagulli VA, Maseroli E et al (2016) Testosterone supplementation and body composition: results from a meta-analysis of observational studies. J Endocrinol Invest 39(9):967–981CrossRefPubMed Corona G, Giagulli VA, Maseroli E et al (2016) Testosterone supplementation and body composition: results from a meta-analysis of observational studies. J Endocrinol Invest 39(9):967–981CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cunningham GR, Stephens-Shields AJ, Rosen RC et al (2016) Testosterone treatment and sexual function in older men with low testosterone levels. J Clin Endocrinol Metab 101:3096–3104CrossRefPubMedPubMedCentral Cunningham GR, Stephens-Shields AJ, Rosen RC et al (2016) Testosterone treatment and sexual function in older men with low testosterone levels. J Clin Endocrinol Metab 101:3096–3104CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Garvey WT, Mechanick JI, Brett EM et al (2016) American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology comprehensive clinical practice guidlines for medical care of patients with obesityexecutive. Endocr Pract 22(7):842–884 (Summary Complete Guidelines available at https://www.aace.com/publications/guidelines)CrossRefPubMed Garvey WT, Mechanick JI, Brett EM et al (2016) American Association of Clinical Endocrinologists and American College of Endocrinology comprehensive clinical practice guidlines for medical care of patients with obesityexecutive. Endocr Pract 22(7):842–884 (Summary Complete Guidelines available at https://​www.​aace.​com/​publications/​guidelines)CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Morgentaler A, Zitzmann M, Traish AM et al (2016) Fundamental concepts regarding testosterone deficiency and treatment: international expert consensus resolutions. Mayo Clin Proc 91(7):881–896CrossRefPubMed Morgentaler A, Zitzmann M, Traish AM et al (2016) Fundamental concepts regarding testosterone deficiency and treatment: international expert consensus resolutions. Mayo Clin Proc 91(7):881–896CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Rohayem J, Sinthofen N, Nieschlag E et al (2016) Causes of hypogonadotropic hypogonadism predict response to gonadotropin substitution in adults. Andrology 4:87–94CrossRefPubMed Rohayem J, Sinthofen N, Nieschlag E et al (2016) Causes of hypogonadotropic hypogonadism predict response to gonadotropin substitution in adults. Andrology 4:87–94CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Roy CN, Snyder PJ, Stephens-Shields AJ et al (2017) Association of testosterone levels with anemia in older men: a controlled clinical trial. JAMA Intern Med 177:480–490CrossRefPubMedPubMedCentral Roy CN, Snyder PJ, Stephens-Shields AJ et al (2017) Association of testosterone levels with anemia in older men: a controlled clinical trial. JAMA Intern Med 177:480–490CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Saad F, Aversa A, Isidori AM et al (2011) Onset of effects of testosterone treatment and time span until maximum effects are achieved. Eur J Endocrinol 165:675–685CrossRefPubMedPubMedCentral Saad F, Aversa A, Isidori AM et al (2011) Onset of effects of testosterone treatment and time span until maximum effects are achieved. Eur J Endocrinol 165:675–685CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
12.
Zurück zum Zitat Wu F, Zitzmann M, Heiselman D et al (2016) Demographic and clinical correlates of patient-reported improvement in sex drive, erectile function, and energy with testosterone solution 2. J Sex Med 13(8):1212–1219CrossRefPubMed Wu F, Zitzmann M, Heiselman D et al (2016) Demographic and clinical correlates of patient-reported improvement in sex drive, erectile function, and energy with testosterone solution 2. J Sex Med 13(8):1212–1219CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E (2006) Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men. J Clin Endocrinol Metab 91:4335–4343CrossRefPubMed Zitzmann M, Faber S, Nieschlag E (2006) Association of specific symptoms and metabolic risks with serum testosterone in older men. J Clin Endocrinol Metab 91:4335–4343CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Zitzmann M (2009) Pharmacogenetics of testosterone replacement therapy. Pharmacogenomics 10:1341–1349CrossRefPubMed Zitzmann M (2009) Pharmacogenetics of testosterone replacement therapy. Pharmacogenomics 10:1341–1349CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Zitzmann M (2009) Testosterone deficiency, insulin resistance and the metabolic syndrome. Nat Rev Endocrinol 5:673–681CrossRefPubMed Zitzmann M (2009) Testosterone deficiency, insulin resistance and the metabolic syndrome. Nat Rev Endocrinol 5:673–681CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Hypogonadismus und Infertilität des Mannes
verfasst von
Prof. Dr. Michael Zitzmann, MD, PhD, FRSM. FECSM
Publikationsdatum
19.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-019-00277-y

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