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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 4/2019

04.09.2019 | Infertilität | Leitthema

Kinderwunsch bei Azoospermie

Differenzialdiagnose, genetische Aspekte, Hodenhistologie, operative Spermiengewinnung

verfasst von: Prof. Dr. med. H.-C. Schuppe, A. Pilatz, D. Fietz, T. Diemer, F.-M. Köhn, F. Tüttelmann, S. Kliesch

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Eine Azoospermie findet sich bei 10–15 % der Männer, die wegen eines unerfüllten Kinderwunschs untersucht werden. Differenzialdiagnostisch sind die obstruktive (OA) und nichtobstruktive Azoospermie (NOA) zu unterscheiden, wobei jeweils kongenitale bzw. genetisch bedingte sowie erworbene Ursachen zugrunde liegen können. Am häufigsten führen primär den Hoden betreffende Schäden zu einer NOA, hypothalamisch-hypophysär bedingte endokrine Störungen kommen vergleichsweise selten vor. Bei OA sind neben iatrogenen Ursachen wie der Vasektomie vor allem kongenitale Fehlbildungen der ableitenden Samenwege zu berücksichtigen. Diagnosestellung und Therapieplanung erfordern eine umfassende andrologische Untersuchung; soweit keine erworbenen Ursachen einer NOA bzw. OA vorliegen, gehören zur Abklärung auch eine gezielte genetische Diagnostik und Beratung. Häufig ist eine Einordnung des Krankheitsbilds erst anhand der histopathologischen Untersuchung von Hodenbiopsaten möglich, die auch die Identifizierung einer Keimzellneoplasie in situ erlaubt. Unter therapeutischen Aspekten kommt der Hodenhistologie der größte prognostische Stellenwert im Hinblick auf eine erfolgreiche operative Spermiengewinnung (testikuläre Spermienextraktion) zu; bei 40–60 % der Patienten mit NOA lassen sich eine fokal erhaltene Spermatogenese und damit Spermien für eine assistierte Fertilisation finden. Abgesehen von den kongenitalen, operativ nicht korrigierbaren Fehlbildungen besteht bei OA die Möglichkeit mikrochirurgisch-rekonstruktiver Verfahren. Bei der Versorgung betroffener Patienten dürfen keinesfalls konservativ-medikamentös behandelbare Formen einer Azoospermie übersehen werden; dies gilt insbesondere für die Therapie des hypogonadotropen Hypogonadismus.
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Metadaten
Titel
Kinderwunsch bei Azoospermie
Differenzialdiagnose, genetische Aspekte, Hodenhistologie, operative Spermiengewinnung
verfasst von
Prof. Dr. med. H.-C. Schuppe
A. Pilatz
D. Fietz
T. Diemer
F.-M. Köhn
F. Tüttelmann
S. Kliesch
Publikationsdatum
04.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-019-00271-4

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Bislang gibt es kein Medikament zur Prävention von Wochenbettdepressionen. Das Injektionsanästhetikum Esketamin könnte womöglich diese Lücke füllen.

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

Update Gynäkologie

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