Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2007

01.01.2007 | CME Weiterbildung – Zertifizierte Fortbildung

Injektionstherapie an der Wirbelsäule ohne Bildsteuerung

verfasst von: Dr. T. Theodoridis

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Spinalnervanalgesien und epidural-perineurale Injektionen sind wesentlicher Bestandteil der konservativen Behandlung von Nervenwurzelkompressionen bei degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen. Diese Injektionen sollten möglichst ohne Zuhilfenahme bildgebender Verfahren durchgeführt werden, weil durch den rezidivierenden Charakter der Erkrankungen mit notwendigen wiederholten Injektionen eine Kumulation der Strahlendosis, insbesondere bei jüngeren Patienten, im Laufe der Jahre zu rechnen ist. Nach entsprechendem Training lassen sich Spinalnervanalgesien und epidural-perineurale Injektionen auch nur anhand topographisch anatomischer Orientierungspunkte durchführen, wie es in der Lokalanästhesie zu operativen Zwecken seit jeher üblich ist. Periradikuläre Injektionen mit Lokalanästhetika und abschwellenden Medikamenten, in der Regel Steroide, führen zur Desensibilisierung und Abschwellung der Nervenwurzel, sodass aus der symptomatischen dekompensierten Deformität ein asymptomatischer kompensierter Zustand entsteht.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (2000) Handlungsleitlinie Kreuzschmerzen. Aus: Empfehlungen zur Therapie von Kreuzschmerzen. Arzneimittelverordnung in der Praxis Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (2000) Handlungsleitlinie Kreuzschmerzen. Aus: Empfehlungen zur Therapie von Kreuzschmerzen. Arzneimittelverordnung in der Praxis
2.
Zurück zum Zitat Becker C, Heidersdorf S, Zirke de Rodriguez S et al. (2004) Epidural perineural injection for lumbar radicular pain with interleukin-1-receptor-antagonist (IL-1Ra) conditioned serum: a prospective, randomized, double blinded clinical study. Combined Meeting of Leading Scientific Spine Societies, Porto, Portugal; Spine (2007) in press Becker C, Heidersdorf S, Zirke de Rodriguez S et al. (2004) Epidural perineural injection for lumbar radicular pain with interleukin-1-receptor-antagonist (IL-1Ra) conditioned serum: a prospective, randomized, double blinded clinical study. Combined Meeting of Leading Scientific Spine Societies, Porto, Portugal; Spine (2007) in press
3.
Zurück zum Zitat Boden et al. (2004) An AOA critical issue. Disc replacements: This time will we really cure low back and neck pain? J Bone Joint Surg Am 86: 411–422PubMed Boden et al. (2004) An AOA critical issue. Disc replacements: This time will we really cure low back and neck pain? J Bone Joint Surg Am 86: 411–422PubMed
4.
Zurück zum Zitat Borenstein D, O’Mara J, Boden S et al. (1998) A 7-year follow up study of the value of lumbar spine MR to predict the development of low back pain in asymptomatic individuals. ISSLS, Brussels, Abstract 112 Borenstein D, O’Mara J, Boden S et al. (1998) A 7-year follow up study of the value of lumbar spine MR to predict the development of low back pain in asymptomatic individuals. ISSLS, Brussels, Abstract 112
5.
Zurück zum Zitat Breivick H. et al. (1976) Treatment of chronic low back pain and sciatica: comparison of caudal epidural injections of bupivacaine and methylprednisolone with bupivacain followed by saline. Adv Pain Res Ther 1: 927–932 Breivick H. et al. (1976) Treatment of chronic low back pain and sciatica: comparison of caudal epidural injections of bupivacaine and methylprednisolone with bupivacain followed by saline. Adv Pain Res Ther 1: 927–932
6.
Zurück zum Zitat Bush K, Hillier S (1991) A controlled study of caudal epidural injections. Spine 16: 572CrossRef Bush K, Hillier S (1991) A controlled study of caudal epidural injections. Spine 16: 572CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cuckler J, Bernini P, Wiesel S et al. (1986) The use of steroids in the treatment of lumbar radicular pain. J Bone Joint Surg Am 67: 63–66 Cuckler J, Bernini P, Wiesel S et al. (1986) The use of steroids in the treatment of lumbar radicular pain. J Bone Joint Surg Am 67: 63–66
8.
Zurück zum Zitat Hanefeld C, Miebach T, Bulut D et al. (2005) Effects of lumbar spinal nerve analgesia on the cardiovascular system. Z Orthop Grenzgeb 143: 86–90CrossRef Hanefeld C, Miebach T, Bulut D et al. (2005) Effects of lumbar spinal nerve analgesia on the cardiovascular system. Z Orthop Grenzgeb 143: 86–90CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hanefeld C, Ohlgard P, Miebach T et al. (2006) Acute cardiovascular reactions to cervical nerve root infiltration. Z Orthop Grenzgeb 144: 27–32CrossRef Hanefeld C, Ohlgard P, Miebach T et al. (2006) Acute cardiovascular reactions to cervical nerve root infiltration. Z Orthop Grenzgeb 144: 27–32CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Herkowitz H, Dvorak J, Bell G, Nordin M, Grob D (2004) The lumbar spine, 3rd edn. Lippincott Williams & Wilkings, Philadelphia Herkowitz H, Dvorak J, Bell G, Nordin M, Grob D (2004) The lumbar spine, 3rd edn. Lippincott Williams & Wilkings, Philadelphia
11.
Zurück zum Zitat Krämer J, Hasenbring M, Theodoridis T, Wilke J (2006) Bandscheibenbedingte Erkrankungen. Thieme, Stuttgart Krämer J, Hasenbring M, Theodoridis T, Wilke J (2006) Bandscheibenbedingte Erkrankungen. Thieme, Stuttgart
12.
Zurück zum Zitat Matthews A et al. (1987) Back pain and sciatica. Controlled trials of manipulation traction, sclerosant and epidural injections. Br J Rheum 26: 416–423PubMed Matthews A et al. (1987) Back pain and sciatica. Controlled trials of manipulation traction, sclerosant and epidural injections. Br J Rheum 26: 416–423PubMed
13.
Zurück zum Zitat Nachemson A, Jonsson E (2000) Neck and back pain. The scientific evidence of courses, diagnosis and treatment. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia Nachemson A, Jonsson E (2000) Neck and back pain. The scientific evidence of courses, diagnosis and treatment. Lippincott Williams & Wilkins, Philadelphia
14.
Zurück zum Zitat Ng Leslie, Chaudhary N, Sell P (2005) The efficacy of corticosteroids in periradicular infiltration for chronic radicular pain. Spine 30: 875–862CrossRef Ng Leslie, Chaudhary N, Sell P (2005) The efficacy of corticosteroids in periradicular infiltration for chronic radicular pain. Spine 30: 875–862CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Theodoridis T, Krämer J (2006) Injektionstherapie an der Wirbelsäule – Manual und Atlas. Thieme, Stuttgart Theodoridis T, Krämer J (2006) Injektionstherapie an der Wirbelsäule – Manual und Atlas. Thieme, Stuttgart
Metadaten
Titel
Injektionstherapie an der Wirbelsäule ohne Bildsteuerung
verfasst von
Dr. T. Theodoridis
Publikationsdatum
01.01.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2007
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-006-1033-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2007

Der Orthopäde 1/2007 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.