Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 2/2017

31.10.2016 | Intelligenzminderung | Originalarbeit

Neue Wege wagen

Eine Entspannungsintervention für Menschen mit Intelligenzminderung

verfasst von: Martha Marko, Constance Karing, Andreas Beelmann

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Prävalenz psychischer Auffälligkeiten bei Menschen mit Intelligenzminderung ist im Vergleich zur Gesamtpopulation erhöht, was im engen Zusammenhang mit deren erhöhtem Stresserleben steht. Ziel der Studie ist daher die Entwicklung und Evaluation eines Entspannungsverfahrens für Menschen mit Intelligenzminderung.

Methodik

Es wurde eine Gruppenintervention zur Entspannung mit Elementen der progressiven Muskelrelaxation (PMR) für Menschen mit Intelligenzminderung entwickelt und anhand eines Prä-Post-Kontrollgruppendesigns (n = 16) evaluiert. Sowohl die Teilnehmer, als auch deren Betreuer wurden befragt. Die Ergebnisse wurden quantitativ und qualitativ ausgewertet.

Ergebnisse

Signifikante Effekte ließen sich für die Konzentrationsleistung und die allgemeine Besorgtheit (Fremdbericht) feststellen. Darüber hinaus ergab sich deskriptiv eine Abnahme der Anspannung über die Sitzungen. Die qualitative Analyse ergab ein Kategoriensystem mit Informationen zu Besonderheiten im Erleben und Verhalten, zum Erleben emotionaler Zustände sowie zu Ressourcen und Risikofaktoren der untersuchten Population.

Schlussfolgerung

Die besonderen Gegebenheiten bei Menschen mit Intelligenzminderung, dabei besonders die Eignung der verwendeten Instrumente und die Hürden bei der Durchführung entsprechender Interventionen, werden diskutiert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Bramston P, Fogarty G, Cummins R (1999) The nature of stressors reported by people with an intellectual disability. J Appl Res Intellect Disabil 12:1–10CrossRef Bramston P, Fogarty G, Cummins R (1999) The nature of stressors reported by people with an intellectual disability. J Appl Res Intellect Disabil 12:1–10CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brickenkamp R, Schmidt-Atzert L, Liepmann D (2010) d2-R – Test. Hogrefe, Göttingen Brickenkamp R, Schmidt-Atzert L, Liepmann D (2010) d2-R – Test. Hogrefe, Göttingen
4.
Zurück zum Zitat Calamari JE, Geist GO, Shahbazian MJ (1987) Evaluation of multiple component relaxation training with developmentally disabled persons. Res Dev Disabil 8:55–70CrossRefPubMed Calamari JE, Geist GO, Shahbazian MJ (1987) Evaluation of multiple component relaxation training with developmentally disabled persons. Res Dev Disabil 8:55–70CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cooper SA, Smiley E, Morrison J, Wiiliamson A, Allan L (2007) Mental ill-health in adults with intellectual disabilities: prevalence and associated factors. Br J Psychiatry 190:27–35CrossRefPubMed Cooper SA, Smiley E, Morrison J, Wiiliamson A, Allan L (2007) Mental ill-health in adults with intellectual disabilities: prevalence and associated factors. Br J Psychiatry 190:27–35CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Einfeld SL, Tonge BJ (1996) Population prevalence of psychopathology in children and adolescents with intellectual disability: epidemiological findings. J Intellect Disabil Res 40:99–109CrossRefPubMed Einfeld SL, Tonge BJ (1996) Population prevalence of psychopathology in children and adolescents with intellectual disability: epidemiological findings. J Intellect Disabil Res 40:99–109CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Friebel V (1994) Entspannungstraining für Kinder – eine Literaturübersicht. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 43:16–21PubMed Friebel V (1994) Entspannungstraining für Kinder – eine Literaturübersicht. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 43:16–21PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hart ND, Robbins L (2014) Imagine your bedroom is the entrance to the zoo. Br J Learn Disabil 42(1):74–82 Hart ND, Robbins L (2014) Imagine your bedroom is the entrance to the zoo. Br J Learn Disabil 42(1):74–82
9.
Zurück zum Zitat Hastings RP, Hatton C, Taylor JL, Maddison C (2004) Life events and psychiatric symptoms in adults with intellectual disabilities. J Intellect Disabil Res 48:42–46CrossRefPubMed Hastings RP, Hatton C, Taylor JL, Maddison C (2004) Life events and psychiatric symptoms in adults with intellectual disabilities. J Intellect Disabil Res 48:42–46CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Häßler F (2016) Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Messer T, Schmauß M (Hrsg) Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Springer, Wien, S 115–130CrossRef Häßler F (2016) Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung. In: Messer T, Schmauß M (Hrsg) Polypharmazie in der Behandlung psychischer Erkrankungen. Springer, Wien, S 115–130CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jahoda A, Cattermole M, Markova I (1988) Stigma and the self-concept of people with a mild mental handicap. J Intellect Disabil Res 32:103–115CrossRef Jahoda A, Cattermole M, Markova I (1988) Stigma and the self-concept of people with a mild mental handicap. J Intellect Disabil Res 32:103–115CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jones S, Howard L, Thornicroft G (2008) „Diagnostic overshadowing“: worse physical health care for people with mental illness. Acta Psychiatr Scand 118:169–171CrossRefPubMed Jones S, Howard L, Thornicroft G (2008) „Diagnostic overshadowing“: worse physical health care for people with mental illness. Acta Psychiatr Scand 118:169–171CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Klinkhammer G (2009) Zeit zum Hinhören Hinschauen und Mitfühlen: Medizinische Versorgung von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung. Dtsch Ärztebl 106:288–291 Klinkhammer G (2009) Zeit zum Hinhören Hinschauen und Mitfühlen: Medizinische Versorgung von Menschen mit schwerer geistiger Behinderung. Dtsch Ärztebl 106:288–291
14.
Zurück zum Zitat Krampen G (2010) Experimentelle Konstruktion eines Kurzfragebogens zur direkten Veränderungsmessung psychotherapeutischer Effekte im Befinden. Diagnostica 56:212–221CrossRef Krampen G (2010) Experimentelle Konstruktion eines Kurzfragebogens zur direkten Veränderungsmessung psychotherapeutischer Effekte im Befinden. Diagnostica 56:212–221CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Langenkamp B, Steinacher I, Kröner B (1982) Autogenes Training bei 10jährigen Kinder-Beschreibung des Kursprogramms und des kindlichen Verhaltens während der Übungsstunden. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 31:238–243PubMed Langenkamp B, Steinacher I, Kröner B (1982) Autogenes Training bei 10jährigen Kinder-Beschreibung des Kursprogramms und des kindlichen Verhaltens während der Übungsstunden. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 31:238–243PubMed
16.
Zurück zum Zitat Lindsay WR, Baty FJ (1989) Group relaxation training with adults who are mentally handicapped. Behav Psychother 17:43CrossRef Lindsay WR, Baty FJ (1989) Group relaxation training with adults who are mentally handicapped. Behav Psychother 17:43CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lindsay WR, Fee M, Michie A, Heap I (1994) The effects of cue control relaxation on adults with severe mental retardation. Res Dev Disabil 15:425–437CrossRefPubMed Lindsay WR, Fee M, Michie A, Heap I (1994) The effects of cue control relaxation on adults with severe mental retardation. Res Dev Disabil 15:425–437CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Lunsky Y, Bramston P (2006) A preliminary study of perceived stress in adults with intellectual disabilities according to self report and informant ratings. J Intellect Dev Disabil 31:20–27CrossRefPubMed Lunsky Y, Bramston P (2006) A preliminary study of perceived stress in adults with intellectual disabilities according to self report and informant ratings. J Intellect Dev Disabil 31:20–27CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Polender A (1982) Entspannungs-Übungen: Eine Modifikation des Autogenen Trainings für geistig behinderte Kinder. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 31:15–19PubMed Polender A (1982) Entspannungs-Übungen: Eine Modifikation des Autogenen Trainings für geistig behinderte Kinder. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 31:15–19PubMed
20.
Zurück zum Zitat Reese RM, Sherman JA, Sheldon JB (1998) Reducing disruptive behavior of a group-home resident with autism and mental retardation. J Autism Dev Disord 28:159–165CrossRefPubMed Reese RM, Sherman JA, Sheldon JB (1998) Reducing disruptive behavior of a group-home resident with autism and mental retardation. J Autism Dev Disord 28:159–165CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Sappok T, Voß T, Millauer E, Schade C, Diefenbacher A (2010) Psychotherapie bei Menschen mit Intelligenzminderung. Nervenarzt 81:827–836CrossRefPubMed Sappok T, Voß T, Millauer E, Schade C, Diefenbacher A (2010) Psychotherapie bei Menschen mit Intelligenzminderung. Nervenarzt 81:827–836CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Schroeder SR, Peterson CR, Solomon LJ, Artley JJ (1977) EMG feedback and the contingent restraint of self-injurious behavior among the severely retarded: two case illustrations. Behav Ther 8:738–741CrossRef Schroeder SR, Peterson CR, Solomon LJ, Artley JJ (1977) EMG feedback and the contingent restraint of self-injurious behavior among the severely retarded: two case illustrations. Behav Ther 8:738–741CrossRef
23.
Zurück zum Zitat To MY, Chan S (2000) Evaluating the effectiveness of progressive muscle relaxation in reducing the aggressive behaviors of mentally handicapped patients. Arch Psychiatr Nurs 14:39–46CrossRefPubMed To MY, Chan S (2000) Evaluating the effectiveness of progressive muscle relaxation in reducing the aggressive behaviors of mentally handicapped patients. Arch Psychiatr Nurs 14:39–46CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Weiß RH (2006) Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (WS/ZF-R). Hogrefe, Göttingen Weiß RH (2006) Grundintelligenztest Skala 2 – Revision (CFT 20-R) mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest – Revision (WS/ZF-R). Hogrefe, Göttingen
Metadaten
Titel
Neue Wege wagen
Eine Entspannungsintervention für Menschen mit Intelligenzminderung
verfasst von
Martha Marko
Constance Karing
Andreas Beelmann
Publikationsdatum
31.10.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-016-0570-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Prävention und Gesundheitsförderung 2/2017 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.