Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Internist 11/2021

06.10.2021 | Internistische Arzneimitteltherapie | Schwerpunkt: Kardio-pulmo-renale Medizin

Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion als Modellerkrankung für das kardio-pulmo-renale Syndrom

Bedeutung der viszeralen Fettexpansion als zentraler Pathomechanismus

verfasst von: Prof. Dr. med. Carsten Tschöpe, Ahmed Elsanhoury, Vivian Nelki, Sophie Van Linthout, Sebastian Kelle, Andrew Remppis

Erschienen in: Der Internist | Ausgabe 11/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion („heart failure with preserved ejection fraction“ [HFpEF]) stellt ein heterogenes Syndrom mit unterschiedlichen Ätiologien und pathophysiologischen Faktoren dar. Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM), die überzufällig häufig koexistieren, induzieren eine Vielfalt von metabolischen und nichtmetabolischen Signalstörungen, die Entzündung, Fibrose und Myozytensteifigkeit – alles Kennzeichen der HFpEF – begünstigen. Dabei sind im Gegensatz zu anderen HFpEF-Risikofaktoren die Adipositas und der T2DM häufig mit der vermehrten Bildung von viszeralem Fettgewebe assoziiert, das einen hochaktiven endokrinen Gewebeverbund darstellt, der Inflammation und Fibrose über verschiedene para- und vasokrine Signale verstärken und so die Funktion von Herz, Niere und pulmonalem Gefäßbett nachhaltig beeinflussen kann. Ein abnorm ausgedehntes epikardiales Fettgewebe („epicardial adipose tissue“ [EAT]) bedingt hierbei nicht nur eine mechanische Einengung des diastolischen Füllungsvorgangs des Herzens, sondern ist aufgrund der hohen Konzentrationen freigesetzter proinflammatorischer Adipokine insbesondere auch mit einer erhöhten Inzidenz von Vorhofflimmern und eingeschränkten linksventrikulären Kontraktionsparametern vergesellschaftet. Adipöse Patienten mit HFpEF gehören daher zu einem HFpEF-Phänotyp mit besonders schlechter Prognose und könnten von einer EAT-ausgerichteten phänotypspezifischen Intervention profitieren. Dabei könnte neben Statinen und Antidiabetika wie Metformin gerade Glucagon-like-peptide-1(GLP-1)-Rezeptor-Agonisten oder Natrium-Glukose-Kotransporter-2(SGLT-2)-Inhibitoren eine besondere Rolle zukommen.
Zugang erhalten Sie mit:
e.Med Interdisziplinär

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alehagen U, Benson L, Edner M et al (2015) Association between use of Statins and mortality in patients with heart failure and ejection fraction of 〉/=50. Circ Heart Fail 8:862–870 CrossRef Alehagen U, Benson L, Edner M et al (2015) Association between use of Statins and mortality in patients with heart failure and ejection fraction of 〉/=50. Circ Heart Fail 8:862–870 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Anker SD, Butler J, Filippatos G et al (2021) Effect of empagliflozin on cardiovascular and renal outcomes in patients with heart failure by baseline diabetes status: results from the EMPEROR-reduced trial. Circulation 143:337–349 CrossRef Anker SD, Butler J, Filippatos G et al (2021) Effect of empagliflozin on cardiovascular and renal outcomes in patients with heart failure by baseline diabetes status: results from the EMPEROR-reduced trial. Circulation 143:337–349 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Ather S, Chan W, Bozkurt B et al (2012) Impact of noncardiac comorbidities on morbidity and mortality in a predominantly male population with heart failure and preserved versus reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol 59:998–1005 CrossRef Ather S, Chan W, Bozkurt B et al (2012) Impact of noncardiac comorbidities on morbidity and mortality in a predominantly male population with heart failure and preserved versus reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol 59:998–1005 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beiroa D, Imbernon M, Gallego R et al (2014) GLP‑1 agonism stimulates brown adipose tissue thermogenesis and browning through hypothalamic AMPK. Diabetes 63:3346–3358 CrossRef Beiroa D, Imbernon M, Gallego R et al (2014) GLP‑1 agonism stimulates brown adipose tissue thermogenesis and browning through hypothalamic AMPK. Diabetes 63:3346–3358 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Celutkiene J, Plymen CM, Flachskampf FA et al (2018) Innovative imaging methods in heart failure: a shifting paradigm in cardiac assessment. Position statement on behalf of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 20:1615–1633 CrossRef Celutkiene J, Plymen CM, Flachskampf FA et al (2018) Innovative imaging methods in heart failure: a shifting paradigm in cardiac assessment. Position statement on behalf of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 20:1615–1633 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cho DH, Joo HJ, Kim MN et al (2018) Association between epicardial adipose tissue, high-sensitivity C‑reactive protein and myocardial dysfunction in middle-aged men with suspected metabolic syndrome. Cardiovasc Diabetol 17:95 CrossRef Cho DH, Joo HJ, Kim MN et al (2018) Association between epicardial adipose tissue, high-sensitivity C‑reactive protein and myocardial dysfunction in middle-aged men with suspected metabolic syndrome. Cardiovasc Diabetol 17:95 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Dunlay SM, Roger VL, Redfield MM (2017) Epidemiology of heart failure with preserved ejection fraction. Nat Rev Cardiol 14:591–602 CrossRef Dunlay SM, Roger VL, Redfield MM (2017) Epidemiology of heart failure with preserved ejection fraction. Nat Rev Cardiol 14:591–602 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gorter TM, van Veldhuisen DJ, Bauersachs J et al (2018) Right heart dysfunction and failure in heart failure with preserved ejection fraction: mechanisms and management. Position statement on behalf of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 20:16–37 CrossRef Gorter TM, van Veldhuisen DJ, Bauersachs J et al (2018) Right heart dysfunction and failure in heart failure with preserved ejection fraction: mechanisms and management. Position statement on behalf of the Heart Failure Association of the European Society of Cardiology. Eur J Heart Fail 20:16–37 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Gunes H, Gunes H, Ozmen S et al (2020) Effects of metformin on epicardial adipose tissue and atrial electromechanical delay of obese children with insulin resistance. Cardiol Young 30:1429–1432 CrossRef Gunes H, Gunes H, Ozmen S et al (2020) Effects of metformin on epicardial adipose tissue and atrial electromechanical delay of obese children with insulin resistance. Cardiol Young 30:1429–1432 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Halabi A, Sen J, Huynh Q et al (2020) Metformin treatment in heart failure with preserved ejection fraction: a systematic review and meta-regression analysis. Cardiovasc Diabetol 19:124 CrossRef Halabi A, Sen J, Huynh Q et al (2020) Metformin treatment in heart failure with preserved ejection fraction: a systematic review and meta-regression analysis. Cardiovasc Diabetol 19:124 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Bianco AC (2011) Epicardial adipose tissue: emerging physiological, pathophysiological and clinical features. Trends Endocrinol Metab 22:450–457 CrossRef Iacobellis G, Bianco AC (2011) Epicardial adipose tissue: emerging physiological, pathophysiological and clinical features. Trends Endocrinol Metab 22:450–457 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Camarena V, Sant DW et al (2017) Human epicardial fat expresses glucagon-like peptide 1 and 2 receptors genes. Horm Metab Res 49:625–630 CrossRef Iacobellis G, Camarena V, Sant DW et al (2017) Human epicardial fat expresses glucagon-like peptide 1 and 2 receptors genes. Horm Metab Res 49:625–630 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Corradi D, Sharma AM (2005) Epicardial adipose tissue: anatomic, biomolecular and clinical relationships with the heart. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 2:536–543 CrossRef Iacobellis G, Corradi D, Sharma AM (2005) Epicardial adipose tissue: anatomic, biomolecular and clinical relationships with the heart. Nat Clin Pract Cardiovasc Med 2:536–543 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Gra-Menendez S (2020) Effects of dapagliflozin on epicardial fat thickness in patients with type 2 diabetes and obesity. Obesity 28:1068–1074 CrossRef Iacobellis G, Gra-Menendez S (2020) Effects of dapagliflozin on epicardial fat thickness in patients with type 2 diabetes and obesity. Obesity 28:1068–1074 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Mohseni M, Bianco SD et al (2017) Liraglutide causes large and rapid epicardial fat reduction. Obesity 25:311–316 CrossRef Iacobellis G, Mohseni M, Bianco SD et al (2017) Liraglutide causes large and rapid epicardial fat reduction. Obesity 25:311–316 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Iacobellis G, Villasante Fricke AC (2020) Effects of semaglutide versus dulaglutide on epicardial fat thickness in subjects with type 2 diabetes and obesity. J Endocr Soc 4:bvz42 CrossRef Iacobellis G, Villasante Fricke AC (2020) Effects of semaglutide versus dulaglutide on epicardial fat thickness in subjects with type 2 diabetes and obesity. J Endocr Soc 4:bvz42 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Karastergiou K, Evans I, Ogston N et al (2010) Epicardial adipokines in obesity and coronary artery disease induce atherogenic changes in monocytes and endothelial cells. Arterioscler Thromb Vasc Biol 30:1340–1346 CrossRef Karastergiou K, Evans I, Ogston N et al (2010) Epicardial adipokines in obesity and coronary artery disease induce atherogenic changes in monocytes and endothelial cells. Arterioscler Thromb Vasc Biol 30:1340–1346 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Kolijn D, Pabel S, Tian Y et al (2021) Empagliflozin improves endothelial and cardiomyocyte function in human heart failure with preserved ejection fraction via reduced pro-inflammatory-oxidative pathways and protein kinase Galpha oxidation. Cardiovasc Res 117:495–507 CrossRef Kolijn D, Pabel S, Tian Y et al (2021) Empagliflozin improves endothelial and cardiomyocyte function in human heart failure with preserved ejection fraction via reduced pro-inflammatory-oxidative pathways and protein kinase Galpha oxidation. Cardiovasc Res 117:495–507 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Lam CS (2015) Diabetic cardiomyopathy: an expression of stage B heart failure with preserved ejection fraction. Diab Vasc Dis Res 12:234–238 CrossRef Lam CS (2015) Diabetic cardiomyopathy: an expression of stage B heart failure with preserved ejection fraction. Diab Vasc Dis Res 12:234–238 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lam CS, Donal E, Kraigher-Krainer E et al (2011) Epidemiology and clinical course of heart failure with preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail 13:18–28 CrossRef Lam CS, Donal E, Kraigher-Krainer E et al (2011) Epidemiology and clinical course of heart failure with preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail 13:18–28 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Maimaituxun G, Kusunose K, Yamada H et al (2020) Deleterious effects of epicardial adipose tissue volume on global longitudinal strain in patients with preserved left ventricular ejection fraction. Front Cardiovasc Med 7:607825 CrossRef Maimaituxun G, Kusunose K, Yamada H et al (2020) Deleterious effects of epicardial adipose tissue volume on global longitudinal strain in patients with preserved left ventricular ejection fraction. Front Cardiovasc Med 7:607825 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Mulvihill EE, Varin EM, Ussher JR et al (2016) Inhibition of dipeptidyl peptidase‑4 impairs ventricular function and promotes cardiac fibrosis in high fat-fed diabetic mice. Diabetes 65:742–754 CrossRef Mulvihill EE, Varin EM, Ussher JR et al (2016) Inhibition of dipeptidyl peptidase‑4 impairs ventricular function and promotes cardiac fibrosis in high fat-fed diabetic mice. Diabetes 65:742–754 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Obokata M, Olson TP, Reddy YNV et al (2018) Haemodynamics, dyspnoea, and pulmonary reserve in heart failure with preserved ejection fraction. Eur Heart J 39:2810–2821 CrossRef Obokata M, Olson TP, Reddy YNV et al (2018) Haemodynamics, dyspnoea, and pulmonary reserve in heart failure with preserved ejection fraction. Eur Heart J 39:2810–2821 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Obokata M, Reddy YNV, Pislaru SV et al (2017) Evidence supporting the existence of a distinct obese phenotype of heart failure with preserved ejection fraction. Circulation 136:6–19 CrossRef Obokata M, Reddy YNV, Pislaru SV et al (2017) Evidence supporting the existence of a distinct obese phenotype of heart failure with preserved ejection fraction. Circulation 136:6–19 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Pieske B, Tschope C, de Boer RA et al (2019) How to diagnose heart failure with preserved ejection fraction: the HFA-PEFF diagnostic algorithm: a consensus recommendation from the Heart Failure Association (HFA) of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 40:3297–3317 CrossRef Pieske B, Tschope C, de Boer RA et al (2019) How to diagnose heart failure with preserved ejection fraction: the HFA-PEFF diagnostic algorithm: a consensus recommendation from the Heart Failure Association (HFA) of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 40:3297–3317 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European society of cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the heart failure association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975 CrossRef Ponikowski P, Voors AA, Anker SD et al (2016) 2016 ESC guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure: the task force for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure of the European society of cardiology (ESC). Developed with the special contribution of the heart failure association (HFA) of the ESC. Eur J Heart Fail 18:891–975 CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Raggi P, Gadiyaram V, Zhang C et al (2019) Statins reduce epicardial adipose tissue attenuation independent of lipid lowering: a potential pleiotropic effect. J Am Heart Assoc 8:e13104 CrossRef Raggi P, Gadiyaram V, Zhang C et al (2019) Statins reduce epicardial adipose tissue attenuation independent of lipid lowering: a potential pleiotropic effect. J Am Heart Assoc 8:e13104 CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Sacks HS, Fain JN (2007) Human epicardial adipose tissue: a review. Am Heart J 153:907–917 CrossRef Sacks HS, Fain JN (2007) Human epicardial adipose tissue: a review. Am Heart J 153:907–917 CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Salgado-Somoza A, Teijeira-Fernandez E, Rubio J et al (2012) Coronary artery disease is associated with higher epicardial retinol-binding protein 4 (RBP4) and lower glucose transporter (GLUT) 4 levels in epicardial and subcutaneous adipose tissue. Clin Endocrinol 76:51–58 CrossRef Salgado-Somoza A, Teijeira-Fernandez E, Rubio J et al (2012) Coronary artery disease is associated with higher epicardial retinol-binding protein 4 (RBP4) and lower glucose transporter (GLUT) 4 levels in epicardial and subcutaneous adipose tissue. Clin Endocrinol 76:51–58 CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Santos-Gallego CG, Requena-Ibanez JA, San Antonio R et al (2021) Empagliflozin ameliorates diastolic dysfunction and left ventricular fibrosis/stiffness in nondiabetic heart failure: a multimodality study. JACC Cardiovasc Imaging 14:393–407 CrossRef Santos-Gallego CG, Requena-Ibanez JA, San Antonio R et al (2021) Empagliflozin ameliorates diastolic dysfunction and left ventricular fibrosis/stiffness in nondiabetic heart failure: a multimodality study. JACC Cardiovasc Imaging 14:393–407 CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Sheahan KH, Wahlberg EA, Gilbert MP (2020) An overview of GLP‑1 agonists and recent cardiovascular outcomes trials. Postgrad Med J 96:156–161 CrossRef Sheahan KH, Wahlberg EA, Gilbert MP (2020) An overview of GLP‑1 agonists and recent cardiovascular outcomes trials. Postgrad Med J 96:156–161 CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Sundaram V, Deo S, Rana M et al (2021) Rising prevalence of obese heart failure WITH preserved ejection fraction in the United States. J Am Coll Cardiol 77:680–680 CrossRef Sundaram V, Deo S, Rana M et al (2021) Rising prevalence of obese heart failure WITH preserved ejection fraction in the United States. J Am Coll Cardiol 77:680–680 CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Tomovic K, Lazarevic J, Kocic G et al (2019) Mechanisms and pathways of anti-inflammatory activity of DPP‑4 inhibitors in cardiovascular and renal protection. Med Res Rev 39:404–422 CrossRef Tomovic K, Lazarevic J, Kocic G et al (2019) Mechanisms and pathways of anti-inflammatory activity of DPP‑4 inhibitors in cardiovascular and renal protection. Med Res Rev 39:404–422 CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Tschope C, Van Linthout S, Kherad B (2017) Heart failure with preserved ejection fraction and future pharmacological strategies: a glance in the Crystal ball. Curr Cardiol Rep 19:70 CrossRef Tschope C, Van Linthout S, Kherad B (2017) Heart failure with preserved ejection fraction and future pharmacological strategies: a glance in the Crystal ball. Curr Cardiol Rep 19:70 CrossRef
40.
Zurück zum Zitat van Woerden G, Gorter TM, Westenbrink BD et al (2018) Epicardial fat in heart failure patients with mid-range and preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail 20:1559–1566 CrossRef van Woerden G, Gorter TM, Westenbrink BD et al (2018) Epicardial fat in heart failure patients with mid-range and preserved ejection fraction. Eur J Heart Fail 20:1559–1566 CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Zhazykbayeva S, Pabel S, Mugge A et al (2020) The molecular mechanisms associated with the physiological responses to inflammation and oxidative stress in cardiovascular diseases. Biophys Rev 12:947–968 CrossRef Zhazykbayeva S, Pabel S, Mugge A et al (2020) The molecular mechanisms associated with the physiological responses to inflammation and oxidative stress in cardiovascular diseases. Biophys Rev 12:947–968 CrossRef
42.
Zurück zum Zitat Ziyrek M, Kahraman S, Ozdemir E et al (2019) Metformin monotherapy significantly decreases epicardial adipose tissue thickness in newly diagnosed type 2 diabetes patients. Rev Port Cardiol 38:419–423 CrossRef Ziyrek M, Kahraman S, Ozdemir E et al (2019) Metformin monotherapy significantly decreases epicardial adipose tissue thickness in newly diagnosed type 2 diabetes patients. Rev Port Cardiol 38:419–423 CrossRef
Metadaten
Titel
Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion als Modellerkrankung für das kardio-pulmo-renale Syndrom
Bedeutung der viszeralen Fettexpansion als zentraler Pathomechanismus
verfasst von
Prof. Dr. med. Carsten Tschöpe
Ahmed Elsanhoury
Vivian Nelki
Sophie Van Linthout
Sebastian Kelle
Andrew Remppis
Publikationsdatum
06.10.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Internist / Ausgabe 11/2021
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01182-y

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2021

Der Internist 11/2021 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Kardio-pulmo-renale Medizin

Herzinsuffizienzversorgung in einer digitalisierten Zukunft

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft basieren überwiegend auf den evidenzbasierten Leitlinien und den evidenzbasierten nationalen Versorgungsleitlinien der DDG und werden jährlich dem Stand der Wissenschaft angepasst. 

01.04.2022 | Sammlung

Passend zum Thema

Passend zum Thema

ANZEIGE
Schlaganfallprophylaxe bei VHF*

Apixaban im Versorgungsalltag: VHF* und Adipositas/Diabetes

Diabetes mellitus und Adipositas sind bekannte Risikofaktoren für das Auftreten von Vorhofflimmern (VHF) und können die Prognose dieser Herzrhythmusstörung verschlechtern [1–3]. Nun gibt es aktuelle Daten aus dem Versorgungsalltag zur Antikoagulation von VHF-Patient*innen mit diesen Risikofaktoren.