Skip to main content
Erschienen in: Clinical Neuroradiology 3/2010

01.08.2010 | Legal Case

Intrazerebrale Blutung als Tumor verkannt

verfasst von: H. Becker

Erschienen in: Clinical Neuroradiology | Ausgabe 3/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Bericht über eine 33-jährige Patientin, bei der nach Auftreten plötzlicher Sehstörungen und Feststellung einer homonymen Hemianopsie links eine Computertomographie des Schädels (CCT) in einer radiologischen Praxis durchgeführt wurde. Dabei fand sich eine nativ homogene, glatt berandete hyperdense intrazerebrale Raumforderung von ca. 5,5 cm rechts parietookzipital mit Dichtewerten von +50 HE. Nur ein kleiner Anteil von ca. 2 cm Durchmesser war stärker hyperdens mit Dichtewerten von +65 HE. Nach intravenöser Kontrastmittelgabe kam es dort zu einer fleckförmigen Dichteanhebung von ca. 1 cm Durchmesser. Es bestand nur ein schmaler hypodenser Randsaum. Der Patientin wurde mitgeteilt, dass sie einen Tumor habe. Drei Tage später solle zur weiteren Abklärung eine Magnetresonanztomographie erfolgen. Nach Hause zurückgekehrt, bekam die Patientin abends Kopfschmerzen und litt an Übelkeit und Erbrechen. Nachts erfolgte die Notfallaufnahme in eine Klinik. Bei weiterer Zunahme der Hirndruckzeichen wurde eine Kraniotomie durchgeführt und die Blutung entfernt. Histologisch fand sich als Blutungsursache ein kavernöses Hämangiom.
Die Patientin wandte sich an die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen, da sie nach der CCT nicht sofort in ein Krankenhaus eingewiesen worden sei und es somit zu einer verzögerten Operation gekommen sei. Die Schlichtungsstelle kam zu dem Ergebnis, dass das Verhalten des Radiologen fehlerhaft war. Allerdings kann nicht bewiesen werden, dass der Behandlungsfehler ursächlich für die postoperativ bestehenden Beschwerden der Patientin ursächlich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat San Millán Ruiz D, Delavelle J, Yilmaz H, Gailloud P, Piovan E, Bertramello A, Pizzini F, Rüfenacht DA. Parenchymal abnormalities associated with developmental venous anomalies. Neuroradiology. 2007;49:987–95.CrossRefPubMed San Millán Ruiz D, Delavelle J, Yilmaz H, Gailloud P, Piovan E, Bertramello A, Pizzini F, Rüfenacht DA. Parenchymal abnormalities associated with developmental venous anomalies. Neuroradiology. 2007;49:987–95.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Rammos SK, Maina R, Lanzino G. Developmental venous anomalies: current concepts and implications for management. Neurosurgery. 2009;65:20–9.CrossRefPubMed Rammos SK, Maina R, Lanzino G. Developmental venous anomalies: current concepts and implications for management. Neurosurgery. 2009;65:20–9.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Piek J, Gaab MR, Kleist-Welch Guerra W. Neurovaskuläre Erkrankungen: Klinik und Therapie zerebraler Kavernome. Dtsch Arztebl. 2001;98:1690–6. Piek J, Gaab MR, Kleist-Welch Guerra W. Neurovaskuläre Erkrankungen: Klinik und Therapie zerebraler Kavernome. Dtsch Arztebl. 2001;98:1690–6.
Metadaten
Titel
Intrazerebrale Blutung als Tumor verkannt
verfasst von
H. Becker
Publikationsdatum
01.08.2010
Verlag
Urban and Vogel
Erschienen in
Clinical Neuroradiology / Ausgabe 3/2010
Print ISSN: 1869-1439
Elektronische ISSN: 1869-1447
DOI
https://doi.org/10.1007/s00062-010-0015-8

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2010

Clinical Neuroradiology 3/2010 Zur Ausgabe

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

23.04.2024 Pankreaskarzinom Nachrichten

Die Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms wurden um zwei Off-Label-Anwendungen erweitert. Und auch im Bereich der Früherkennung gibt es Aktualisierungen.

Fünf Dinge, die im Kindernotfall besser zu unterlassen sind

18.04.2024 Pädiatrische Notfallmedizin Nachrichten

Im Choosing-Wisely-Programm, das für die deutsche Initiative „Klug entscheiden“ Pate gestanden hat, sind erstmals Empfehlungen zum Umgang mit Notfällen von Kindern erschienen. Fünf Dinge gilt es demnach zu vermeiden.

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.