Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2021

31.08.2020 | Research Communication

Is There Still a Role for Physical Consultation in Colorectal Cancer Surveillance?

verfasst von: Hui-Yu Tham, Jerrald Lau, Sean Kien-Fatt Lee, Stephen Hwang, Dedrick Kok-Hong Chan, Ker-Kan Tan

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 1/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

This study was conducted to evaluate how cancer recurrence was initially suspected/diagnosed for all colorectal cancer (CRC) patients from the National University Hospital, Singapore over a 5-year period, with the aim of exploring the role of community-based CRC surveillance. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benson AB, Venook AP, Cederquist L, Chan E, Chen Y-J, Cooper HS, Deming D, Engstrom PF, Enzinger PC, Fichera A. Colon cancer, version 1.2017, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw. 2017;15(3):370-398.CrossRef Benson AB, Venook AP, Cederquist L, Chan E, Chen Y-J, Cooper HS, Deming D, Engstrom PF, Enzinger PC, Fichera A. Colon cancer, version 1.2017, NCCN clinical practice guidelines in oncology. J Natl Compr Canc Netw. 2017;15(3):370-398.CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Meyerhardt JA, Mangu PB, Flynn PJ, Korde L, Loprinzi CL, Minsky BD, Petrelli NJ, Ryan K, Schrag DH, Wong SL. Follow-up care, surveillance protocol, and secondary prevention measures for survivors of colorectal cancer: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline endorsement. J Clin Oncol. 2013;31(35):4465-4470.CrossRef Meyerhardt JA, Mangu PB, Flynn PJ, Korde L, Loprinzi CL, Minsky BD, Petrelli NJ, Ryan K, Schrag DH, Wong SL. Follow-up care, surveillance protocol, and secondary prevention measures for survivors of colorectal cancer: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline endorsement. J Clin Oncol. 2013;31(35):4465-4470.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Graham RA, Wang S, Catalano PJ, Haller DG. Postsurgical surveillance of colon cancer: preliminary cost analysis of physician examination, carcinoembryonic antigen testing, chest x-ray, and colonoscopy. Ann Surg. 1998;228(1):59.CrossRef Graham RA, Wang S, Catalano PJ, Haller DG. Postsurgical surveillance of colon cancer: preliminary cost analysis of physician examination, carcinoembryonic antigen testing, chest x-ray, and colonoscopy. Ann Surg. 1998;228(1):59.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Buie WD, Attard J-AP. Follow-up recommendations for colon cancer. Clin Colon Rectal Surg. 2005;18(03):232-243.CrossRef Buie WD, Attard J-AP. Follow-up recommendations for colon cancer. Clin Colon Rectal Surg. 2005;18(03):232-243.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Brandenbarg D, Roorda C, Groenhof F, Havenga K, Berger MY, De Bock GH, Berendsen AJ. Increased primary health care use in the first year after colorectal cancer diagnosis. Scand J Prim Health Care. 2014;32(2):55-61.CrossRef Brandenbarg D, Roorda C, Groenhof F, Havenga K, Berger MY, De Bock GH, Berendsen AJ. Increased primary health care use in the first year after colorectal cancer diagnosis. Scand J Prim Health Care. 2014;32(2):55-61.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Augestad KM, Norum J, Dehof S, Aspevik R, Ringberg U, Nestvold T, Vonen B, Skrøvseth SO, Lindsetmo R-O. Cost-effectiveness and quality of life in surgeon versus general practitioner-organised colon cancer surveillance: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2013;3(4):e002391.CrossRef Augestad KM, Norum J, Dehof S, Aspevik R, Ringberg U, Nestvold T, Vonen B, Skrøvseth SO, Lindsetmo R-O. Cost-effectiveness and quality of life in surgeon versus general practitioner-organised colon cancer surveillance: a randomised controlled trial. BMJ Open. 2013;3(4):e002391.CrossRef
Metadaten
Titel
Is There Still a Role for Physical Consultation in Colorectal Cancer Surveillance?
verfasst von
Hui-Yu Tham
Jerrald Lau
Sean Kien-Fatt Lee
Stephen Hwang
Dedrick Kok-Hong Chan
Ker-Kan Tan
Publikationsdatum
31.08.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 1/2021
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-020-04774-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2021

Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2021 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.