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Erschienen in: Die Urologie 10/2011

01.10.2011 | Kasuistiken

Ischämische Hodennekrose nach Vasektomie

Seltene und typische Komplikationen eines ambulanten Eingriffs

verfasst von: Dr. N. Rolfes, G. Lümmen

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2011

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Zusammenfassung

Ausgehend von der Kasuistik eines Patienten, der nach ambulanter Vasektomie eine ischämische Hodennekrose entwickelt hat, werden anhand einer Literaturübersicht die möglichen Komplikationen und Ergebnisse der Vasektomie dargestellt.
In den USA lassen sich 7% der Männer sterilisieren, in Deutschland 2%. Als frühpostoperative operative Komplikationen werden Blutungen/Hämatome mit 0,5–18,0%, Infektionen mit 0,3–32,9%, eine Stauungsepididymitis mit 0,4–6,1%, Spermagranulome mit 0,07–90,0% und sehr selten (z. T. nur in Form von Einzelfallvorstellungen) ein Vas-deferens-Abszess, ein Samenblasenabszess, eine vasovenöse Fistel, eine Hodennekrose, eine arteriovenöse Fistel, Lungenembolie, Endokarditis, Nekrose der Skrotalhaut und eine Fournier-Gangrän angegeben. Als Spätkomplikationen werden ein chronisches Schmerzsyndrom mit 0,5–18,0%, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit 2,9%, eine Hydrozele mit 0–4% sowie eine Spermatozele mit 1,6% beschrieben. Die Versagerquote, basierend auf dem Nachweis von Spermatozoen im postoperativen Spermiogramm, wird mit 4,3–16% angegeben, die Vaterschaftsrate nach Vasektomie mit 0–4%.
Die bilaterale Vasektomie ist eine sichere Methode der Empfängnisverhütung, perioperative Komplikationen und Spätfolgen sind durchschnittlich selten, treten jedoch mit einer Spannweite bis zu 90% auf, wobei in Einzelfällen auch schwerwiegende Komplikationen beobachtet werden, welche möglichst frühzeitig erkannt werden sollten. Eine engmaschige Nachsorge ist daher bei diesem in der Regel ambulant durchgeführten Eingriff erforderlich. Risikofaktoren für eine Endokarditis oder eine Phlebothrombose sollten bereits präoperativ abgeklärt werden. Über einen möglichen Hodenverlust sollte aufgrund der Schwere der Komplikation aufgeklärt werden. Eine postoperative Spermiogrammkontrolle ist obligatorisch.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dahm F, Dahm P, Dahm J (2003) Vasektomie heute: eine Bestandsaufnahme nach 1275 Vasektomie in 10 Jahren. Urologe A 42:933–940PubMedCrossRef Dahm F, Dahm P, Dahm J (2003) Vasektomie heute: eine Bestandsaufnahme nach 1275 Vasektomie in 10 Jahren. Urologe A 42:933–940PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kliesch S, Hertle L, Roth S (1998) Methoden, Komplikationen und kontrazeptiver Schutz der Vasektomie. Urologe A 38:19–22 Kliesch S, Hertle L, Roth S (1998) Methoden, Komplikationen und kontrazeptiver Schutz der Vasektomie. Urologe A 38:19–22
3.
Zurück zum Zitat Leißner J, Reiher F, Böhm M, Allhoff EP (2003) Die ambulante Vasektomie: Risiken und Komplikationen. Urologe A 42:1029–1034PubMedCrossRef Leißner J, Reiher F, Böhm M, Allhoff EP (2003) Die ambulante Vasektomie: Risiken und Komplikationen. Urologe A 42:1029–1034PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sokal D, McMullen S, Gates D, Dominik R (1999) A comparative study of the no scalpel and standard incision approaches to vasectomy in 5 countries. J Urol 162:1621–1625PubMedCrossRef Sokal D, McMullen S, Gates D, Dominik R (1999) A comparative study of the no scalpel and standard incision approaches to vasectomy in 5 countries. J Urol 162:1621–1625PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Aauman JR (1985) Spermatic cord arteriovenous fistula: an unusual complication of vasectomy. J Urol 134:768 Aauman JR (1985) Spermatic cord arteriovenous fistula: an unusual complication of vasectomy. J Urol 134:768
6.
7.
Zurück zum Zitat Diego Rodríguez E de, Correas Gómez MA, Martín García B et al (2000) Fournier’s gangrene after vasectomy. Arch Esp Urol 53:275–278 Diego Rodríguez E de, Correas Gómez MA, Martín García B et al (2000) Fournier’s gangrene after vasectomy. Arch Esp Urol 53:275–278
8.
Zurück zum Zitat Viddeleer AC, Lycklama à Nijeholtt (1992) Lethal Fournier’s gangrene following vasectomy. J Urol 147:1613–1614PubMed Viddeleer AC, Lycklama à Nijeholtt (1992) Lethal Fournier’s gangrene following vasectomy. J Urol 147:1613–1614PubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Dan M, Marien GJ, Goldsand G (1984) Endocarditis caused by Staphylococcus warneri on a normal aortic valve following vasectomy. Can Med Assoc J 131:211–213PubMed Dan M, Marien GJ, Goldsand G (1984) Endocarditis caused by Staphylococcus warneri on a normal aortic valve following vasectomy. Can Med Assoc J 131:211–213PubMed
11.
Zurück zum Zitat Cook DA, Zazove P (2010) Deep venous thrombosis after office vasectomy: a case report. J Med Case Reports 4:244CrossRef Cook DA, Zazove P (2010) Deep venous thrombosis after office vasectomy: a case report. J Med Case Reports 4:244CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Beiko D, Pelltier-Karson K (2010) Ice pack induced scrotal skin necrosis following vasectomy. Can J Urol 17:5028–5030PubMed Beiko D, Pelltier-Karson K (2010) Ice pack induced scrotal skin necrosis following vasectomy. Can J Urol 17:5028–5030PubMed
13.
Zurück zum Zitat Magill P, Jacob T, Lennon GM (2007) A rare case of segmental testicular infarction. Urology 69:983PubMedCrossRef Magill P, Jacob T, Lennon GM (2007) A rare case of segmental testicular infarction. Urology 69:983PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Korthorst RA, Consten D, van Roijen JH (2010) Clearance after vasectomy with a single semen sample containing < than 100 000 immotile sperm/ml: analysis of 1073 patients. BJU Int 105:1572–1575PubMedCrossRef Korthorst RA, Consten D, van Roijen JH (2010) Clearance after vasectomy with a single semen sample containing < than 100 000 immotile sperm/ml: analysis of 1073 patients. BJU Int 105:1572–1575PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Barone MA, Hutchinson PL, Johnson CH et al (2006) Vasectomy in the United States, 2002. J Urol 176:232–236PubMedCrossRef Barone MA, Hutchinson PL, Johnson CH et al (2006) Vasectomy in the United States, 2002. J Urol 176:232–236PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kumar V, Kaza RM, Singh I et al (1999) An evaluation of the no-scalpel vasectomy technique. BJU Int 83:283–284PubMedCrossRef Kumar V, Kaza RM, Singh I et al (1999) An evaluation of the no-scalpel vasectomy technique. BJU Int 83:283–284PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Shapiro EI, Silber SJ (1979) Open-ended vasectomy, sperm granuloma, and post vasectomy orchialgia. Fertil Steril 32:546–550PubMed Shapiro EI, Silber SJ (1979) Open-ended vasectomy, sperm granuloma, and post vasectomy orchialgia. Fertil Steril 32:546–550PubMed
18.
Zurück zum Zitat Ahmed I, Rasheed S, White C, Shaikh NA (1997) The incidence of post-vasectomy pain and the role of nerve stripping (denervation) of the spermatic cord in its management. Br J Urol 79:269–270PubMedCrossRef Ahmed I, Rasheed S, White C, Shaikh NA (1997) The incidence of post-vasectomy pain and the role of nerve stripping (denervation) of the spermatic cord in its management. Br J Urol 79:269–270PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Choe JM, Kirkemo AK (1996) Questionnaire-based outcomes study of nononcological post-vasectomy complications. J Urol 155:1284–1286PubMedCrossRef Choe JM, Kirkemo AK (1996) Questionnaire-based outcomes study of nononcological post-vasectomy complications. J Urol 155:1284–1286PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat McMahon AJ, Buckley J, Taylor A et al (1992) Chronic testicular pain following vasectomy. Br J Urol 69:188–191PubMedCrossRef McMahon AJ, Buckley J, Taylor A et al (1992) Chronic testicular pain following vasectomy. Br J Urol 69:188–191PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Munro NP, Kitwal S, Gogoi NK et al. (2009) Fulguration of the lumen does not improve vasectomy sterilization rates. BJU Int 104:371–375PubMedCrossRef Munro NP, Kitwal S, Gogoi NK et al. (2009) Fulguration of the lumen does not improve vasectomy sterilization rates. BJU Int 104:371–375PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Smith JC, Cranston D, O’Brien T et al (1994) Fatherhood without apparent spermatozoa after vasectomy. Lancet 377:30CrossRef Smith JC, Cranston D, O’Brien T et al (1994) Fatherhood without apparent spermatozoa after vasectomy. Lancet 377:30CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Welske WH (2004) Vasektomie – aktueller Stand. J Reproduktionsmed Endokrinol 1:222–227 Welske WH (2004) Vasektomie – aktueller Stand. J Reproduktionsmed Endokrinol 1:222–227
25.
Zurück zum Zitat Labrecque M, Nazerali H, Mondor M et al. (2002) Effectiveness and complications associated with 2 vasectomy occlusion techniques. J Urol 168:2495–2498PubMedCrossRef Labrecque M, Nazerali H, Mondor M et al. (2002) Effectiveness and complications associated with 2 vasectomy occlusion techniques. J Urol 168:2495–2498PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Bolduc S, Fischer MA, Deceuninck G et al. (2007) Factors predicting overall success: a review of 747 microsurgical vasovasostomies. Can Urol Assoc J 1:388–394PubMed Bolduc S, Fischer MA, Deceuninck G et al. (2007) Factors predicting overall success: a review of 747 microsurgical vasovasostomies. Can Urol Assoc J 1:388–394PubMed
Metadaten
Titel
Ischämische Hodennekrose nach Vasektomie
Seltene und typische Komplikationen eines ambulanten Eingriffs
verfasst von
Dr. N. Rolfes
G. Lümmen
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2634-3

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