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Journal of Robotic Surgery

Ausgabe 2/2014

Inhalt (18 Artikel)

Original Article

Autologous retro-pubic urethral sling: a novel, quick, intra-operative technique to improve continence after robotic-assisted radical prostatectomy

Sanoj Punnen, K. Clint Cary, Allison S. Glass, Janet E. Cowan, Peter R. Carroll

Original Article

Role of robotic-assisted surgery in benign esophageal diseases

Shireesh Saurabh, Eric Unger, Julie Grossman, Francisco Couto, Namrata Singh, David Scott Lind, Lucian Panait, Andres Castellanos

Original Article

Robot-assisted gastroesophageal surgery: usefulness and limitations

Ismael Diez del Val, Cándido Martinez Blazquez, Carlos Loureiro Gonzalez, Jose Maria Vitores Lopez, Valentin Sierra Esteban, Julen Barrenetxea Asua, Izaskun del Hoyo Aretxabala, Patricia Perez de Villarreal, Jose Esteban Bilbao Axpe, Jaime Jesus Mendez Martin

Original Article

Laparoscopic robotic liver surgery: the Henri Mondor initial experience of 20 cases

Chady Salloum, Daren Subar, Riccardo Memeo, Claude Tayar, Alexis Laurent, Alexandre Malek, Daniel Azoulay

Original Article

Short-term perioperative outcomes after robot-assisted and laparoscopic distal pancreatectomy

Emmanuel I. Benizri, Adeline Germain, Ahmet Ayav, Jean-Louis Bernard, Rasa Zarnegar, Daniel Benchimol, Laurent Bresler, Laurent Brunaud

Open Access Original Article

Robotic-assisted tubal anastomosis with one-stitch technique

Shahryar K. Kavoussi, K. M. Kavoussi, Dan I. Lebovic

Open Access Original Article

Completely intracorporeal robotic-assisted laparoscopic ileovesicostomy: initial results

MaryEllen T. Dolat, Blake W. Moore, B. Mayer Grob, Adam P. Klausner, Lance J. Hampton

Original Article

A new fast nonlinear modeling of soft tissue for surgical simulation

Mobin Pourhosseini, Vahid Azimirad, Mostafa Kazemi

Original Article

Mental stress experienced by first-year residents and expert surgeons with robotic and laparoscopic surgery interfaces

Martina I. Klein, Vladimir Mouraviev, Curtis Craig, Lou Salamone, Timothy A. Plerhoples, Sherry M. Wren, Krishnanath Gaitonde

Original Article

Robotic versus traditional laparoscopic partial nephrectomy: comparison of outcomes with a transition of techniques

Nikhil Vasdev, Markus Giessing, Hakan Zengini, James M. Adshead, Robert Rabenalt

Original Article

Robotic surgery compared with laparotomy for high-grade endometrial cancer

Alok Pant, Julian Schink, John Lurain

Case Report

Robotic-assisted Roux-en-Y gastric bypass in a patient with situs inversus

Anji Wall, Zuliang Feng, Willie Melvin

Case Report

Robotic assisted minimally invasive pelvic exenteration in advanced rectal cancer: review and case report

P. R. Nanayakkara, S. A. Ahmed, D. Oudit, S. T. O’Dwyer, C. R. Selvasekar

Case Report

Rare use of robotic surgery for removal of large urachal carcinoma

Radomir Kosanovic, Rey J. Romero, Jonathan K. Arad, Michelle Gallas, Rupa Seetharamaiah, Anthony M. Gonzalez

Case Report

Robotic-assisted cystogastrostomy for a patient with a pancreatic pseudocyst

Alex Cardenas, Andrew Abrams, Evan Ong, Tun Jie

Case Report

Robot-assisted management of Zinner’s syndrome: report of seminal vesicle sparing technique and review of literature

A. N. Sridhar, E. Zacharakis, T. Dudderidge, J. D. Kelly, S. Nathan

Letter to the editor

Robotic transperitoneal ilioinguinal pelvic lymphadenectomy for high-risk melanoma: an update of 18-month follow-up

Antonio Pellegrino, Gianluca Raffaello Damiani, Davide Strippoli, Fabrizio Fantini

Multimedia

Robotic transanal surgery for local excision of rectal neoplasms

Sam Atallah, Francisco Quinteros, Beatriz Martin-Perez, Sergio Larach

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.