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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 12/2017

15.09.2017 | Zytostatische Therapie | Literatur kommentiert

Kein besseres Überleben durch adjuvante Chemotherapie bei lymphknotennegativem Rektumkarzinom nach Radiochemotherapie

verfasst von: PD Dr. med. Gunther Klautke

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 12/2017

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Auszug

Die Standardtherapie bei Patienten mit Rektumkarzinom im Stadium III gemäß Union Internationale Contre le Cancer (UICC) ist die neoadjuvante Radiochemotherapie (RCT) mit anschließender kurativ intendierter Tumorresektion mit totaler mesorektaler Exzision (TME), wobei mehr als 12 Lymphknoten zu untersuchen sind. Der Nutzen einer dann folgenden adjuvanten Chemotherapie (CT) wird kontrovers diskutiert, ist allerdings schon in der S3-Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) und der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) verankert. Ziel der hier kommentierten retrospektiven Auswertung war es, diese Frage für Patienten mit Rektumkarzinom im prätherapeutischen UICC-Stadium III und postoperativer ypN0-Kategorie zu lösen. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fietkau R, Barten M, Klautke G et al (2006) Postoperative chemotherapy may not be necessary for patiets with ypN0-category after neoadjuvant chemoradiotherapy of rectal cancer. Dis Colon Rectum 49:1284–1292CrossRefPubMed Fietkau R, Barten M, Klautke G et al (2006) Postoperative chemotherapy may not be necessary for patiets with ypN0-category after neoadjuvant chemoradiotherapy of rectal cancer. Dis Colon Rectum 49:1284–1292CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Fietkau R, Klautke G (2008) Adjuvant chemotherapy following neoadjuvant therapy of rectal cancer: the type of neoadjuvant therapy (chemoradiotherapy or radiotherapy) may be important for selection of patients. J Clin Oncol 26:507–508CrossRefPubMed Fietkau R, Klautke G (2008) Adjuvant chemotherapy following neoadjuvant therapy of rectal cancer: the type of neoadjuvant therapy (chemoradiotherapy or radiotherapy) may be important for selection of patients. J Clin Oncol 26:507–508CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Glynne-Jones R, Kadalayil L, Meadows HM et al (2014) Chronicle: results of a randomized phase III trial in locally advanced rectal cancer after neoadjuvant chemoradation randomizing postoperative adjuvant capecitabine plus oxaliplatin (XELOX) versus control. Ann Oncol 25:1356–1362CrossRefPubMed Glynne-Jones R, Kadalayil L, Meadows HM et al (2014) Chronicle: results of a randomized phase III trial in locally advanced rectal cancer after neoadjuvant chemoradation randomizing postoperative adjuvant capecitabine plus oxaliplatin (XELOX) versus control. Ann Oncol 25:1356–1362CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hong YS, Nam BH, Kim KP et al (2014) Oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin versus fluorouracil and leucovorin as adjuvant chemotherapy fpr locally advanced rectal cancer after preoperative chemoradiotherapy (ADORE): an open-label, multicenter, phase2, randomized controlled trial. Lancet Oncol 15:1245–1253CrossRefPubMed Hong YS, Nam BH, Kim KP et al (2014) Oxaliplatin, fluorouracil, and leucovorin versus fluorouracil and leucovorin as adjuvant chemotherapy fpr locally advanced rectal cancer after preoperative chemoradiotherapy (ADORE): an open-label, multicenter, phase2, randomized controlled trial. Lancet Oncol 15:1245–1253CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Kein besseres Überleben durch adjuvante Chemotherapie bei lymphknotennegativem Rektumkarzinom nach Radiochemotherapie
verfasst von
PD Dr. med. Gunther Klautke
Publikationsdatum
15.09.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1208-8

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