Fragestellungen: Wie korreliert in der Beurteilung der interlobären Kollateralventilation (CV) die quantitative Fissurenanalyse durch hochauflösende Computertomografie (HRCT) mit der bronchoskopisch geführten, funktionellen Messung? In welchen Situationen ist die Aussage der quantitativen Fissurenanalyse eindeutig und eine zusätzliche bronchoskopische Messung verzichtbar?
Bronchoskopien sind für Patienten belastend. Daher ist es wünschenswert, öfter als bisher nicht invasive Methoden zur zuverlässigen Fissurenanalyse anwenden zu können.