Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 10/2016

06.09.2016 | Konservative Therapie | Leitthema

Epicondylitis humeri radialis: konservativ – operativ

verfasst von: Dr. Burak Altintas, Prof. Dr. Stefan Greiner

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Epicondylitis humeri radialis ist eine häufige Krankheit des humeralen Unterarmextensorenansatzes. Obwohl die Erkrankung häufig spontan ausheilt, kann es bei ausbleibender Heilung zu chronischen therapieresistenten Beschwerden mit erheblichen Funktionseinschränkungen des betroffenen Arms kommen.

Fragestellung

Die unterschiedlichen konservativen und operativen Therapieverfahren bei Epicondylitis humeri radialis werden dargestellt und untereinander auf ihre Vor- und Nachteile verglichen. Weiterhin erfolgt die Beschreibung gängiger Operationstechniken und ihrer Komplikationen. Anhand aktueller Literatur wird herausgearbeitet, inwieweit die einzelnen Therapieverfahren Anwendung finden.

Material und Methoden

Diese Übersichtsarbeit wurde basierend auf einer selektiven Literaturrecherche in u. a. der Datenbank PubMed zum Thema „konservative und operative Therapie der Epicondylitis humeri radialis“ und der klinischen Erfahrungen der Autoren erstellt.

Ergebnisse

Die konservative Therapie gilt als primäre Wahl zu Behandlung der lateralen Epicondylitis, wobei eine Begleitpathologie ausgeschlossen werden sollte. Sie sollte eine Kräftigung gegen Widerstand beinhalten, mit exzentrischen Dehnungsübungen der Extensorengruppe. Bei persistierenden Beschwerden ist die operative Therapie erforderlich. Dabei zeigt die Resektion des pathologisch veränderten Extensorensansatzes mit Anfrischung und Refixation gute Ergebnisse.

Schlussfolgerung

Die meisten Patienten mit Epicondylitis lateralis können mit konservativer Therapie erfolgreich behandelt werden. Bei therapierefraktärem Verlauf sollte eine weitere radiologische Bildgebung erfolgen. Bei höhergradigen Teil- oder Komplettrupturen des gemeinsamen Sehnenansatzes und einer fraglichen Mitbeteiligung des lateralen Kollateralbandkomplexes sollte eine Operation erwogen werden.
Literatur
12.
Zurück zum Zitat Capan N, Esmaeilzadeh S, Oral A et al (2015) Radial extracorporeal shock wave therapy is not more effective than placebo in the management of lateral epicondylitis: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. doi:10.1097/PHM.0000000000000407 Capan N, Esmaeilzadeh S, Oral A et al (2015) Radial extracorporeal shock wave therapy is not more effective than placebo in the management of lateral epicondylitis: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Am J Phys Med Rehabil. doi:10.​1097/​PHM.​0000000000000407​
14.
15.
Zurück zum Zitat Dewan AK, Chhabra AB, Khanna AJ et al (2013) MRI of the elbow: techniques and spectrum of disease: AAOS exhibit selection. J Bone Joint Surg Am 95(e99):1–13. doi:10.2106/JBJS.L.01621 Dewan AK, Chhabra AB, Khanna AJ et al (2013) MRI of the elbow: techniques and spectrum of disease: AAOS exhibit selection. J Bone Joint Surg Am 95(e99):1–13. doi:10.​2106/​JBJS.​L.​01621
18.
19.
20.
Zurück zum Zitat Kraushaar BS, Nirschl RP (1999) Tendinosis of the elbow (tennis elbow). Clinical features and findings of histological, immunohistochemical, and electron microscopy studies. J Bone Joint Surg Am 81:259–278PubMedCrossRef Kraushaar BS, Nirschl RP (1999) Tendinosis of the elbow (tennis elbow). Clinical features and findings of histological, immunohistochemical, and electron microscopy studies. J Bone Joint Surg Am 81:259–278PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Krogh TP, Bartels EM, Ellingsen T et al (2013) Comparative effectiveness of injection therapies in lateral epicondylitis: a systematic review and network meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Sports Med 41:1435–1446. doi:10.1177/0363546512458237 PubMedCrossRef Krogh TP, Bartels EM, Ellingsen T et al (2013) Comparative effectiveness of injection therapies in lateral epicondylitis: a systematic review and network meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Sports Med 41:1435–1446. doi:10.​1177/​0363546512458237​ PubMedCrossRef
23.
25.
Zurück zum Zitat Lin Y‑C, Tu Y‑K, Chen S‑S et al (2010) Comparison between botulinum toxin and corticosteroid injection in the treatment of acute and subacute tennis elbow: a prospective, randomized, double-blind, active drug-controlled pilot study. Am J Phys Med Rehabil 89:653–659. doi:10.1097/PHM.0b013e3181cf564d PubMedCrossRef Lin Y‑C, Tu Y‑K, Chen S‑S et al (2010) Comparison between botulinum toxin and corticosteroid injection in the treatment of acute and subacute tennis elbow: a prospective, randomized, double-blind, active drug-controlled pilot study. Am J Phys Med Rehabil 89:653–659. doi:10.​1097/​PHM.​0b013e3181cf564d​ PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nirschl RP (1992) Elbow tendinosis/tennis elbow. Clin Sports Med 11:851–870PubMed Nirschl RP (1992) Elbow tendinosis/tennis elbow. Clin Sports Med 11:851–870PubMed
30.
Zurück zum Zitat Paungmali A, O’Leary S, Souvlis T, Vicenzino B (2003) Hypoalgesic and sympathoexcitatory effects of mobilization with movement for lateral epicondylalgia. Phys Ther 83:374–383PubMed Paungmali A, O’Leary S, Souvlis T, Vicenzino B (2003) Hypoalgesic and sympathoexcitatory effects of mobilization with movement for lateral epicondylalgia. Phys Ther 83:374–383PubMed
31.
Zurück zum Zitat Peerbooms JC, Sluimer J, Bruijn DJ, Gosens T (2010) Positive effect of an autologous platelet concentrate in lateral epicondylitis in a double-blind randomized controlled trial: platelet-rich plasma versus corticosteroid injection with a 1‑year follow-up. Am J Sports Med 38:255–262. doi:10.1177/0363546509355445 PubMedCrossRef Peerbooms JC, Sluimer J, Bruijn DJ, Gosens T (2010) Positive effect of an autologous platelet concentrate in lateral epicondylitis in a double-blind randomized controlled trial: platelet-rich plasma versus corticosteroid injection with a 1‑year follow-up. Am J Sports Med 38:255–262. doi:10.​1177/​0363546509355445​ PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Placzek R, Drescher W, Deuretzbacher G et al (2007) Treatment of chronic radial epicondylitis with botulinum toxin A. A double-blind, placebo-controlled, randomized multicenter study. J Bone Joint Surg Am 89:255–260. doi:10.2106/JBJS.F.00401 PubMedCrossRef Placzek R, Drescher W, Deuretzbacher G et al (2007) Treatment of chronic radial epicondylitis with botulinum toxin A. A double-blind, placebo-controlled, randomized multicenter study. J Bone Joint Surg Am 89:255–260. doi:10.​2106/​JBJS.​F.​00401 PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Ries C, Franke S, Dietrich F et al (2013) Die transossäre Refixation der Extensoren bei chronischer radialer Epikondylopathie mit und ohne Rekonstruktion des LUCL-Komplexes – eine retrospektive Analyse von 101 Patienten. Z Orthop Unfall 151:296–301. doi:10.1055/s-0032-1328578 PubMedCrossRef Ries C, Franke S, Dietrich F et al (2013) Die transossäre Refixation der Extensoren bei chronischer radialer Epikondylopathie mit und ohne Rekonstruktion des LUCL-Komplexes – eine retrospektive Analyse von 101 Patienten. Z Orthop Unfall 151:296–301. doi:10.​1055/​s-0032-1328578 PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat van Rijn RM, Huisstede BM, Koes BW, Burdorf A (2010) Associations between work-related factors and specific disorders of the shoulder – A systematic review of the literature. Scand J Work Environ Health 36:189–201. doi:10.1093/rheumatology/kep013 PubMedCrossRef van Rijn RM, Huisstede BM, Koes BW, Burdorf A (2010) Associations between work-related factors and specific disorders of the shoulder – A systematic review of the literature. Scand J Work Environ Health 36:189–201. doi:10.​1093/​rheumatology/​kep013 PubMedCrossRef
40.
Zurück zum Zitat Schipper ON, Dunn JH, Ochiai DH et al (2011) Nirschl surgical technique for concomitant lateral and medial elbow tendinosis: a retrospective review of 53 elbows with a mean follow-up of 11.7 years. Am J Sports Med 39:972–976. doi:10.1177/0363546510390452 PubMedCrossRef Schipper ON, Dunn JH, Ochiai DH et al (2011) Nirschl surgical technique for concomitant lateral and medial elbow tendinosis: a retrospective review of 53 elbows with a mean follow-up of 11.7 years. Am J Sports Med 39:972–976. doi:10.​1177/​0363546510390452​ PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Spacca G, Cacchio A, Forgacs A et al (2005) Analgesic efficacy of a lecithin-vehiculated diclofenac epolamine gel in shoulder periarthritis and lateral epicondylitis: a placebo-controlled, multicenter, randomized, double-blind clinical trial. Drugs Exp Clin Res 31:147–154PubMed Spacca G, Cacchio A, Forgacs A et al (2005) Analgesic efficacy of a lecithin-vehiculated diclofenac epolamine gel in shoulder periarthritis and lateral epicondylitis: a placebo-controlled, multicenter, randomized, double-blind clinical trial. Drugs Exp Clin Res 31:147–154PubMed
43.
Zurück zum Zitat Struijs PAA, Damen P‑J, Bakker EWP et al (2003) Manipulation of the wrist for management of lateral epicondylitis: a randomized pilot study. Phys Ther 83:608–616PubMed Struijs PAA, Damen P‑J, Bakker EWP et al (2003) Manipulation of the wrist for management of lateral epicondylitis: a randomized pilot study. Phys Ther 83:608–616PubMed
45.
Zurück zum Zitat Verhaar J, Walenkamp G, Kester A et al (1993) Lateral extensor release for tennis elbow. J Bone Joint Surg Am 75:1034–1043PubMed Verhaar J, Walenkamp G, Kester A et al (1993) Lateral extensor release for tennis elbow. J Bone Joint Surg Am 75:1034–1043PubMed
46.
Metadaten
Titel
Epicondylitis humeri radialis: konservativ – operativ
verfasst von
Dr. Burak Altintas
Prof. Dr. Stefan Greiner
Publikationsdatum
06.09.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-016-3327-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Der Orthopäde 10/2016 Zur Ausgabe

Update Orthopäde

Update Orthopäde

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.