Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 10/2010

01.12.2010 | Originalien

Konzeption und Verlauf von acht Schwangerschaften bei fünf Patientinnen unter TNF-α-Blockade mit Etanercept

verfasst von: PD Dr. J.-A. Rump , H. Schönborn

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 10/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit der Einführung der Tumor-Nekrose-Faktor- (TNF-)α-Inhibitoren Ende der 1990er Jahre wurde das therapeutische Arsenal für die Behandlung rheumatologischer Erkrankungen ganz wesentlich erweitert. Trotz der damit verbundenen Therapieerfolge wird der Einsatz von TNF-α-Blockern während Schwangerschaft und Stillzeit nach wie vor kontrovers diskutiert, da das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Therapie angesichts potenziell denkbarer Komplikationen wie Fehlbildungen oder Störungen des Schwangerschaftsverlaufes derzeit noch nicht ausreichend evaluiert ist. Mit einer Fallserie beschreiben wir den Verlauf von 8 Schwangerschaften bei 5 in unserer Praxiseinrichtung behandelten Frauen (davon 4 mit einer rheumatoiden Arthritis und eine mit einer ankylosierenden Spondylitis), die zum Zeitpunkt der Konzeption und im weiteren Verlauf ihrer Schwangerschaft mit dem TNF-α-Blocker Etanercept behandelt worden waren. Bei 6 der 8 Schwangerschaften waren Verlauf und Geburt völlig unauffällig, in einem Fall wurde 2 Wochen nach der Geburt ein Megacolon congenitum diagnostiziert, in einem weiteren Fall trat in der 10. Schwangerschaftswoche (SSW) ein Spontanabort auf, nachdem in der 5. SSW Etancercept abgesetzt wurde und anschließend ein erneuter Schub aufgetreten war. Auf Basis unserer bisherigen Erfahrungen und der derzeitigen Literaturlage vertreten wir die Auffassung, dass bei Patientinnen mit hoher Krankheitsaktivität und progressivem Krankheitsverlauf eine Therapiefortführung mit TNF-α-Blockern gerechtfertigt ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Strangfeld A (2008) RABBIT Studienergebnisse: Schwangerschaft und Biologika; Web-Site DGRh: http://www.dgrh.de/rabbitschanger.html Strangfeld A (2008) RABBIT Studienergebnisse: Schwangerschaft und Biologika; Web-Site DGRh: http://​www.​dgrh.​de/​rabbitschanger.​html
2.
Zurück zum Zitat Bingham CO 3rd (2008) Emerging therapeutics for rheumatoid arthritis. Bull NYU Hosp Jt Dis 66:210–215PubMed Bingham CO 3rd (2008) Emerging therapeutics for rheumatoid arthritis. Bull NYU Hosp Jt Dis 66:210–215PubMed
3.
Zurück zum Zitat Carter JD, Ladhani A, Ricca LR et al (2009) A safety assessment of tumor necrosis factor antagonists during pregnancy: a review of the Food and Drug Administration database. J Rheumatol 36:635–641CrossRefPubMed Carter JD, Ladhani A, Ricca LR et al (2009) A safety assessment of tumor necrosis factor antagonists during pregnancy: a review of the Food and Drug Administration database. J Rheumatol 36:635–641CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Carter JD, Valeriano J, Vasey FB (2006) Tumor necrosis factor-alpha inhibition and VATER association: a causal relationship. J Rheumatol 33:1014–1017PubMed Carter JD, Valeriano J, Vasey FB (2006) Tumor necrosis factor-alpha inhibition and VATER association: a causal relationship. J Rheumatol 33:1014–1017PubMed
5.
Zurück zum Zitat Chakravarty EF, Sanchez-Yamamoto D, Bush TM (2003) The use of disease modifying antirheumatic drugs in women with rheumatoid arthritis of childbearing age: a survey of practice patterns and pregnancy outcomes. J Rheumatol 30:241–246PubMed Chakravarty EF, Sanchez-Yamamoto D, Bush TM (2003) The use of disease modifying antirheumatic drugs in women with rheumatoid arthritis of childbearing age: a survey of practice patterns and pregnancy outcomes. J Rheumatol 30:241–246PubMed
6.
Zurück zum Zitat Chambers C, Johnson D, Lyons-Jones K (2005) Safety of anti-TNF-alpha-medications in pregnancy. J Am Acad Dermatol: abstract P2796 Chambers C, Johnson D, Lyons-Jones K (2005) Safety of anti-TNF-alpha-medications in pregnancy. J Am Acad Dermatol: abstract P2796
7.
Zurück zum Zitat Cush JJ (2005) Biological drug use: US perspectives on indications and monitoring. Ann Rheum Dis 64:iv18–iv23CrossRefPubMed Cush JJ (2005) Biological drug use: US perspectives on indications and monitoring. Ann Rheum Dis 64:iv18–iv23CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Garcia-Gonzalez A, Joven B, Ruiz T et al (2006) Pregnancy in women receiving anti TNF-alpha therapy: experience in Spain. Ann Rheum Dis 65:317 (abstract) Garcia-Gonzalez A, Joven B, Ruiz T et al (2006) Pregnancy in women receiving anti TNF-alpha therapy: experience in Spain. Ann Rheum Dis 65:317 (abstract)
9.
Zurück zum Zitat Giroir BP, Peppel K, Silva M, Beutler B (1992) The biosynthesis of tumor necrosis factor during pregnancy: studies with a CAT reporter transgene and TNF inhibitors. Eur Cytokine Netw 3:533–538PubMed Giroir BP, Peppel K, Silva M, Beutler B (1992) The biosynthesis of tumor necrosis factor during pregnancy: studies with a CAT reporter transgene and TNF inhibitors. Eur Cytokine Netw 3:533–538PubMed
10.
11.
Zurück zum Zitat Hyrich K, Watson K, Dixon W et al (2006) Pregnancy experience in women with rheumatic diseases exposed to biologic agents: results from the BSR biologic register. Ann Rheum Dis 65:321 (abstract)CrossRef Hyrich K, Watson K, Dixon W et al (2006) Pregnancy experience in women with rheumatic diseases exposed to biologic agents: results from the BSR biologic register. Ann Rheum Dis 65:321 (abstract)CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hyrich KL, Symmons DP, Watson KD, Silman AJ (2006) Pregnancy outcome in women who were exposed to anti-tumor necrosis factor agents: results from a national population register. Arthritis Rheum 54:2701–2702CrossRefPubMed Hyrich KL, Symmons DP, Watson KD, Silman AJ (2006) Pregnancy outcome in women who were exposed to anti-tumor necrosis factor agents: results from a national population register. Arthritis Rheum 54:2701–2702CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Koren G, Inoue M (2009) Do tumor necrosis factor inhibitors cause malformations in humans? J Rheumatol 36:465–466CrossRefPubMed Koren G, Inoue M (2009) Do tumor necrosis factor inhibitors cause malformations in humans? J Rheumatol 36:465–466CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Kuprash DV, Alimzhanov MB, Tumanov AV et al (1999) TNF and lymphotoxin beta cooperate in the maintenance of secondary lymphoid tissue microarchitecture but not in the development of lymph nodes. J Immunol 163:6575–6580PubMed Kuprash DV, Alimzhanov MB, Tumanov AV et al (1999) TNF and lymphotoxin beta cooperate in the maintenance of secondary lymphoid tissue microarchitecture but not in the development of lymph nodes. J Immunol 163:6575–6580PubMed
15.
Zurück zum Zitat Murashima A, Watanabe N, Ozawa N et al (2009) Etanercept during pregnancy and lactation in a patient with rheumatoid arthritis: drug levels in maternal serum, cord blood, breast milk and the infant’s serum. Ann Rheum Dis 68:1793–1794CrossRefPubMed Murashima A, Watanabe N, Ozawa N et al (2009) Etanercept during pregnancy and lactation in a patient with rheumatoid arthritis: drug levels in maternal serum, cord blood, breast milk and the infant’s serum. Ann Rheum Dis 68:1793–1794CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ostensen M, Eigenmann GO (2004) Etanercept in breast milk. J Rheumatol 31:1017–1018PubMed Ostensen M, Eigenmann GO (2004) Etanercept in breast milk. J Rheumatol 31:1017–1018PubMed
17.
Zurück zum Zitat Ostensen M, Lockshin M, Doria A et al (2008) Update on safety during pregnancy of biological agents and some immunosuppressive anti-rheumatic drugs. Rheumatology (Oxford) 47:iii28–iii31 Ostensen M, Lockshin M, Doria A et al (2008) Update on safety during pregnancy of biological agents and some immunosuppressive anti-rheumatic drugs. Rheumatology (Oxford) 47:iii28–iii31
18.
Zurück zum Zitat Sills ES, Perloe M, Tucker MJ et al (2001) Successful ovulation induction, conception, and normal delivery after chronic therapy with etanercept: a recombinant fusion anti-cytokine treatment for rheumatoid arthritis. Am J Reprod Immunol 46:366–368CrossRefPubMed Sills ES, Perloe M, Tucker MJ et al (2001) Successful ovulation induction, conception, and normal delivery after chronic therapy with etanercept: a recombinant fusion anti-cytokine treatment for rheumatoid arthritis. Am J Reprod Immunol 46:366–368CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Man YA de, Hazes JM, Geijn FE van de et al (2007) Measuring disease activity and functionality during pregnancy in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 57:716–722CrossRefPubMed Man YA de, Hazes JM, Geijn FE van de et al (2007) Measuring disease activity and functionality during pregnancy in patients with rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum 57:716–722CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Strangfeld A, Listing J, Rau R et al (2007) Pregnancy outcome after exposure to biologics: results from the German biologics register RABBIT. ACR No. 730 (abstract) Strangfeld A, Listing J, Rau R et al (2007) Pregnancy outcome after exposure to biologics: results from the German biologics register RABBIT. ACR No. 730 (abstract)
21.
Zurück zum Zitat Vinet E, Pineau C, Gordon C et al (2009) Biologic therapy and pregnancy outcomes in women with rheumatic diseases. Arthritis Rheum 61:587–592CrossRefPubMed Vinet E, Pineau C, Gordon C et al (2009) Biologic therapy and pregnancy outcomes in women with rheumatic diseases. Arthritis Rheum 61:587–592CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Wallace DJ (2003) The use of etanercept and other tumor necrosis factor-alpha blockers in infertility: it’s time to get serious. J Rheumatol 30:1897–1899PubMed Wallace DJ (2003) The use of etanercept and other tumor necrosis factor-alpha blockers in infertility: it’s time to get serious. J Rheumatol 30:1897–1899PubMed
23.
Zurück zum Zitat Krüger K, Gromnica-Ihle E (2008) Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Kommission Pharmakotherapie der DGRh Krüger K, Gromnica-Ihle E (2008) Pharmakotherapie in der Schwangerschaft und Stillzeit. Kommission Pharmakotherapie der DGRh
24.
Zurück zum Zitat Man YA de, Dolhain RJ, Geijn FE van de et al (2008) Disease activity of rheumatoid arthritis during pregnancy: results from a nationwide prospective study. Arthritis Rheum 59:1241–1248CrossRefPubMed Man YA de, Dolhain RJ, Geijn FE van de et al (2008) Disease activity of rheumatoid arthritis during pregnancy: results from a nationwide prospective study. Arthritis Rheum 59:1241–1248CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Konzeption und Verlauf von acht Schwangerschaften bei fünf Patientinnen unter TNF-α-Blockade mit Etanercept
verfasst von
PD Dr. J.-A. Rump
H. Schönborn
Publikationsdatum
01.12.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 10/2010
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-010-0652-y

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2010

Zeitschrift für Rheumatologie 10/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Ultraschall und Arthritis

Mitteilungen des BDRh

Mitteilungen des BDRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

CKD bei Diabetes: Neuheiten und Zukunftsaussichten

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Jeder Mensch mit Diabetes muss auf eine chronische Nierenerkrankung gescreent werden – diese neue Empfehlung spricht die KDIGO aus. Die Therapie erfolgt individuell und je nach Szenario mit verschiedenen Substanzklassen. Künftig kommt wahrscheinlich, neben RAS-Hemmung, SGLT2-Inhibition und nsMRA, eine vierte Therapiesäule hinzu.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.