Hintergrund und Fragestellung
Aktuelle Prävalenz, Krankheitsbild und Therapiestandards
Zusammenhänge zwischen Adhärenz/Gesundheitskompetenz und Behandlungsergebnis
Bedeutung von Patientenschulungen
Entwicklung des StruPI-RA-Konzeptes
Eigene Vorstudien
Herleitung der Fragestellung
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Intervention
Modul 1: Krankheitsbild und Diagnose | Ursachen |
Symptome | |
Untersuchungen RA | |
Modul 2: Therapie | Überwachung der Krankheitsaktivität |
Behandlung und Kenntnis der medikamentösen Behandlung („disease-modifying anti-rheumatic drugs“ [DMARDs]) | |
Vor- und Nachteile bestimmter Therapien | |
Notwendige Kontrollen | |
Modul 3: Leben mit RA | Umgang mit der Krankheit im Alltag und bei der Arbeit |
Rolle des Partners und des sozialen Umfelds | |
Spezielle Fragen wie: Behinderungen oder Schwangerschaft |
Datenerfassung
Messinstrumente
Krankheitsbild und Diagnose | Therapie | Leben mit RA | |
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PKQ-Original (12 Fragen) | Fragen 2, 3, 5 | Fragen 6, 7, 8, 9, 10, 11 | Fragen 14, 15, 16 |
Erweiterung (6 Fragen) | Fragen 1, 4 | Fragen 12, 13 | Fragen 17, 18 |
Statistische Auswertung
Ergebnisse
Stichprobenbeschreibung
Interventionsgruppe (IG) StruPI-RA | Kontrollgruppe (KG) Ratgeber der Deutschen Rheumaliga | p-Wert IG vs. KG | Hedge’s g | |
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Geschlecht (%) | ||||
Frauen | 91 (n = 29) | 62 (n = 18) | 0,008 (Χ2) | – |
Männer | 9 (n = 3) | 38 (n = 11) | – | – |
Alter (Jahre) ± SD (Spannweite) | ||||
Frauen | 52,2 ± 11,9 (23–75) | 61,7 ± 14,4 (25–76) | 0,019 | 0,77 |
Männer | 62,3 ± 5,8 (59–69) | 56,9 ± 15,3 (29–76) | 0,585 | – |
Bildungslevel (%) | ||||
Gruppe 1a | 81 (n = 26) | 78 (n = 21) | 0,741 (Χ2) | – |
Gruppe 2b | 19 (n = 6) | 22 (n = 6) | – | – |
Krankheitsdauer seit Diagnose (Ø Monate ± SD) | ||||
Neuerkrankungen (Krankheitsdauer ≤6 Monate) | 60; 3,4 ± 1,7 (1–6) (n = 18) | 62; 0,7 ± 1,1 (0–3) (n = 18) | 0,871 (Χ2) | – |
<0,001 | 1,99 | |||
Therapiewechsel (Krankheitsdauer >6 Monate) | 40; 23,7 ± 34,3 (7–103) (n = 12) | 38; 83,8 ± 86,0 (8–302) (n = 11) | 0,005 | 1,02 |
Druckschmerzhafte Gelenke (TJC28) (Ø Anzahl ± SD) (n) | 3,47 ± 4,27 (n = 30) | 7,31 ± 6,69 (n = 29) | 0,004 | 0,71 |
Geschwollene Gelenke (SJC28) (Ø Anzahl ± SD) (n) | 2,43 ± 2,99 (n = 30) | 5,34 ± 7,07 (n = 29) | 0,067 | – |
Visuelle Analog Skala(VAS)-Arzt (Ø mm ± SD) (n) | 30,5 ± 27,9 (n = 26) | 60,6 ± 19,0 (n = 13) | 0,002 | 1,25 |
Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BSG) (Ø mm/1 h ± SD) (n) | 26,0 ± 20,9 (n = 28) | 33,9 ± 19,7 (n = 28) | 0,075 | – |
C-reaktives Protein (CRP) (Ø mg/dl ± SD) (n) | 1,00 ± 1,61 (n = 29) | 2,36 ± 3,12 (n = 29) | 0,167 | – |
Disease Activity Score (DAS28) (Ø Pkte ± SD) (n) | 3,62 ± 1,31 (n = 26) | 4,83 ± 1,62 (n = 18) | 0,010 | 0,88 |
Krankheitsspezifischer Wissenserwerb
StruPI-RA (n = 32) | Kontrollgruppe (n = 29) | ANOVA Zeit × Gruppe | ||||||
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(M ± SD) | t1 | t2 | Cohen’s d | t1 | t2 | Cohen’s d | p-Wert | η2 |
Subskala Krankheitsbild und Diagnose (5 Fragen) | 3,13 ± 1,21* | 3,81 ± 1,18* | 0,57 | 2,31 ± 1,04* | 2,83 ± 1,34* | 0,43 | 0,089 | – |
Subskala Therapie (8 Fragen) | 5,97 ± 1,69* | 6,84 ± 1,35* | 0,57 | 5,07 ± 1,67 | 5,28 ± 1,69 | – | 0,002 | 0,16 |
Subskala Leben mit RA (5 Fragen) | 3,00 ± 1,08* | 3,50 ± 0,80* | 0,53 | 2,59 ± 1,02 | 2,90 ± 1,26 | – | 0,481 | – |
Diskussion
Diskussion der methodischen Einschränkungen (Limitationen)
Fazit für die Praxis
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Im Sinne einer umfassenden Versorgung von Patienten mit einer frühen RA und nach Therapiewechsel sind ambulante Informations- und Schulungsprogramme ein zentraler Bestandteil in der multimodalen Therapie.
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StruPI-RA hat sich als niederschwellige, strukturierte und interaktive Intervention als umsetzbar erwiesen.
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Die Evaluation von StruPI-RA im ambulanten Versorgungsalltag zeigt positive Effekte hinsichtlich des krankheitsspezifischen Wissenserwerbs. Die Patienten erleben StruPI-RA als positiv und profitieren hinsichtlich des erworbenen Krankheitswissens.
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StruPI-RA kann so Patientenwissen, Therapiesicherheit und Therapietreue und damit wahrscheinlich auch den Therapieerfolg verbessern helfen.
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Es erscheint sinnvoll, die Implementierung dieses funktionierenden Programms in den Versorgungsalltag weiter voranzutreiben.