Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 7/2021

02.03.2021 | Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor | Leitthema

Systemische Tumortherapien des CUP-Syndroms

verfasst von: Dr. med. Gregor Zaun, Prof. Dr. med. Martin Schuler

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 7/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Bezeichnung CUP-Syndrom („cancer of unknown primary site“) umfasst eine heterogene Gruppe metastasierter Tumorerkrankungen mit einem unbekannten Primärtumor, die 2–4 % aller Krebsneuerkrankungen in Deutschland umfasst. Insbesondere beim disseminiert metastasierten CUP-Syndrom liegt meist eine sehr ungünstige Prognose vor.

Ziel

Diese Arbeit fasst den aktuellen Standard der systemischen Therapie beim CUP-Syndrom zusammen und weist auf mögliche zukünftige Therapiekonzepte hin.

Material und Methoden

Für diese Arbeit erfolgte eine fokussierte Literaturrecherche in der Datenbank PubMed sowie die Auswertung aktueller Leitlinien und Empfehlungen wissenschaftlicher Fachgesellschaften.

Ergebnis

Zur Therapieoptimierung von Patienten mit einem CUP-Syndrom sollte eine Einteilung in prognostisch günstige Subgruppen erfolgen, um eine entsprechende subgruppenspezifische Therapie durchzuführen. Liegt eine derartige Subgruppe nicht vor, besteht die aktuelle medikamentöse Standardtherapie in an die Histologie adaptierten Kombinationen mit Platin. Zielgerichtete Therapien bei detektierten Treibermutationen sowie der Einsatz von Immuncheckpointhemmern scheinen vielversprechend, sind aktuell jedoch noch Gegenstand laufender Studien. Entitätenspezifische Therapien nach Festlegung des mutmaßlichen Primärtumors anhand von Genexpressionsanalysen zeigten bisher gegenüber der platinbasierten Standardchemotherapie in Studien keinen Überlebensvorteil.

Schlussfolgerung

Neben den derzeitigen Standardtherapien werden aktuell vermehrt primärtumorunabhängige Therapieansätze untersucht. Dies lässt zukünftig auf eine Verbesserung der Prognose auch beim weit fortgeschrittenen CUP-Syndrom hoffen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boeckel GR, Pouyiourou M, Claßen L, Bochtler T, Krämer A (2020) Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor (CUP-Syndrom). Best Pract Onkol 15:76–84CrossRef Boeckel GR, Pouyiourou M, Claßen L, Bochtler T, Krämer A (2020) Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor (CUP-Syndrom). Best Pract Onkol 15:76–84CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Garon EB, Rizvi NA, Hui R et al (2015) Pembrolizumab for the treatment of non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 372:2018–2028CrossRef Garon EB, Rizvi NA, Hui R et al (2015) Pembrolizumab for the treatment of non-small-cell lung cancer. N Engl J Med 372:2018–2028CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Greco FA, Lennington WJ, Spigel DR, Varadhachary GR, Hainsworth JD (2011) Carcinoma of unknown primary site (CUP): outcomes in patients with a colorectal molecular profile treated with site-specific chemotherapy. J Clin Oncol 29(suppl):Abstract 3563CrossRef Greco FA, Lennington WJ, Spigel DR, Varadhachary GR, Hainsworth JD (2011) Carcinoma of unknown primary site (CUP): outcomes in patients with a colorectal molecular profile treated with site-specific chemotherapy. J Clin Oncol 29(suppl):Abstract 3563CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gröschel S, Bommer M, Hutter B et al (2016) Integration of genomics and histology revises diagnosis and enables effective therapy of refractory cancer of unknown primary with PDL1 amplification. Cold Spring Harb Mol Case Stud 2:a1180CrossRef Gröschel S, Bommer M, Hutter B et al (2016) Integration of genomics and histology revises diagnosis and enables effective therapy of refractory cancer of unknown primary with PDL1 amplification. Cold Spring Harb Mol Case Stud 2:a1180CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Hainsworth JD, Spigel DR, Clark BL et al (2010) Paclitaxel/carboplatin/etoposide versus gemcitabine/irinotecan in the first-line treatment of patients with carcinoma of unknown primary site: a randomized, phase III Sarah Cannon Oncology Research Consortium Trial. Cancer J 16:70–75CrossRef Hainsworth JD, Spigel DR, Clark BL et al (2010) Paclitaxel/carboplatin/etoposide versus gemcitabine/irinotecan in the first-line treatment of patients with carcinoma of unknown primary site: a randomized, phase III Sarah Cannon Oncology Research Consortium Trial. Cancer J 16:70–75CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hübner G, Link H, Kohne CH et al (2009) Paclitaxel and carboplatin vs gemcitabine and vinorelbine in patients with adeno- or undifferentiated carcinoma of unknown primary: a randomised prospective phase II trial. Br J Cancer 100:44–49CrossRef Hübner G, Link H, Kohne CH et al (2009) Paclitaxel and carboplatin vs gemcitabine and vinorelbine in patients with adeno- or undifferentiated carcinoma of unknown primary: a randomised prospective phase II trial. Br J Cancer 100:44–49CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hyman DM, Puzanov I, Subbiah V et al (2015) Vemurafenib in multiple nonmelanoma cancers with BRAF V600 mutations. N Engl J Med 373:726–736CrossRef Hyman DM, Puzanov I, Subbiah V et al (2015) Vemurafenib in multiple nonmelanoma cancers with BRAF V600 mutations. N Engl J Med 373:726–736CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Krämer A, Hübner G, Schneeweiss A, Folprecht G, Neben K (2008) Carcinoma of unknown primary—an orphan disease? Breast Care 3:164–170PubMedPubMedCentral Krämer A, Hübner G, Schneeweiss A, Folprecht G, Neben K (2008) Carcinoma of unknown primary—an orphan disease? Breast Care 3:164–170PubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Krämer A, Löffler H (2016) Cancer of unknown primary. Springer, Cham, S 47–48CrossRef Krämer A, Löffler H (2016) Cancer of unknown primary. Springer, Cham, S 47–48CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Krämer A, Stein A, Huebner G et al (2019) Paclitaxel/carboplatin with or without cetuximab for treatment of carcinoma with unknown primary (PACET-CUP): results of a multi-center randomized phase II AIO trial. J Clin Oncol 37:4120–4120CrossRef Krämer A, Stein A, Huebner G et al (2019) Paclitaxel/carboplatin with or without cetuximab for treatment of carcinoma with unknown primary (PACET-CUP): results of a multi-center randomized phase II AIO trial. J Clin Oncol 37:4120–4120CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Krug D, Debus J, Sterzing F (2014) Radiotherapeutic concepts in cancer of unknown primary site. Radiologe 54:145–151CrossRef Krug D, Debus J, Sterzing F (2014) Radiotherapeutic concepts in cancer of unknown primary site. Radiologe 54:145–151CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Le DT, Durham JN, Smith KN et al (2017) Mismatch-repair deficiency predicts response of solid tumors to PD‑1 blockade. Science 357:409–413CrossRef Le DT, Durham JN, Smith KN et al (2017) Mismatch-repair deficiency predicts response of solid tumors to PD‑1 blockade. Science 357:409–413CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Löffler H, Puthenparambil J, Hielscher T, Neben K, Krämer A (2014) Patients with cancer of unknown primary—a retrospective analysis of 223 patients with adenocarcinoma or undifferentiated carcinoma. Dtsch Arztebl Int 111:481–487PubMedPubMedCentral Löffler H, Puthenparambil J, Hielscher T, Neben K, Krämer A (2014) Patients with cancer of unknown primary—a retrospective analysis of 223 patients with adenocarcinoma or undifferentiated carcinoma. Dtsch Arztebl Int 111:481–487PubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Massard C, Michiels S, Ferté C (2017) High-throughput genomics and clinic al outcome in hard-to-treat advanced cancers: results of the MOSCATO 01 trial. Cancer Discov 7:586–595CrossRef Massard C, Michiels S, Ferté C (2017) High-throughput genomics and clinic al outcome in hard-to-treat advanced cancers: results of the MOSCATO 01 trial. Cancer Discov 7:586–595CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Neben K, Hübner G, Folprecht G, Jäger D, Krämer A (2008) Metastases in the absence of a primary tumor: advances in the diagnosis and treatment of CUP syndrome. Dtsch Arztebl Int 105:733–740PubMedPubMedCentral Neben K, Hübner G, Folprecht G, Jäger D, Krämer A (2008) Metastases in the absence of a primary tumor: advances in the diagnosis and treatment of CUP syndrome. Dtsch Arztebl Int 105:733–740PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Pavlidis N, Pentheroudakis G (2012) Cancer of unknown primary site. Lancet 379:1428–1435CrossRef Pavlidis N, Pentheroudakis G (2012) Cancer of unknown primary site. Lancet 379:1428–1435CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Poeppel TD, Boy C, Bockisch A et al (2015) Peptide receptor radionuclide therapy for patients with somatostatin receptor expressing tumours. German Guideline (S1). Nuklearmedizin 54:1–11CrossRef Poeppel TD, Boy C, Bockisch A et al (2015) Peptide receptor radionuclide therapy for patients with somatostatin receptor expressing tumours. German Guideline (S1). Nuklearmedizin 54:1–11CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Richardson RL, Schoumacher RA, Fer MF et al (1981) The unrecognized extragonadal germ cell cancer syndrome. Ann Intern Med 94:181–186CrossRef Richardson RL, Schoumacher RA, Fer MF et al (1981) The unrecognized extragonadal germ cell cancer syndrome. Ann Intern Med 94:181–186CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schmidt T, Ulrich A (2014) Surgical options in cancer of unknown primary (CUP). Radiologe 54:140–144CrossRef Schmidt T, Ulrich A (2014) Surgical options in cancer of unknown primary (CUP). Radiologe 54:140–144CrossRef
Metadaten
Titel
Systemische Tumortherapien des CUP-Syndroms
verfasst von
Dr. med. Gregor Zaun
Prof. Dr. med. Martin Schuler
Publikationsdatum
02.03.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 7/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-00920-z

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2021

Die Onkologie 7/2021 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom. 
 

Passend zum Thema

ANZEIGE

Neue ESMO-Clinical Practice Guidelines 2023 zum fortgeschrittenen mNSCLC

Mit dem Update der Clinical Practice Guidelines 2023 zum metastasierenden nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC) trägt die ESMO der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Anzahl an Therapieoptionen Rechnung. 

ANZEIGE

NOVUM Onkologie – Fortbildungsreihe zum NSCLC

Mit NOVUM Onkologie veranstaltet MSD regelmäßig Online-Fortbildungen zum Thema Lungenkarzinom. Bei dem mittlerweile etablierten Format erhalten Teilnehmende die Möglichkeit sich bei Expertendiskussionen zu praxisrelevanten Themen der pneumologischen Onkologie weiterzubilden.

ANZEIGE

Fokus Immunonkologie – NSCLC

Content Hub

Die Einführung von Immun-Checkpoint-Inhibitoren markierte einen entscheidenden Fortschritt in der Behandlung von bestimmten Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC) und eröffnete seither neue Perspektiven und Chancen für Behandler und geeignete Patienten. Hier finden Sie fortlaufend aktuelle Informationen und relevante Beiträge zur Immunonkologie in dieser Indikation.

MSD Sharp & Dohme GmbH