Erschienen in:
19.07.2016 | Kardiopulmonale Reanimation | Originalien
Sind Notärzte bei der Wahl der Zielklinik durch nichtmedizinische Aspekte beeinflusst
Beobachtungen an 280 Patienten nach außerklinischem Herzstillstand in Zeiten der Krankenhauskooperationen
verfasst von:
Dr. M. Christ, K. I. von Auenmüller, S. Amirie, B. M. Sasko, M. Brand, H.-J. Trappe
Erschienen in:
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin
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Ausgabe 2/2017
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Zusammenfassung
Einleitung
Der Notarzt trägt die Verantwortung für die außerklinische Versorgung von Patienten nach außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand („out-of-hospital cardiac arrest“, OHCA). Dies betrifft nicht allein Entscheidungen über die medizinische Behandlung, sondern auch die Auswahl der am besten geeigneten Zielklinik. Uns stellt sich daher die Frage, ob nichtmedizinische Prozesse, wie etwa eine Fusion zweier Krankenhäuser, notärztliche Einweisungen von Patienten nach OHCA beeinflussen.
Material und Methode
Alle Patienten, die zwischen dem 01. Januar 2008 und dem 30. Juni 2015 nach OHCA in unsere Klinik gebracht wurden, wurden identifiziert und ihre Daten wurden anonymisiert in einer zentralen Datenbank erfasst. Nachfolgend wurde der Studienzeitraum in 3 Abschnitte unterteilt: 1. der Zeitraum vor der Herausgabe der ERC-Leitlinien 2010, 2. der Zeitraum nach der Herausgabe der ERC-Leitlinien 2010 und 3. der Zeitraum nach Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags mit einem anderen Krankenhaus der Stadt.
Ergebnisse
Bei insgesamt 280 Patienten nach außerklinischer Reanimation konnten die Notarztprotokolle von 238 Patienten, darunter 143 männlich (60,1 %), 95 weiblich (39,9 %), Alter 69,1 ± 13,7 Jahre, eingeschlossen werden. Nach den im Jahr 2010 geänderten Leitlinien stieg im 2. Studienabschnitt die durchschnittliche Rate der monatlichen Einlieferungen nach OHCA von zuvor 2,15 um 42,8 % auf nachfolgend 3,07; nach der Krankenhausfusion im 3. Untersuchungszeitraum um weitere 42,3 % auf nunmehr durchschnittlich 4,37 Aufnahmen pro Monat.
Diskussion und Schlussfolgerung
Unsere Daten lassen vermuten, dass vielleicht nicht ausschließlich medizinische Einflüsse, wie geänderte Leitlinien, sondern auch nichtmedizinische Aspekte, wie etwa eine Krankenhausfusion, die Auswahl der Zielklinik bei der Versorgung von Patienten nach OHCA beeinflussen.