Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 9/2005

01.09.2005

Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) und Scanning-Laser-Ophthalmoskopie

Originalien

verfasst von: E. M. Hoffmann, H. B. Dick, F. H. Grus, N. Pfeiffer

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 9/2005

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die LASIK-Behandlung nimmt Einfluss auf die Messung der Netzhautdicke und der Papillentopographie mit dem Retinal Thickness Analyzer (RTA).

Methoden

Es wurden 48 Augen von 25 gesunden Patienten in die Studie eingeschlossen. Das mittlere Alter betrug 40,0±10,6 Jahre. Die Refraktion präoperativ betrug im Mittel im sphärischen Äquivalent (SÄ) −3,3±3,6 dpt und postoperativ 0,2±0,9 dpt. Vor und nach der LASIK wurde eine Messung mit dem RTA durchgeführt. Die Tiefe und Dauer der Ablation während der LASIK wurde mit der Messung der Netzhautdicke postoperativ korreliert. Bei allen Patienten wurde präoperativ eine Pachymetrie durchgeführt.

Ergebnisse

Nach der LASIK-Behandlung kam es zu einer signifikanten Erniedrigung der Messung der mittleren retinalen Schichtdicke (MRNFL) und der Querschnittsfläche entlang der Konturlinie (RNFL cross section area). MRNFL präoperativ: 0,18 mm, postoperativ: 0,11 mm, p =0,026, RNFL cross section area präoperativ: 1,17 mm2, postoperativ: 0,71 mm2, p =0,015. Die Ablationstiefe korrelierte signifikant mit der Abnahme der MRNFL nach LASIK (Δ MRNFL: Ablationstiefe, p =0,001, r =−0,5). Die Ablationsdauer nahm keinen signifikanten Einfluss auf die Änderung der postoperativen Messungen (p =0,27, r =−0,08). Die Änderung der Netzhautdicke in Bezug zur zentralen Hornhautdicke ergab ebenfalls keine signifikante Korrelation (p =0,51).

Schlussfolgerung

Die nach LASIK auftretenden Änderungen der Messwerte sind am ehesten auf Artefakte zurückzuführen, bedingt durch die veränderte Hornhautarchitektur. Studien mit längerer Nachbeobachtungszeit sind wünschenswert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bowd C, Zangwill LM, Weinreb RN (2003) Association between scanning laser polarimetry measurements using variable corneal polarization compensation and visual field sensitivity in glaucomatous eyes. Arch Ophthalmol 121:961–966 Bowd C, Zangwill LM, Weinreb RN (2003) Association between scanning laser polarimetry measurements using variable corneal polarization compensation and visual field sensitivity in glaucomatous eyes. Arch Ophthalmol 121:961–966
2.
Zurück zum Zitat Bushley DM, Parmley VC, Paglen P (2000) Visual field defect associated with laser in situ keratomileusis. Am J Ophthalmol 129:668–671 Bushley DM, Parmley VC, Paglen P (2000) Visual field defect associated with laser in situ keratomileusis. Am J Ophthalmol 129:668–671
3.
Zurück zum Zitat Cameron BD, Saffra NA, Strominger MB (2001) Laser in situ keratomileusis-induced optic neuropathy. Ophthalmology 108:660–665 Cameron BD, Saffra NA, Strominger MB (2001) Laser in situ keratomileusis-induced optic neuropathy. Ophthalmology 108:660–665
4.
Zurück zum Zitat Guan K, Hudson C, Flanagan JG (2004) Comparison of Heidelberg Retina Tomograph II and Retinal Thickness Analyzer in the Assessment of Diabetic Macular Edema. Invest Ophthalmol Vis Sci 45:610–616 Guan K, Hudson C, Flanagan JG (2004) Comparison of Heidelberg Retina Tomograph II and Retinal Thickness Analyzer in the Assessment of Diabetic Macular Edema. Invest Ophthalmol Vis Sci 45:610–616
5.
Zurück zum Zitat Gürses-Özden R, Liebmann JM, Schuffner D et al. (2001) Retinal nerve fiber layer thickness remains unchanged following laser-assisted in situ keratomileusis. Am J Ophthalmol 132:512–516 Gürses-Özden R, Liebmann JM, Schuffner D et al. (2001) Retinal nerve fiber layer thickness remains unchanged following laser-assisted in situ keratomileusis. Am J Ophthalmol 132:512–516
6.
Zurück zum Zitat Hollo G, Nagy ZZ, Vargha P, Suveges I (2002) Influence of post-LASIK corneal healing on scanning laser polarimetric measurements of the retinal nerve fiber layer thickness. Br J Ophthalmol 86:627–631 Hollo G, Nagy ZZ, Vargha P, Suveges I (2002) Influence of post-LASIK corneal healing on scanning laser polarimetric measurements of the retinal nerve fiber layer thickness. Br J Ophthalmol 86:627–631
7.
Zurück zum Zitat Hollo G, Katsanos A, Kothy P, Kerek A, Suveges I (2003) Influence of LASIK on scanning laser polarimetric measurement of the retinal nerve fibre layer with fixed angle and customised corneal polarisation compensation. Br J Ophthalmol 87:1241–1246 Hollo G, Katsanos A, Kothy P, Kerek A, Suveges I (2003) Influence of LASIK on scanning laser polarimetric measurement of the retinal nerve fibre layer with fixed angle and customised corneal polarisation compensation. Br J Ophthalmol 87:1241–1246
8.
Zurück zum Zitat Iester M, Tizte P, Mermoud A (2002) Retinal nerve fiber layer thickness changes after an acute increase in intraocular pressure. J Cataract Refract Surg 28:2117–2122 Iester M, Tizte P, Mermoud A (2002) Retinal nerve fiber layer thickness changes after an acute increase in intraocular pressure. J Cataract Refract Surg 28:2117–2122
9.
Zurück zum Zitat Leibovitch I, Azmon B, Pianka P, Alster Y Loewenstein A (2003) Macular hole secondary to branch retinal vein occlusion diagnosed by Retinal Thickness Analyzer. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 34:53–56 Leibovitch I, Azmon B, Pianka P, Alster Y Loewenstein A (2003) Macular hole secondary to branch retinal vein occlusion diagnosed by Retinal Thickness Analyzer. Ophthalmic Surg Lasers Imaging 34:53–56
10.
Zurück zum Zitat Roberts TV, Lawless MA, Rogers CM et al. (2002) The effect of laser-assisted in situ keratomileusis on retinal nerve fiber layer measurements obtained with scanning laser polarimetry. J Glaucoma 11:173–176 Roberts TV, Lawless MA, Rogers CM et al. (2002) The effect of laser-assisted in situ keratomileusis on retinal nerve fiber layer measurements obtained with scanning laser polarimetry. J Glaucoma 11:173–176
11.
Zurück zum Zitat Schuman JS, Hee MR, Arya AV, Pedut-Kloizman T, Puliafito CA, Fujimoto JG, Swanson EA (1995) Optical Coherence Tomography: a new tool for glaucoma diagnosis. Curr Opin Ophthalmol 6:89–95 Schuman JS, Hee MR, Arya AV, Pedut-Kloizman T, Puliafito CA, Fujimoto JG, Swanson EA (1995) Optical Coherence Tomography: a new tool for glaucoma diagnosis. Curr Opin Ophthalmol 6:89–95
12.
Zurück zum Zitat Schuman JS, Wollstein G, Farra T, Hertzmark E, Aydin A, Fujimoto JG, Paunescu LA (2003) Comparison of optic nerve head measurements obtained by optical coherence tomography and confocal scanning laser ophthalmoscopy. Am J Ophthalmol 135:504–512 Schuman JS, Wollstein G, Farra T, Hertzmark E, Aydin A, Fujimoto JG, Paunescu LA (2003) Comparison of optic nerve head measurements obtained by optical coherence tomography and confocal scanning laser ophthalmoscopy. Am J Ophthalmol 135:504–512
13.
Zurück zum Zitat Suguru Konno, Jun Akiba, Akitoshi Yoshida (2001) Retinal thickness measurements with optical coherence tomography and the scanning retinal thickness analyzer. Retina 21:57–61 Suguru Konno, Jun Akiba, Akitoshi Yoshida (2001) Retinal thickness measurements with optical coherence tomography and the scanning retinal thickness analyzer. Retina 21:57–61
14.
Zurück zum Zitat Tsai YY, Lin LM (2000) Effect of laser-assisted in situ keratomileusis on the retinal nerve fiber layer. Retina 20:342–345 Tsai YY, Lin LM (2000) Effect of laser-assisted in situ keratomileusis on the retinal nerve fiber layer. Retina 20:342–345
15.
Zurück zum Zitat Yasukawa T, Kiryu T, Tsujikawa A et al. (1998) Quantitative analysis of foveal retinal thickness in diabetic retinopathy with the scanning retinal thickness analyzer. Retina 18:150–155 Yasukawa T, Kiryu T, Tsujikawa A et al. (1998) Quantitative analysis of foveal retinal thickness in diabetic retinopathy with the scanning retinal thickness analyzer. Retina 18:150–155
16.
Zurück zum Zitat Zeimer R, Shahidi M, Mori M et al. (1996) A new method for rapid mapping of the retinal thickness at the posterior pole. Invest Ophthalmol Vis Sci 37:1994–2001PubMed Zeimer R, Shahidi M, Mori M et al. (1996) A new method for rapid mapping of the retinal thickness at the posterior pole. Invest Ophthalmol Vis Sci 37:1994–2001PubMed
Metadaten
Titel
Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) und Scanning-Laser-Ophthalmoskopie
Originalien
verfasst von
E. M. Hoffmann
H. B. Dick
F. H. Grus
N. Pfeiffer
Publikationsdatum
01.09.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 9/2005
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-005-1197-3

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2005

Der Ophthalmologe 9/2005 Zur Ausgabe

Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Glaukomrisiko und Hornhautdicke

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Ophthalmika in der Schwangerschaft

Die Verwendung von Ophthalmika in der Schwangerschaft und Stillzeit stellt immer eine Off-label-Anwendung dar. Ein Einsatz von Arzneimitteln muss daher besonders sorgfältig auf sein Risiko-Nutzen-Verhältnis bewertet werden. In der vorliegenden …

Operative Therapie und Keimnachweis bei endogener Endophthalmitis

Vitrektomie Originalie

Die endogene Endophthalmitis ist eine hämatogen fortgeleitete, bakterielle oder fungale Infektion, die über choroidale oder retinale Gefäße in den Augapfel eingeschwemmt wird [ 1 – 3 ]. Von dort infiltrieren die Keime in die Netzhaut, den …

Bakterielle endogene Endophthalmitis

Vitrektomie Leitthema

Eine endogene Endophthalmitis stellt einen ophthalmologischen Notfall dar, der umgehender Diagnostik und Therapie bedarf. Es sollte mit geeigneten Methoden, wie beispielsweise dem Freiburger Endophthalmitis-Set, ein Keimnachweis erfolgen. Bei der …

So erreichen Sie eine bestmögliche Wundheilung der Kornea

Die bestmögliche Wundheilung der Kornea, insbesondere ohne die Ausbildung von lichtstreuenden Narben, ist oberstes Gebot, um einer dauerhaften Schädigung der Hornhaut frühzeitig entgegenzuwirken und die Funktion des Auges zu erhalten.   

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.