Skip to main content

Lernen an internistischen Fällen – was ist zu tun?

Lernen an interaktiven Fällen – Was ist zu tun?

Auf dem "DGIM-Kongress 2021 – Forum für junge Internisten" haben Referenten ihr Expertenwissen geteilt und häufige Behandlungssituationen am konkreten Fall Schritt für Schritt durchgespielt. Die Aufzeichnungen dieser Vorträge sind auf dieser Seite zu finden. Doch nicht nur das! Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit internistisches Wissen im Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Innere Medizin zu trainieren –  oder auch mithilfe interaktiver Fälle aus der DGIM e.Akademie.

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2021

Video: Fall 1 – Alte Dame mit Schwäche, Müdigkeit, Luftnot

Eine 77-Jährige klagt über allgemeine Leistungsminderung und Luftnot bei leichter Belastung. Schmerzen oder andere Beschwerden verneint sie, aber sie gibt an leichter zu frieren, sich nicht konzentrieren zu können und wirkt etwas depressiv. Das kleine Blutbild liefert schon erste Hinweise. Worauf genau und wie der Fall weiterging – das erklärt Prof. Dr. Alexander Arlt in seinem Vortrag.

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2021

Video: Fall 2 – Patientin mit plötzlichem Bewusstseinsverlust

Die 73-Jährige ist am Vortag auf dem Gehweg gestürzt und auf das Gesicht gefallen. Wegen der Verletzungen kommt sie am Folgetag in die Klinik. So richtig erinnern kann sie sich nicht, wie es zum Sturz kam. Auf Nachfrage sagt sie, ihr sei "schwarz vor Augen" geworden. Welche Diagnostik soll nun erfolgen und wie geht es weiter? Prof. Dr. Martin Möckel leitet Schritt für Schritt durch den Fall.

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2021

Video: Fall 3 – Raucher mit Husten und Auswurf

Ein 67-Jähriger – Raucher seit 40 Jahren – gibt an zunehmend unter Luftnot zu leiden. Zudem besteht ein chronischer Husten mit Auswurf von weißlichem Sekret. Die körperliche Untersuchung ergibt ein seitengleiches, bronchiales Atemgeräusch mit dezentem Giemen. Welche Verdachtsdiagnose haben Sie im Sinn und wie überprüfen Sie diese? Dr. Matthias Raspe zeigt das konkrete Vorgehen in dieser Situation.

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2019

Video: Fall 1 –Der ältere Herr mit Schwindel und Sturzereignis

Ein 81-Jähriger kommt mit seit einigen Tagen bestehendem Schwindel und nach mehrfachen Stürzen in die Notaufnahme. Die vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung liefern wegweisende Hinweise in diesem spannenden Fall – anschaulich dargestellt im Vortrag von Dr. Mariam Abu-Tair. 

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2019

Video: Fall 2 – ST-Hebungen in II, III und aVF

Was bei einer 70-jährigen Patientin erst nach einem ST-Strecken-Hebungsinfarkt aussieht, stellt sich doch als ein Problem anderer Lokalisation heraus. Und wie passen die Bauchschmerzen dabei ins Bild? Prof. Alexander Arlt geht in seinem Vortrag im "Forum Junge Internisten" Schritt für Schritt durch diesen Fall. 

Forum Junge Internisten – DGIM-Kongress 2019

Video: Fall 3 – Junger Mann mit Rückenschmerzen

Ein 24-Jähriger klagt bei seinem Hausarzt über Rückenschmerzen. Diese nehmen seit vier Wochen stark zu. Sein weiterer diagnostischer Weg führt über den Orthopäden bis hin zum Rheumatologen. Wie die Abklärung von Rückenschmerzen abläuft sowie die Diagnose des Patienten ist, erfahrt ihr im Vortrag von PD Dr. Xenofon Baraliakos.

Im Video erklärt: Was sind DGIM e.Akademie und Facharzt-Training?

Vortrag von Prof. Dr. Alexander Arlt, Forum Junge Internisten, 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Facharzt-Training Innere Medizin


Unsere Reihe Facharzt-Training das sind klinische Fälle, Lernkarten, Videos und viele Abbildungen kombiniert mit den häufigsten Prüfungsfragen – alles kompakt und schnell erfassbar und mittels persönlicher Lernampel markierbar. Entwickelt mit erfahrenen Prüfer*innen und renommierten Autor*innen. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Neugierig geworden? Jetzt Wissen testen im kostenfreien Beispielkurs "Kollaps nach Stuhlgang bei 67-Jährigem".


67/m mit Kollaps nach Stuhlgang – Was ist die Ursache?
Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung

67/m mit Kollaps nach Stuhlgang – Was ist die Ursache?

Ein 67-jähriger Mann wird über den Rettungsdienst aufgenommen. Er verspürte nach dem Stuhlgang Schwindel und einen schnelleren Herzschlag. Der Patient gibt an, dass der Stuhlgang sehr dunkel und klebrig war. Liegt eine vitale Gefährdung vor? Welche Verdachtsdiagnose stellen Sie?

 

Als Medizinstudent/in ab dem 6. Semester kannst Du jetzt kostenfrei viele Angebote der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V. (DGIM) nutzen. Einfach Gastzugang beantragen – License Key abholen – loslegen.  >> mehr erfahren