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Erschienen in: Die Innere Medizin 2/2024

18.01.2024 | Vaskulitiden | Schwerpunkt: Vaskulitiden

Immunglobulin-A-Vaskulitis

verfasst von: Prof. Dr. med. Sabine Adler

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 2/2024

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Zusammenfassung

Die immunkomplexvermittelte Kleingefäßvaskulitis ist als Purpura Schönlein-Henoch überwiegend aus der Pädiatrie bekannt und tritt dort gehäuft nach oberen Atemwegsinfekten auf. Bei Erwachsenen verläuft die Immunglobulin-A(IgA)-Vaskulitis mit der klassischen Tetrade aus Hautmanifestation im Sinne einer leukozytoklastischen Vaskulitis, Gelenkaffektion, gastrointestinaler Beteiligung und IgA-Nephritis oft deutlich schwerer und rezidivierend – im Gegensatz zum meist blanden und selbstlimitierenden Verlauf bei Kindern. Als Hintergrund dieser systemischen Vaskulitis mit IgA-Immunkomplex-Bildungen wird eine alterierte Glykosylierung von Immunglobulin A1 gesehen, da hierdurch Bindungsstellen für Autoantikörper freigelegt werden und so eine Immunkomplexreaktion hervorgerufen werden kann. Dies führt letztlich zur perivaskulären Ablagerung von IgA und einer weiteren Aktivierung von Neutrophilen. Diagnostisch wegweisend ist der histologische Nachweis der leukozytoklastischen Vaskulitis und im Falle einer renalen Manifestation die Nierenbiopsie mit charakteristischen Immunkomplexablagerungen, die von einer IgA-Nephropathie nicht klar zu unterscheiden sind. Die Therapie richtet sich nach der jeweiligen Manifestation und stützt sich aufgrund des Fehlens randomisierter Studien zumeist auf Konsensusempfehlungen. Neben einer immunsuppressiven Medikation rückt bei Vorliegen einer chronischen Nierenerkrankung immer mehr die allgemeine Nephroprotektion, auch durch Natrium-Glukose-Kotransporter-2(SGLT-2)-Hemmung, in den Vordergrund. Prognosebestimmend sind hauptsächlich Art und Ausmaß der Nierenbeteiligung wie auch seltene kardiale Manifestationen. Zudem ist aufgrund einer möglichen Krankheitsprogression und auch der Rezidivgefahr eine dauerhafte medizinische Begleitung der Betroffenen notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Penny K, Fleming M, Kazmierczak D, Thomas A (2010) An epidemiological study of Henoch-Schönlein purpura. Paediatr Nurs 22:30–35CrossRefPubMed Penny K, Fleming M, Kazmierczak D, Thomas A (2010) An epidemiological study of Henoch-Schönlein purpura. Paediatr Nurs 22:30–35CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Lu S, Liu D, Xiao J et al (2015) Comparison between adults and children with Henoch-Schonlein purpura nephritis. Pediatr Nephrol 30:791–796CrossRefPubMed Lu S, Liu D, Xiao J et al (2015) Comparison between adults and children with Henoch-Schonlein purpura nephritis. Pediatr Nephrol 30:791–796CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brom M, Gandino IJ, Scolnik M (2020) IgA Vasculitis (Henoch-Schönlein Purpura) in Argentina: comparison between pediatric and adult populations. Mayo Clin Proc 95:411–444CrossRef Brom M, Gandino IJ, Scolnik M (2020) IgA Vasculitis (Henoch-Schönlein Purpura) in Argentina: comparison between pediatric and adult populations. Mayo Clin Proc 95:411–444CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Watt RA, Hatemi G, Burns JC, Mohammad AJ (2022) Global epidemiology of vasculitis. Nat Rev Rheumatol 18:22–34CrossRef Watt RA, Hatemi G, Burns JC, Mohammad AJ (2022) Global epidemiology of vasculitis. Nat Rev Rheumatol 18:22–34CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Song Y, Huang X, Yu G, Qiao J, Cheng J et al (2021) Pathogenesis of IgA vasculitis: an up-to-date review. Front Immunol 12:771619CrossRefPubMedPubMedCentral Song Y, Huang X, Yu G, Qiao J, Cheng J et al (2021) Pathogenesis of IgA vasculitis: an up-to-date review. Front Immunol 12:771619CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Jauhola O, Ronkainen J, Koskimies O, Ala-Houhala M, Arikoski P et al (2010) Clinical course of extrarenal symptoms in Henoch-Schonlein purpura: a 6-month prospective study. Arch Dis Child 95:871–876CrossRefPubMed Jauhola O, Ronkainen J, Koskimies O, Ala-Houhala M, Arikoski P et al (2010) Clinical course of extrarenal symptoms in Henoch-Schonlein purpura: a 6-month prospective study. Arch Dis Child 95:871–876CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Hocevar A, Tomsic M, Jurcic V, Perdan Kirkmajer K, Rotar Z et al (2019) Predicting gastrointestinal and renal involvement in adult IgA vasculitis. Arthritis Res Ther 21:302CrossRefPubMedPubMedCentral Hocevar A, Tomsic M, Jurcic V, Perdan Kirkmajer K, Rotar Z et al (2019) Predicting gastrointestinal and renal involvement in adult IgA vasculitis. Arthritis Res Ther 21:302CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Blanco R, Martinez-Taboada VM, Rodriguez-Valverde V et al (1997) Henoch-schoenlein purpura in adulthood and childhood: two different expression of the same syndrome. Arthritis Rheum 40:859–864CrossRefPubMed Blanco R, Martinez-Taboada VM, Rodriguez-Valverde V et al (1997) Henoch-schoenlein purpura in adulthood and childhood: two different expression of the same syndrome. Arthritis Rheum 40:859–864CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ebert EC (2008) Gastrointestinal manifestations of HenochSchonlein pupura. Dig Dis Sci 53:2011–2019CrossRefPubMed Ebert EC (2008) Gastrointestinal manifestations of HenochSchonlein pupura. Dig Dis Sci 53:2011–2019CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kaswala D, Chodos A, Ahlwawat S (2016) Henoch-Schonlein Purpura with gastrointestinal involvement in an adult patient. Gastroenterol Hepatol 12:321–232 Kaswala D, Chodos A, Ahlwawat S (2016) Henoch-Schonlein Purpura with gastrointestinal involvement in an adult patient. Gastroenterol Hepatol 12:321–232
11.
Zurück zum Zitat Yamazaki T, Akimoto T, Iwazu Y, Sugase T, Takeshima E et al (2015) Henoch-Schönlein purpura complicated with severe gastrointestinal bleeding. CEN Case Rep 4:106–111CrossRefPubMed Yamazaki T, Akimoto T, Iwazu Y, Sugase T, Takeshima E et al (2015) Henoch-Schönlein purpura complicated with severe gastrointestinal bleeding. CEN Case Rep 4:106–111CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pillebout E, Thervet E, Hill G, Alberti C, Vanmhille P et al (2002) Henoch-schönlein purpura in adults: outcome and prognostic factors. J Am Soc Nephrol 13:1271–1278CrossRefPubMed Pillebout E, Thervet E, Hill G, Alberti C, Vanmhille P et al (2002) Henoch-schönlein purpura in adults: outcome and prognostic factors. J Am Soc Nephrol 13:1271–1278CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Audemard-Verger A, Terrier B, Dechartres A, Chanal J, Amoura Z, Le Gouellec N (2017) Characteristics and management of IgA Vasculitis(Henoch-Schonlein) in adults: data from 260 patients included in a French multi-center retrospective survey. Arthritis Rheumatol 69(9):1862–1870CrossRefPubMed Audemard-Verger A, Terrier B, Dechartres A, Chanal J, Amoura Z, Le Gouellec N (2017) Characteristics and management of IgA Vasculitis(Henoch-Schonlein) in adults: data from 260 patients included in a French multi-center retrospective survey. Arthritis Rheumatol 69(9):1862–1870CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Maisons V, Halimi JM, Barbet C, Pillebout E, El Ouaf Z et al (2022) Towards better indications for kidney biopsy in adult IgA vasculitis: a clinical-laboratory and pathology correlation study. Kidney Int 102:160–172 Maisons V, Halimi JM, Barbet C, Pillebout E, El Ouaf Z et al (2022) Towards better indications for kidney biopsy in adult IgA vasculitis: a clinical-laboratory and pathology correlation study. Kidney Int 102:160–172
16.
Zurück zum Zitat Barbour SJ, Coppo R, Zhang H, Liu ZH, Suzuki Y et al (2022) Application of the International IgA nephropathy prediction tool one or two years post-biopsy. Kidney Int 102:160–172CrossRefPubMed Barbour SJ, Coppo R, Zhang H, Liu ZH, Suzuki Y et al (2022) Application of the International IgA nephropathy prediction tool one or two years post-biopsy. Kidney Int 102:160–172CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bando K, Maeba H, Shiojima I (2018) IgA Vasculitis with simultaneous cardiopulmonary involvement. Intern Med 57:829–834CrossRefPubMed Bando K, Maeba H, Shiojima I (2018) IgA Vasculitis with simultaneous cardiopulmonary involvement. Intern Med 57:829–834CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Carmona E, Carcia-Ginenez JA, Lpez-Mejias R, Khor CC, Lee JK et al (2022) Identification of a shared genetic risk locus for kawasaki disease and immunoglobulin a vasculitis by a cross-phenotype meta-analysis. Baillieres Clin Rheumatol 61(3):1204–1210 Carmona E, Carcia-Ginenez JA, Lpez-Mejias R, Khor CC, Lee JK et al (2022) Identification of a shared genetic risk locus for kawasaki disease and immunoglobulin a vasculitis by a cross-phenotype meta-analysis. Baillieres Clin Rheumatol 61(3):1204–1210
19.
Zurück zum Zitat Hocevar A, Ostrovrsnik J, Jurcic V, Tomsic M, Rotar Z (2023) Short-term outcome of patients with adult IgA vasculitis: a single center experience. Front Med 10:1210307CrossRef Hocevar A, Ostrovrsnik J, Jurcic V, Tomsic M, Rotar Z (2023) Short-term outcome of patients with adult IgA vasculitis: a single center experience. Front Med 10:1210307CrossRef
20.
21.
Zurück zum Zitat Ozen S, Pistorio A, Iusan SM, Bakkaloglu A, Herlin T et al (2010) Paediatric Rheumatology Internationational Trials Organisation (PRINTO), EULAR / PRINTO/PRES criteria for Henoch Schönlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara 2008. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRefPubMed Ozen S, Pistorio A, Iusan SM, Bakkaloglu A, Herlin T et al (2010) Paediatric Rheumatology Internationational Trials Organisation (PRINTO), EULAR / PRINTO/PRES criteria for Henoch Schönlein purpura, childhood polyarteritis nodosa, childhood Wegener granulomatosis and childhood Takayasu arteritis: Ankara 2008. Part II: Final classification criteria. Ann Rheum Dis 69:798–806CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Vart P, Vaduganathan M, Jongs N, Remuzzi G, Wheeler DC, Hou FF, McCausland F, Chertow GM, Heerspink HJL (2022) Estimated lifetime benefit of combined RAAS and SGLT2 inhibitor therapy in patients with albuminuric CKD without diabetes. Clin J Am Soc Nephrol 17:1754–1762CrossRefPubMedPubMedCentral Vart P, Vaduganathan M, Jongs N, Remuzzi G, Wheeler DC, Hou FF, McCausland F, Chertow GM, Heerspink HJL (2022) Estimated lifetime benefit of combined RAAS and SGLT2 inhibitor therapy in patients with albuminuric CKD without diabetes. Clin J Am Soc Nephrol 17:1754–1762CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Pillebout E, Alberti C, Guillevin L, Ouslimani A, Thervet E (2010) Addition of cyclophosphamide to steroids provides no benefit compared with steroids alone in treating adult patients with severe henoch schonlein purpura. Kidney Int 2010(78):495–502CrossRef Pillebout E, Alberti C, Guillevin L, Ouslimani A, Thervet E (2010) Addition of cyclophosphamide to steroids provides no benefit compared with steroids alone in treating adult patients with severe henoch schonlein purpura. Kidney Int 2010(78):495–502CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Maritati F, Fenoglio R, Pillebout E et al (2018) Brief report: rituximab for the treatment of adult-onset IgA vasculitis (Henoch-Schonlein). Arthritis Rheumatol 70:109–114CrossRefPubMed Maritati F, Fenoglio R, Pillebout E et al (2018) Brief report: rituximab for the treatment of adult-onset IgA vasculitis (Henoch-Schonlein). Arthritis Rheumatol 70:109–114CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ozen S, Marks SD, Brogan P, Groot N, De Graeff N, Avcin T et al (2019) European consensus-based recommendations for diagnosis and treatment of immunoglobulin a vasculitis—the SHARE initiative. Baillieres Clin Rheumatol 58:1607–1616 Ozen S, Marks SD, Brogan P, Groot N, De Graeff N, Avcin T et al (2019) European consensus-based recommendations for diagnosis and treatment of immunoglobulin a vasculitis—the SHARE initiative. Baillieres Clin Rheumatol 58:1607–1616
26.
Zurück zum Zitat Tracy A, Subramanian A, Adderley JN, Cockwell P et al (2019) Cardiovascular, thromboembolic and renal outcomes in IgA vasculitis (Henoch-Schönlein purpura): a retrospective cohort study using routinely collected primary care data. Ann Rheum Dis 78:261–269CrossRefPubMed Tracy A, Subramanian A, Adderley JN, Cockwell P et al (2019) Cardiovascular, thromboembolic and renal outcomes in IgA vasculitis (Henoch-Schönlein purpura): a retrospective cohort study using routinely collected primary care data. Ann Rheum Dis 78:261–269CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Immunglobulin-A-Vaskulitis
verfasst von
Prof. Dr. med. Sabine Adler
Publikationsdatum
18.01.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 2/2024
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-023-01650-7

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