Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 11/2012

01.11.2012 | Handwurzelfrakturen | Originalien

Behandlungsalgorithmus der Kahnbeinpseudarthrose

Eine retrospektive radiologische Fall-Kontroll-Studie von 208 Patienten

verfasst von: Dr. P. Jaminet, F. Werdin, M. Pfau, M. Götz, T. Manoli, A. Rahmanian-Schwarz, H.E. Schaller

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 11/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im Rahmen einer retrospektiven Nachuntersuchung sollen die Behandlungsergebnisse von 208 Kahnbeinpseudarthrosen dargestellt und mit der aktuellen Literatur verglichen werden.

Material und Methode

Im Rahmen einer retrospektiven Fall-Kontroll-Studie wurden zwischen 2000 und 2006 insgesamt 208 Patienten mit operativ versorgter Kahnbeinpseudarthrose radiologisch nachuntersucht. Die Unterteilung der Patienten erfolgte nach der Lokalisation der Kahnbeinpseudarthrose: distales Drittel (n=10), mittleres Drittel (n=105) und proximales Drittel (n=93). Bei Vorliegen eines avaskulären proximalen Pols sowie bei Rezidivpseudarthrosen erfolgte als additives operatives Verfahren zusätzlich zur Pseudarthrosenresektion und Beckenkammspaninterposition die Interposition oder Apposition eines vaskularisierten Radiusspans (n=53). Die Auswertung erfolgte konventionell radiologisch, ggf. durch eine CT-Untersuchung.

Ergebnisse

Eine knöcherne Konsolidierung zeigte sich bei insgesamt 187 Patienten (89,9%). Betraf die Kahnbeinpseudarthrose das proximale Drittel (n=93), konnte bei insgesamt 83% (n=77) der Patienten eine Ausheilung erreicht werden. Bei den Patienten mit vaskularisiertem Radiusspan (n=53) zeigte sich auch bei Vorliegen eines avaskulären proximalen Pols oder einer Rezidivpseudarthrose eine Durchbauung von 81%.

Schlussfolgerung

Die Prognose der Konsolidierung einer Kahnbeinpseudarthrose unter Anwendung differenzierter Operationsverfahren wie z. B. des vaskularisierten Radiusspans ist sehr gut.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Betsch M, Jungbluth P, Hakimi M et al (2010) Die primär nicht nachweisbare Skaphoidfraktur – eine diagnostische Herausforderung? Handchir Mikrochir Plast Chir 42:71–74PubMedCrossRef Betsch M, Jungbluth P, Hakimi M et al (2010) Die primär nicht nachweisbare Skaphoidfraktur – eine diagnostische Herausforderung? Handchir Mikrochir Plast Chir 42:71–74PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bürger KH, Gaggl AJ, Kukutschki W, Mueller E (2009) Das freie mikrovaskuläre Femurtransplantat zur Behandlung der avaskulären Kahnbeinnekrose. Handchir Mikrochir Plast Chir 41:44–51PubMedCrossRef Bürger KH, Gaggl AJ, Kukutschki W, Mueller E (2009) Das freie mikrovaskuläre Femurtransplantat zur Behandlung der avaskulären Kahnbeinnekrose. Handchir Mikrochir Plast Chir 41:44–51PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chen AC, Chao EK, Tu YK, Ueng SW (2006) Scaphoid nonunion treated with vascular bone grafts pedicled on the dorsal supra-retinacular artery of the distal radius. J Trauma 61(5):1192–1197PubMedCrossRef Chen AC, Chao EK, Tu YK, Ueng SW (2006) Scaphoid nonunion treated with vascular bone grafts pedicled on the dorsal supra-retinacular artery of the distal radius. J Trauma 61(5):1192–1197PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Dias JJ, Dhukaram V, Abhinav A et al (2008) Clinical and radiological outcome of cast immobilisation versus surgical treatment of acute scaphoid fractures at a mean follow-up of 93 months. J Bone Joint Surg Br 90(7):899–905PubMedCrossRef Dias JJ, Dhukaram V, Abhinav A et al (2008) Clinical and radiological outcome of cast immobilisation versus surgical treatment of acute scaphoid fractures at a mean follow-up of 93 months. J Bone Joint Surg Br 90(7):899–905PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Doi K, Oda T, Soo-Heong T, Nanda V (2000) Free vascularized bone graft for nonunion of the scaphoid. J Hand Surg Am 25(3):507–519PubMedCrossRef Doi K, Oda T, Soo-Heong T, Nanda V (2000) Free vascularized bone graft for nonunion of the scaphoid. J Hand Surg Am 25(3):507–519PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Durmus G (2006) Behandlungsverfahren und Ergebnisse in der Therapie von Kahnbeinfrakturen und Kahnbeinpseudarthrosen der Hand von 1997–2000. Inaugural Dissertation, Universitätsklinikum Tübingen Durmus G (2006) Behandlungsverfahren und Ergebnisse in der Therapie von Kahnbeinfrakturen und Kahnbeinpseudarthrosen der Hand von 1997–2000. Inaugural Dissertation, Universitätsklinikum Tübingen
7.
Zurück zum Zitat Fernandez DL, Eggli S (1995) Non-union of the scaphoid. Revascularization of the proximal pole with implantation of a vascular bundle and bone-grafting. J Bone Joint Surg Am 77(6):883–893PubMed Fernandez DL, Eggli S (1995) Non-union of the scaphoid. Revascularization of the proximal pole with implantation of a vascular bundle and bone-grafting. J Bone Joint Surg Am 77(6):883–893PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gelberman RH, Menon J (1980) The vascularity of the scaphoid bone. J Hand Surg Am 5(5):508–513PubMed Gelberman RH, Menon J (1980) The vascularity of the scaphoid bone. J Hand Surg Am 5(5):508–513PubMed
9.
Zurück zum Zitat Gabl M, Reinhart C, Lutz M et al (1999) Vascularized bone graft from the iliac crest for the treatment of nonunion of the proximal part of the scaphoid with an avascular fragment. J Bone Joint Surg Am 81(10):1414–1428PubMed Gabl M, Reinhart C, Lutz M et al (1999) Vascularized bone graft from the iliac crest for the treatment of nonunion of the proximal part of the scaphoid with an avascular fragment. J Bone Joint Surg Am 81(10):1414–1428PubMed
10.
Zurück zum Zitat Green DP (1985) The effect of avascular necrosis on Russe bone grafting for scaphoid Nonunion. J Hand Surg Am 10(5):597–605PubMed Green DP (1985) The effect of avascular necrosis on Russe bone grafting for scaphoid Nonunion. J Hand Surg Am 10(5):597–605PubMed
11.
Zurück zum Zitat Kälicke T, Bürger H, Müller EJ (2008) A new vascularized cartilague-bone-graft for scaphoid nonunion with avascular necrosis of the proximal pole. Description of a new type of surgical procedure. Unfallchirurg 111(3):201–205PubMedCrossRef Kälicke T, Bürger H, Müller EJ (2008) A new vascularized cartilague-bone-graft for scaphoid nonunion with avascular necrosis of the proximal pole. Description of a new type of surgical procedure. Unfallchirurg 111(3):201–205PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kawai H, Yamamoto K (1988) Pronator quadratus pedicled bone graft for old scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 70(5):829–831PubMed Kawai H, Yamamoto K (1988) Pronator quadratus pedicled bone graft for old scaphoid fractures. J Bone Joint Surg Br 70(5):829–831PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kirkeby L, Baek Hansen T (2006) Vascularised bone graft for the treatment of non-union of the scaphoid. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 40(4):240–243PubMedCrossRef Kirkeby L, Baek Hansen T (2006) Vascularised bone graft for the treatment of non-union of the scaphoid. Scand J Plast Reconstr Surg Hand Surg 40(4):240–243PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krimmer H, Krapohl B, Sauerbier M, Hahn P (1997) Der posttraumatische karpale Kollaps (SLAC- und SNAC-wrist) – Stadieneinteilung und therapeutische Möglichkeiten. Handchir Mikrochir Plast Chir 29:228–233PubMed Krimmer H, Krapohl B, Sauerbier M, Hahn P (1997) Der posttraumatische karpale Kollaps (SLAC- und SNAC-wrist) – Stadieneinteilung und therapeutische Möglichkeiten. Handchir Mikrochir Plast Chir 29:228–233PubMed
15.
Zurück zum Zitat Küntscher M, Tränkle M, Sauerbier M et al (2001) Versorgung proximaler Kahnbeinpseudarthrosen und -frakturen mit der Mini-Herbert-Schraube über einen dorsaler Zugang. Unfallchirurg 104(9):813–819PubMedCrossRef Küntscher M, Tränkle M, Sauerbier M et al (2001) Versorgung proximaler Kahnbeinpseudarthrosen und -frakturen mit der Mini-Herbert-Schraube über einen dorsaler Zugang. Unfallchirurg 104(9):813–819PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Kuhlmann JN, Mimoun M, Boabighi A, Baux S (1987) Vascularized bone graft pedicled on the volar carpal artery for non-union of the scaphoid. J Hand Surg Br 12(2):203–210PubMedCrossRef Kuhlmann JN, Mimoun M, Boabighi A, Baux S (1987) Vascularized bone graft pedicled on the volar carpal artery for non-union of the scaphoid. J Hand Surg Br 12(2):203–210PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Leslie IJ, Dickson RA (1981) The fractured carpal scaphoid. Natural history and factors influencing outcome. J Bone Joint Surg Br 63(2):225–230PubMed Leslie IJ, Dickson RA (1981) The fractured carpal scaphoid. Natural history and factors influencing outcome. J Bone Joint Surg Br 63(2):225–230PubMed
18.
Zurück zum Zitat Malizos KN, Zachos V, Dailiana ZH et al (2007) Scaphoid nonunions: management with vascularized bone grafts from the distal radius: a clinical and functional outcome study. Plast Reconstr Surg 119(5):1513–1525PubMedCrossRef Malizos KN, Zachos V, Dailiana ZH et al (2007) Scaphoid nonunions: management with vascularized bone grafts from the distal radius: a clinical and functional outcome study. Plast Reconstr Surg 119(5):1513–1525PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mathoulin C, Haerle M (1998) Vascularized bone graft from the palmar carpal artery for treatment of scaphoid nonunion. J Hand Surg Br 23(3):318–323PubMedCrossRef Mathoulin C, Haerle M (1998) Vascularized bone graft from the palmar carpal artery for treatment of scaphoid nonunion. J Hand Surg Br 23(3):318–323PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A et al (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71PubMedCrossRef McQueen MM, Gelbke MK, Wakefield A et al (2008) Percutaneous screw fixation versus conservative treatment for fractures of the waist of the scaphoid: a prospective randomised study. J Bone Joint Surg Br 90(1):66–71PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Merrell GA, Wolfe SW, Slade JF 3rd (2002) Treatment of scaphoid nonunions: quantitative meta-analysis of the literature. J Hand Surg Am 27(4):685–691PubMedCrossRef Merrell GA, Wolfe SW, Slade JF 3rd (2002) Treatment of scaphoid nonunions: quantitative meta-analysis of the literature. J Hand Surg Am 27(4):685–691PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Munk B, Larsen CF (2004) Bone grafting the scaphoid nonunion: a systematic review of 147 publications including 5,246 cases of scaphoid nonunion. Acta Orthop Scand 75(5):618–629PubMedCrossRef Munk B, Larsen CF (2004) Bone grafting the scaphoid nonunion: a systematic review of 147 publications including 5,246 cases of scaphoid nonunion. Acta Orthop Scand 75(5):618–629PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Nakamura R (2000) Scaphoid mal-union – current concept and perspectives. Hand Surg 5(2):155–160PubMedCrossRef Nakamura R (2000) Scaphoid mal-union – current concept and perspectives. Hand Surg 5(2):155–160PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Ring D, Jupiter JB, Herndon JH (2000) Acute fractures of the scaphoid. J Am Acad Orthop Surg 8(4):225–231PubMed Ring D, Jupiter JB, Herndon JH (2000) Acute fractures of the scaphoid. J Am Acad Orthop Surg 8(4):225–231PubMed
25.
Zurück zum Zitat Russe O (1960) Fracture of the carpal navicular. Diagnosis, non-operative treatment and operative treatment. J Bone Joint Surg Am 42:759–768PubMed Russe O (1960) Fracture of the carpal navicular. Diagnosis, non-operative treatment and operative treatment. J Bone Joint Surg Am 42:759–768PubMed
26.
Zurück zum Zitat Sawaizumi T, Nanno M, Ito H (2003) Vascularized second metacarpal-base bone graft in scaphoid non-union by the palmar approach. J Reconstr Microsurg 19(2):99–106PubMedCrossRef Sawaizumi T, Nanno M, Ito H (2003) Vascularized second metacarpal-base bone graft in scaphoid non-union by the palmar approach. J Reconstr Microsurg 19(2):99–106PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Schaller HE, Lassner F, Pallua N et al (1993) Ein Vergleich unterschiedlicher Behandlungsmethoden von Pseudarthrosen und Rezidivpseudarthrosen des Scaphoids. Handchir Mikrochir Plast Chir 25:204–210PubMed Schaller HE, Lassner F, Pallua N et al (1993) Ein Vergleich unterschiedlicher Behandlungsmethoden von Pseudarthrosen und Rezidivpseudarthrosen des Scaphoids. Handchir Mikrochir Plast Chir 25:204–210PubMed
28.
Zurück zum Zitat Sheetz KK, Bishop AT, Berger RA (1995) The arterial blood supply of the distal radius and ulna and its potential use in vascularized pedicled bone grafts. J Hand Surg Am 20(6):902–914PubMedCrossRef Sheetz KK, Bishop AT, Berger RA (1995) The arterial blood supply of the distal radius and ulna and its potential use in vascularized pedicled bone grafts. J Hand Surg Am 20(6):902–914PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schmidt G (2004) Modern methods in hand and plastic surgery. Recent methods for the treatment of scaphiod fractures and pseudarthrosis. Trauma Berufskrank 6(Suppl 1):110–118CrossRef Schmidt G (2004) Modern methods in hand and plastic surgery. Recent methods for the treatment of scaphiod fractures and pseudarthrosis. Trauma Berufskrank 6(Suppl 1):110–118CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Steinmann SP, Bishop AT, Berger RA (2002) Use of the 1,2 intercompartmental supraretinacular artery as a vascularized pedicle bone graft for difficult scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 27(3):391–401PubMedCrossRef Steinmann SP, Bishop AT, Berger RA (2002) Use of the 1,2 intercompartmental supraretinacular artery as a vascularized pedicle bone graft for difficult scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 27(3):391–401PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Tambe AD, Cutler L, Stilwell J et al (2006) Scaphoid non-union: the role of vascularized grafting in recalcitrant non-unions of the scaphoid. J Hand Surg Br 31(2):185–190PubMedCrossRef Tambe AD, Cutler L, Stilwell J et al (2006) Scaphoid non-union: the role of vascularized grafting in recalcitrant non-unions of the scaphoid. J Hand Surg Br 31(2):185–190PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Thompson NW, Kapoor A, Thomas J, Hayton MJ (2008) The use of a vascularised periosteal patch onlay graft in the management of nonunion of the proximal scaphoid. J Bone Joint Surg Br 90(12):1597–1601PubMedCrossRef Thompson NW, Kapoor A, Thomas J, Hayton MJ (2008) The use of a vascularised periosteal patch onlay graft in the management of nonunion of the proximal scaphoid. J Bone Joint Surg Br 90(12):1597–1601PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Yuceturk A, Isiklar ZU, Tuncay C, Tandogan R (1997) Treatment of scaphoid nonunions with a vascularized bone graft based on the first dorsal metacarpal artery. J Hand Surg Br 22(3):425–427PubMedCrossRef Yuceturk A, Isiklar ZU, Tuncay C, Tandogan R (1997) Treatment of scaphoid nonunions with a vascularized bone graft based on the first dorsal metacarpal artery. J Hand Surg Br 22(3):425–427PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Zaidemberg C, Siebert JW, Angrigiani C (1991) A new vascularized bone graft for scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 16(3):474–478PubMedCrossRef Zaidemberg C, Siebert JW, Angrigiani C (1991) A new vascularized bone graft for scaphoid nonunion. J Hand Surg Am 16(3):474–478PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Zeplin PH, Kuhfuß I (2009) Mediokarpale Teilarthrodese mit kortikospongiösem Beckenkammspan zur Behandlung des karpalen Kollaps im Stadium II/III nach Skaphoidpseudarthrose oder skapholunärer Dissoziation. Handchir Mikrochir Plast Chir 41:183–185PubMedCrossRef Zeplin PH, Kuhfuß I (2009) Mediokarpale Teilarthrodese mit kortikospongiösem Beckenkammspan zur Behandlung des karpalen Kollaps im Stadium II/III nach Skaphoidpseudarthrose oder skapholunärer Dissoziation. Handchir Mikrochir Plast Chir 41:183–185PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Behandlungsalgorithmus der Kahnbeinpseudarthrose
Eine retrospektive radiologische Fall-Kontroll-Studie von 208 Patienten
verfasst von
Dr. P. Jaminet
F. Werdin
M. Pfau
M. Götz
T. Manoli
A. Rahmanian-Schwarz
H.E. Schaller
Publikationsdatum
01.11.2012
Verlag
Springer-Verlag
Schlagwort
Handwurzelfrakturen
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 11/2012
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-011-1956-3

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2012

Der Unfallchirurg 11/2012 Zur Ausgabe

Update Unfallchirurgie

Becken

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Tennisarm: „Ein bisschen Physio würde ich mich schon trauen“

06.06.2024 Schmerzsyndrome Nachrichten

Eine Therapie mit nachgewiesenem Nutzen gibt es bei Epicondylitis lateralis derzeit nicht. Das heißt jedoch nicht, dass man die Betroffenen mit ihren Beschwerden allein lassen sollte, so der Rat eines Experten. Die Aufklärung sei entscheidend. Und ein bisschen Physiotherapie dürfe es schon sein.

Knie-TEP: Kein Vorteil durch antibiotikahaltigen Knochenzement

29.05.2024 Periprothetische Infektionen Nachrichten

Zur Zementierung einer Knie-TEP wird in Deutschland zu über 98% Knochenzement verwendet, der mit einem Antibiotikum beladen ist. Ob er wirklich besser ist als Zement ohne Antibiotikum, kann laut Registerdaten bezweifelt werden.

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.